Reifen für T120
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- Four Stroker
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Reifen für T120
Hallo, Zusammen.
Ich restauriere gerade eine T120V und suche jetzt die passende Bereifung. Gerne würde ich den Dunlop K81 in 3.60x19 sowie 4.25/85x18 nehmen. Ist die Umrüstung auf diese Größen machbar bzw. hat jemand Erfahrung damit ?
Danke und Gruß
paul
Ich restauriere gerade eine T120V und suche jetzt die passende Bereifung. Gerne würde ich den Dunlop K81 in 3.60x19 sowie 4.25/85x18 nehmen. Ist die Umrüstung auf diese Größen machbar bzw. hat jemand Erfahrung damit ?
Danke und Gruß
paul
- Martin
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Re: Reifen für T120
Hallo Paul!paul hat geschrieben:Hallo, Zusammen.
Ich restauriere gerade eine T120V und suche jetzt die passende Bereifung. Gerne würde ich den Dunlop K81 in 3.60x19 sowie 4.25/85x18 nehmen. Ist die Umrüstung auf diese Größen machbar bzw. hat jemand Erfahrung damit ?
Danke und Gruß
paul
Im Forum für Bereifung ist viel dazu geschrieben.
Umrüstung auf 18" ist problemlos möglich. Die Reifengrößen müssten auch gehen. Vorne habe ich auf meinen Twins 3.25 x 19 auf demScrambler und 3.50 auf der Daytona. Hinten dann 4.00 x 18
DIe etwas breitere 3.60 und 4.25 sollten auch passen.
So, und jetzt verschieb ich's
Beste Grüße, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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- Volker Koch
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Moin,
bei der oif-T120V hast Du schon den eckigen Kettenschutz und eine WM3-Hinterrad-Felge in der Serienproduktion. In dieser Kombination wird Dir sehr wahrscheinlich der 4.25er am Kettenschutz kratzen. Du musst ´mal gucken, wenn Du noch ´ne WM2 hinten eingespeicht hast, dann klappt es mit der Reifengröße problemlos, ansonsten musst Du eine Beule in den Kettenschutz trümmern, damit´s schleiffrei läuft... aber nur ´mal so am Rande ... man will doch auf so´nem Reifen fahren und heile oben bleiben und ihn nicht angucken, oder???
Gruß
Volker
bei der oif-T120V hast Du schon den eckigen Kettenschutz und eine WM3-Hinterrad-Felge in der Serienproduktion. In dieser Kombination wird Dir sehr wahrscheinlich der 4.25er am Kettenschutz kratzen. Du musst ´mal gucken, wenn Du noch ´ne WM2 hinten eingespeicht hast, dann klappt es mit der Reifengröße problemlos, ansonsten musst Du eine Beule in den Kettenschutz trümmern, damit´s schleiffrei läuft... aber nur ´mal so am Rande ... man will doch auf so´nem Reifen fahren und heile oben bleiben und ihn nicht angucken, oder???
Gruß
Volker
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Na ja, moderne Reifen werden natürlich weiter entwickelt, während die "alten" Profile Stand 196x darstellen. Ich habe mich auch gegen klassische Profile entschieden und fahre ME55A hinten und irgendwas ME Laser vorne. Klappt ganz gut.paul hat geschrieben:Ist der Reifen denn so schlecht ?
gruß paul
Die klassischen Profile werden sicherlich auch mit den neuen Gummimischungen gepresst, aber ich glaube auch, dass der Aufbau einfach anders ist.
Wenn Du nur einfach rumcruist, dann ist es eigentlich egal welchen Reifen Du fährst. Wenn Du aber um die Kurve wetzen willst, solltest Du im Hinterkopf behalten dass ein besserer Reifen ein besserer Lebensretter ist und gleichzeitig die Kurvengeschwindigkeiten zumindest positiv beeinflusst
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Craig Vetter
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- Volker Koch
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Hi Paul,
zu Deiner letzten Frage kann ich grade ´mal nichts konkretes sagen, aber ich glaube K81 ist doch identisch mit dem TT100 oder nicht?
Bevor ich dazu weiter meine Meinung kundtue schnell ein feedback in die Vergangenheit.
Als ich meinen Meriden-Bonnie-Neukauf getätigt habe, da war die Karre mit den alten AVON Roadrunnern - heute UNIVERSAL mit modernerer Gummimischung - ausgeliefert worden. Diese Reifen waren für deutschen Asphalt so hart und unkomfortabel profiliert, dass ich mich damit regelmäßig mindestens einmal im Monat auf die Fresse gelegt habe. Das ist nicht nur in zu schnellen Kurven und/oder auf nasser Straße passiert, sondern z.T. selbst auf trockener Straße beim sturen Losfahren oder kräftigen Beschleunigen. Das war das original Fahrverhalten einer T140, die mit den Reifen in Skandinavien und Großbritannien unschlagbar und bei uns unfahrbar war. Der Vorderreifen hatte nach 68.000km noch 6mm Profil... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du sowas wirklich willst ... heckwedelnd durch die Kurven ...
Dessen ungeachtet, wenn Du ´ne Kopie von einer allgemeinen Reifenfreigabe brauchen solltest, dann mail mich an.
Die neuen TT100´s sollen mittlerweile mit zwei verschiedenen Gummimischungen auf Lauffläche und Flanken ausgestattet sein und deshalb besser funktionieren. Der letzte TT100, an den ich mich erinnern kann, hielt ziemlich genau 3.800km, der NEUE !!! AVON ROADRUNNER AM 21 - oder wie er heißt - etwa 10.000km bei deutlich besserer Traktion.
Optik ist nicht immer alles.
Schöne Feiertage
Volker
zu Deiner letzten Frage kann ich grade ´mal nichts konkretes sagen, aber ich glaube K81 ist doch identisch mit dem TT100 oder nicht?
Bevor ich dazu weiter meine Meinung kundtue schnell ein feedback in die Vergangenheit.
Als ich meinen Meriden-Bonnie-Neukauf getätigt habe, da war die Karre mit den alten AVON Roadrunnern - heute UNIVERSAL mit modernerer Gummimischung - ausgeliefert worden. Diese Reifen waren für deutschen Asphalt so hart und unkomfortabel profiliert, dass ich mich damit regelmäßig mindestens einmal im Monat auf die Fresse gelegt habe. Das ist nicht nur in zu schnellen Kurven und/oder auf nasser Straße passiert, sondern z.T. selbst auf trockener Straße beim sturen Losfahren oder kräftigen Beschleunigen. Das war das original Fahrverhalten einer T140, die mit den Reifen in Skandinavien und Großbritannien unschlagbar und bei uns unfahrbar war. Der Vorderreifen hatte nach 68.000km noch 6mm Profil... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du sowas wirklich willst ... heckwedelnd durch die Kurven ...
Dessen ungeachtet, wenn Du ´ne Kopie von einer allgemeinen Reifenfreigabe brauchen solltest, dann mail mich an.
Die neuen TT100´s sollen mittlerweile mit zwei verschiedenen Gummimischungen auf Lauffläche und Flanken ausgestattet sein und deshalb besser funktionieren. Der letzte TT100, an den ich mich erinnern kann, hielt ziemlich genau 3.800km, der NEUE !!! AVON ROADRUNNER AM 21 - oder wie er heißt - etwa 10.000km bei deutlich besserer Traktion.
Optik ist nicht immer alles.
Schöne Feiertage
Volker
- Psycho-Ed
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Der Avon ist wirklich die bessere Wahl.
Zu TT100 kann auch ich Volkers Aussagen zu 100% bestätigen...
Mein Vorderrad-Reifen war ebenfalls ein "Stein". Fröhlich lief das Rostwasser
aus der Felge und färbte den TT100 braun ein. Naja....wenn man nur alle
Jubeljahre den Reifen wechselt....
Dafür verwandelten sich diee "guten" TTs bei nasser Fahrbahn in Seife....
"Stürze mit Würze"....mögen ja in jungen Jahren noch recht luschtich sein...
mittlerweile bricht man sich als "Friedhofs-blonder" Opi wohl eher sofort den
Hals.
REIFEN SIND LEBENSWICHTIG....keine Kompromisse bitte.
Sonst kann man sich irgendwann "slicks" für den Rollstuhl aussuchen
Zu TT100 kann auch ich Volkers Aussagen zu 100% bestätigen...
Mein Vorderrad-Reifen war ebenfalls ein "Stein". Fröhlich lief das Rostwasser
aus der Felge und färbte den TT100 braun ein. Naja....wenn man nur alle
Jubeljahre den Reifen wechselt....
Dafür verwandelten sich diee "guten" TTs bei nasser Fahrbahn in Seife....
"Stürze mit Würze"....mögen ja in jungen Jahren noch recht luschtich sein...
mittlerweile bricht man sich als "Friedhofs-blonder" Opi wohl eher sofort den
Hals.
REIFEN SIND LEBENSWICHTIG....keine Kompromisse bitte.
Sonst kann man sich irgendwann "slicks" für den Rollstuhl aussuchen
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
- Volker Koch
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- Psycho-Ed
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Oha.....Unfall mit Gutachten.....hört sich fies an.
Ich bin meistens "nur so weggerutscht" oder im Graben gelandet.
Allerdings ist man damals ja (fast) immer am Limit gefahren......
Vollgaaaas....Kurve :... aufrichten...Jacke auf (Bremsfallschirm..)
runterschalten...7000rpm...das Hinterrad rutscht (kontrolliert durch
Einsatz der Kupplung) schön wech..........die Duplex zum Glühen bringen...Knie raus....bloss keine Lastwechsel provozieren..
Scheitelpunkt durchfahren......2ten wieder bis 7000rpm hoch....."dritten" bis
7500rpm......und das ganze von vorn......YEAH baby...make my day...
Huch....ich glaube es wird wieder Zeit für meine Blutdruck-Pillen
Ich bin meistens "nur so weggerutscht" oder im Graben gelandet.
Allerdings ist man damals ja (fast) immer am Limit gefahren......
Vollgaaaas....Kurve :... aufrichten...Jacke auf (Bremsfallschirm..)
runterschalten...7000rpm...das Hinterrad rutscht (kontrolliert durch
Einsatz der Kupplung) schön wech..........die Duplex zum Glühen bringen...Knie raus....bloss keine Lastwechsel provozieren..
Scheitelpunkt durchfahren......2ten wieder bis 7000rpm hoch....."dritten" bis
7500rpm......und das ganze von vorn......YEAH baby...make my day...
Huch....ich glaube es wird wieder Zeit für meine Blutdruck-Pillen
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