Commando Hinterrad auswuchten

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Commando Hinterrad auswuchten

Beitrag von Rüdi »

Moin, moin,

die Commando (850 MK2) hat ja hinten auf der Felge noch diese Schlauchbremse, also son Eisen was verhindert, dass der Schlauch anfängt zu wandern.
Diese Vorrichtung bringt natürlich einen große Unwucht in das ganze Hinterrad. Habs jetzt mal auswuchten lassen. Aber es sieht doof aus, da ggü. jeden Menge Augleichgewicht hin geklebt werden mussten.

Ist das immer so, oder geht das auch anders ?
Was haben sich die engl. Inscheniöre dabei gedacht?

Gruss
Rüdi
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Hallo Rüdi!

Also die Dinger sind bei den aktuellen Reifen gar nicht nötig. Sinn machen solche Reifenhalter, wenn man im Gelände fährt und extrem niedrigen Reifendruck für besseren Grip hat.
Also: Raus beim nächsten Reifenwechsel und gut ist. Ich habe das schon immer so gehandhabt, das "Loch" wird durch das Reifenband verschlossen und der Schlauch dichtet es quasi ab. Es gibt aber meines Wissens nach Stopfen dafür...

Beste Grüße, Martin

PS: Verschoben ins richtige Forum, ist ja nicht Norton spezifisch... :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Commando Hinterrad auswuchten

Beitrag von Uli »

Rüdi hat geschrieben:Moin, moin,

...Was haben sich die engl. Inscheniöre dabei gedacht?
...
... dass ihr Produkt dermaßen abgeht, dass die Felge pfeifend auf dem stehenbleibenden Reifen durchgeht... :roll:

Nee, im Ernst: Die Reifenhalter kommen aus dem Gelände-/Trialsport, wo mit extrem niederen Reifendrücken gefahren wird.
Ich denke, dass die Lords kein allzu großes Vertrauen in die pflegerische Sorgfalt ihrer Kunden hatten;
vielleicht kam es bei den Testfahrern vor, dass der Reifen auf der Felge wanderte, wenn der Druck nicht stimmte und die Jungs ihre Sprints hinlegten.
Die Commando drückt ja schon ordentlich
Vielleicht waren die damaligen Serienreifen auch glatter am Felgenhorn;
was weiß ich.

Meine Empfehlung:

Halter beim Reifenwechsel rausnehmen, einem Trialfahrer schenken oder weit wegwerfen und den Reifen so montieren.
Hält allemal.

Grüße,

Uli

Edit: Ich seh gerade, beim Posten sind Triumph-Fahrer schneller... :twisted:
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Beitrag von Rüdi »

Oh.
Meint ihr wirklich, dass das auch ohne den Schlauchhalter geht?
Nicht dass mir schleichend das Ventil abreißt, und das bei 210 Km/h aufm Nürburgring im Brünnchen ? :roll: .
Also ihr habt das Ding ausgebaut und lebt immer noch?

THX schon mal für die Antworten.

Gruss
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Beitrag von Uli »

Jo, meinen wir wirklich.

Du lebst ohne Reifenhalter sogar gesünder, weil du dir bei Selbstmontage nicht mehr die Finger brichst/aufreisst,
bzw. der Reifenmonteur deines Vertrauens keinen Grund hat, dir das Montiereisen nachzuwerfen... :wink:
Von den grauen Haaren mal ganz abgesehen.
Die Beschleunigung wird natürlich merklich besser; auch die Straßenlage, wegen der geringeren ungefederten Massen. :lol:

Ich denke auch, dass Du mit der MK 2 bei 210 Sachen am Brünnchen ganz andere Probleme bekommst... 8)

Schieber hoch !

Uli
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Beitrag von Volker Koch »

Genau ... !!!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Rüdi hat geschrieben:Oh.
Meint ihr wirklich, dass das auch ohne den Schlauchhalter geht?
Nicht dass mir schleichend das Ventil abreißt, und das bei 210 Km/h aufm Nürburgring im Brünnchen ? :roll: .
Also ihr habt das Ding ausgebaut und lebt immer noch?

THX schon mal für die Antworten.

Gruss
Ausgebaut und am leben... Allerdings muss ich Dich warnen: Wenn Du demnächst mit Deiner Commando in Flussbetten oder über Wurzeln kraxeln willst, beschwer Dich dann nicht, dass Du die Reifenhalter ausgebaut hast :wink:

Neben meinem ersten Posting ist ein weiterer (wahrscheinlich wichtigerer) Grund für die Halter gewesen, dass die Reifen tatsächlich anders waren. Ich meine mich zu erinnern, dass der legendäre TT100 auch in dieser Hinsicht entwickelt worden ist, mehr Leistung auf die Felge zu bringen. Irgendwas ist da mal konstruktiv verändert worden, dass die Reifen besser saßen.
Wenn Du Dir ein relativ modernes japanisches Motorrad der späten 70er bis frühen 80er Jahre anschaust (der Vergleich dieser Maschinen in Hinsicht auf vergleichbare Reifengrößen), wirst Du da keine Reifenhalter finden. Ebenso bei Guzzi und Ducati etc...

Ach ja, Norton war ja ein Bauernmotorrad, vielleicht haben die Ingenieure die Reifenhalter ja für den Ackerbetrieb spendiert :?: :twisted: Bei Triumph war es natürlich nur für den Rennsport... :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Beitrag von Uli »

Uli hat geschrieben:...Ich denke auch, dass Du mit der MK 2 bei 210 Sachen am Brünnchen ganz andere Probleme bekommst... 8)

...Uli
@Martin:

Mit den Problemen am Brünnchen meinte ich nicht solche technischer Art,
sondern die ganzen langsamen Triümphe, um die die Nortons dort wie um Pflanzkübel herumfahren müssen... :pfeiffen: :wink:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Uli hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:...Ich denke auch, dass Du mit der MK 2 bei 210 Sachen am Brünnchen ganz andere Probleme bekommst... 8)

...Uli
@Martin:

Mit den Problemen am Brünnchen meinte ich nicht solche technischer Art,
sondern die ganzen langsamen Triümphe, um die die Nortons dort wie um Pflanzkübel herumfahren müssen... :pfeiffen: :wink:
So! Sperre folgt :evil: :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Beitrag von Uli »

Uh-Oh !! :-# :-#


Don´t mess with the Master.....


:callmegod:


:wink:
Antworten