girling replica stoßdämpfer
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6205
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: girling replica stoßdämpfer
Koni gibt es schon sehr lange nicht mehr als Zweiradliederant für Dämpfer.
Ikon und Hagon sehe ich eher sehr grenzwertig was die Haltbarkeit, somit Qualität und Fahrbarkeit angeht.
Wilbers, WP und Öhlins kosten zwar ne Menge Asche...taugen jedoch was fürs Geld und sind auch revidierbar und punktgenau auf den Fahrer und deren Ansprüche einstellbar..
YSS und Bitubo sind etwas preiswerter...taugen für den täglichen Einsatz durchaus nicht schlecht.
Ikon und Hagon sehe ich eher sehr grenzwertig was die Haltbarkeit, somit Qualität und Fahrbarkeit angeht.
Wilbers, WP und Öhlins kosten zwar ne Menge Asche...taugen jedoch was fürs Geld und sind auch revidierbar und punktgenau auf den Fahrer und deren Ansprüche einstellbar..
YSS und Bitubo sind etwas preiswerter...taugen für den täglichen Einsatz durchaus nicht schlecht.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18494
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: girling replica stoßdämpfer
Hast Du schon Erfahrungen mit Ikon? Eigentlich sollen die ja identisch mit Konis sein..
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: girling replica stoßdämpfer
Hm, warum sollten die Ikons schlechter sein als die Konis? Wär mir zumindest neu ...Öko hat geschrieben:Ikon und Hagon sehe ich eher sehr grenzwertig was die Haltbarkeit, somit Qualität und Fahrbarkeit angeht.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6205
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: girling replica stoßdämpfer
Das sind zwei verschiedene Firmen mit unterschiedlicher Qualitätsauffassung...Koni gab ne Lebenslanggaratie auf die Zweiraddämpfer für den Erstbesitzer.Tim hat geschrieben:Hm, warum sollten die Ikons schlechter sein als die Konis? Wär mir zumindest neu ...Öko hat geschrieben:Ikon und Hagon sehe ich eher sehr grenzwertig was die Haltbarkeit, somit Qualität und Fahrbarkeit angeht.
Tim
Klar kenne ich die Ikon...ich bewegen schon fast zwei Jahrzehnte meine Intruder und habe dadurch auch ne Menge anderer Truden, auch mit Ikondämpfer instand gesetzt und gefahren.
Koni habe ich selbst paar Jahre gefahren, bis ich auf bessere Bitubio umgestiegen bin, die bis heute tadellos funktionieren....und wesentlich besser ansprechen wie Hagon, Ikon und Koni zusammen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- Leftie
- Manxman
- Beiträge: 913
- Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
- Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt
Re: girling replica stoßdämpfer
Besten Dank!!holsteiner hat geschrieben: 7610-1348 habe ich verbaut. Passen perfekt. Und funktionieren.
Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80
Re: girling replica stoßdämpfer
Hast Du auch Erfahrung mit Hagon ?Öko hat geschrieben:Koni gibt es schon sehr lange nicht mehr als Zweiradliederant für Dämpfer.
Ikon und Hagon sehe ich eher sehr grenzwertig was die Haltbarkeit, somit Qualität und Fahrbarkeit angeht.
Wilbers, WP und Öhlins kosten zwar ne Menge Asche...taugen jedoch was fürs Geld und sind auch revidierbar und punktgenau auf den Fahrer und deren Ansprüche einstellbar..
YSS und Bitubo sind etwas preiswerter...taugen für den täglichen Einsatz durchaus nicht schlecht.
- holsteiner
- Manxman
- Beiträge: 2838
- Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
Re: girling replica stoßdämpfer
Ich habe die ersten IKON Federbeine vor 9 Jahren verbaut, bis heute unverändert gut. Sind nach wie vor dicht und dämpfen wie am ersten Tag. Haben allerdings erst gut 80.000km gelaufen.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: girling replica stoßdämpfer
Naja, wenn Du meinst, die Qualität eines Produktes an den Garantieversprechen ablesen zu können .... ich seh das etwas anders. AFAIK sind IKON und Konis baugleich. Von einer unterschiedlichen Qualität der Produkte habe ich nichts gehört und finde es etwas seltsam, sowas einfach mal in den Raum zu stellen basierend auf Aspekten, die von der Bauteilqualität unabhängig sind. Immerhin bietet die Nachfolgefirma denselben Service an, nur das er etwas kostet. Das halte ich für ziemlich normales Geschäftsgebahren und hielt die "lebenslange" Garantie eher für ein Marketinginstrument - das scheint ja auch durchaus geklappt zu haben.Öko hat geschrieben:Das sind zwei verschiedene Firmen mit unterschiedlicher Qualitätsauffassung...Koni gab ne Lebenslanggaratie auf die Zweiraddämpfer für den Erstbesitzer.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Re: girling replica stoßdämpfer
80.000, naja, das ist echt wenig, die halten ja max. ein halbes jahr bei mir ....holsteiner hat geschrieben:Ich habe die ersten IKON Federbeine vor 9 Jahren verbaut, bis heute unverändert gut. Sind nach wie vor dicht und dämpfen wie am ersten Tag. Haben allerdings erst gut 80.000km gelaufen.
Ich hab jetzt die NJB drauf und bin auch zufrieden, nach 7 jahren und ca. 20.000 km auch alles noch ok.
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
- Beiträge: 1291
- Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
- Wohnort: Hedwig-Holzbein
Re: girling replica stoßdämpfer
Ja , habsch schon gemacht..Martin hat geschrieben:Hast Du das schon mal gemacht? Ich hab da eine "Anleitung", aber da scheinen eine Menge feiner kleiner Teile drin zu sein?Klaus Thoms hat geschrieben:Die Ikonbzw. Koni Dämpfer haben gegenüber allen anderen Fabrikaten den Riesenvorteil der Reparierbarkeit , und Kimphi hat auch alle Teile dafür.
Ich hätte noch gebrauchte Konis hier, die man wohl mal neu machen könnte....
Foddos von der Demontage sind hilfreich , aber eigentlich kann nix schiefgehen .
Und Hände wie ein Bund Wurzeln hast du doch auch nicht ...
Meine Herren kam da eine Metallflakesuppe raus
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6205
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: girling replica stoßdämpfer
Habe die Hagondämpfer reihenweise von Truden runer geschmissen, wegen Undichheien, losen Kolbenstangen...öfter auch ausgelutschte Silentbuchsen, die jedoch leicht zu tauschen sind.
Meine Bitubo habe ich jetzt 60Tkm drauf, die Koni SP8 etwa 15-20Tkm.
Habe dazu im Vergleich mehrere Trude mit Ikon gesehen und auch gefahren...da ist schon ein Unterschied zu den Konis zu merken.
Nur weil einige nicht den direkten Vergleich haben...muss mir das nicht abgeschrieben werden.
Man bekommt für den vergleichbaren Gegenwert der Zahlungseinheit bessere Dämpfer wie Ikon oder Hagon
Ich habe meine Wahl getroffen.
Meine Bitubo habe ich jetzt 60Tkm drauf, die Koni SP8 etwa 15-20Tkm.
Habe dazu im Vergleich mehrere Trude mit Ikon gesehen und auch gefahren...da ist schon ein Unterschied zu den Konis zu merken.
Nur weil einige nicht den direkten Vergleich haben...muss mir das nicht abgeschrieben werden.
Man bekommt für den vergleichbaren Gegenwert der Zahlungseinheit bessere Dämpfer wie Ikon oder Hagon
Ich habe meine Wahl getroffen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: girling replica stoßdämpfer
Ok, die Ikon sind mir zu teuer und so wie es aussieht, sind sie es auch nicht wert. Und wenn man diese Erfahrungen mit den Hagons berücksichtigt, ist man mit den NJB für die alten Engländer anscheinend noch am besten bedient.Öko hat geschrieben:Habe die Hagondämpfer reihenweise von Truden runer geschmissen, wegen Undichheien, losen Kolbenstangen...öfter auch ausgelutschte Silentbuchsen, die jedoch leicht zu tauschen sind.
Meine Bitubo habe ich jetzt 60Tkm drauf, die Koni SP8 etwa 15-20Tkm.
Habe dazu im Vergleich mehrere Trude mit Ikon gesehen und auch gefahren...da ist schon ein Unterschied zu den Konis zu merken.
Nur weil einige nicht den direkten Vergleich haben...muss mir das nicht abgeschrieben werden.
Man bekommt für den vergleichbaren Gegenwert der Zahlungseinheit bessere Dämpfer wie Ikon oder Hagon
Ich habe meine Wahl getroffen.
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
- Beiträge: 1291
- Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
- Wohnort: Hedwig-Holzbein
Re: girling replica stoßdämpfer
Mario , nochmal :
Es gibt keinen Unterschied zwischen KONI und IKON , nur die Buchstaben im Namen sind vertauscht .
Die australische Firma hat von KONI B.V. Holland die kpl. Motorrad Dämpferfertigung übernommen , und produziert munter weiter.
Alle Teile sind Austauschbar .
Wie du da einen Unterschied erleben willst ist mir Unheimlich....
Koni selbst macht nur noch für Auto´s Dämpfer.
Wenn du mal das Dämpferöl aus deinen Bidingsdas erneuerst , würdest du dich aber wundern , das sieht viel schlimmer aus als uraltes Gabelöl.
Oder geht das etwa nicht , dann sind das auch keine brauchbaren Dinger...
Es gibt keinen Unterschied zwischen KONI und IKON , nur die Buchstaben im Namen sind vertauscht .
Die australische Firma hat von KONI B.V. Holland die kpl. Motorrad Dämpferfertigung übernommen , und produziert munter weiter.
Alle Teile sind Austauschbar .
Wie du da einen Unterschied erleben willst ist mir Unheimlich....
Koni selbst macht nur noch für Auto´s Dämpfer.
Wenn du mal das Dämpferöl aus deinen Bidingsdas erneuerst , würdest du dich aber wundern , das sieht viel schlimmer aus als uraltes Gabelöl.
Oder geht das etwa nicht , dann sind das auch keine brauchbaren Dinger...
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: girling replica stoßdämpfer
Unterschätze nie die Macht der Autosuggestion!Klaus Thoms hat geschrieben:Wie du da einen Unterschied erleben willst ist mir Unheimlich....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!