Seite 1 von 1

Gabelbrücke richten

Verfasst: Dienstag 25. August 2015, 17:50
von magneto
Für mein Restaurationsprojekt, eine BSA B31, habe ich mir neue Standrohre gekauft. Trotzdem ist die Lenkerstellung schief
Hat jemand einen Tipp, wer die Gabelbrücken richten kann?

Gruß
Günter

Re: Gabelbrücke richten

Verfasst: Dienstag 25. August 2015, 18:53
von michiel
Z.B. die Firma Treiber in Hamburg.

Re: Gabelbrücke richten

Verfasst: Dienstag 25. August 2015, 19:05
von Wuselwahnwitz
Jede Rahmenrichterei wie z.B. http://www.steinmeier.de/rahmenrichtservice.htm

Oder jede Schlosserei mit 'ner Presse, oder vielleicht sogar die Werkstatt des Wahnsinns mit Presse....kommt aber darauf an wie und/oder was krumm ist.
Der Rahmenrichter macht's Dir mit Garantie, die anderen beiden Möglichkeiten.....ja nun... :pfeiffen: :mrgreen: :mrgreen:

Wusel

Re: Gabelbrücke richten

Verfasst: Mittwoch 26. August 2015, 21:47
von magneto
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. Die Teile der Gabelbrücken sind nicht nummeriert. Ich werde versuchen, die Achsabstände zu ermittel, wobei das nicht so einfach ist, da in der oberen Gabelbrücke Kegelbohrungen sind, und in der untern zylindrische Bohrungen. Ich habe das Gefühl, dass die Holme gegeneinander in Laufrichtung verschränkt sind. Die Steckachse lässt sich mit dem Rad ohne Probleme montieren und die Gabel federt schön ein. Es wäre auch möglich, die Gabel zu verdrehen und die Schrauben anzuziehen, um eine Zwangslage zu erzielen, aber das widerstrebt mir.
Ich habe bereits die Tauchrohre demontiert. Ich wollte die Standrohre mit den Gabelbrücken montieren und an der Drehachse horizontal im Schraubstock einspannen, um anschließend eine Rahmenwasserwaage auf das Standrohrpaar zu legen. Dann müsste ich bei einem Verschieben der Rahmenwasserwaage sehen, ob die Libelle wandert oder nicht. Selbst, wenn sich die Verschränkung bestätigt, hätte ich immer noch nicht eine Aussage, wo der Fehler ist.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Günter

Re: Gabelbrücke richten

Verfasst: Donnerstag 27. August 2015, 08:36
von michiel
Wenn sich die Steckachse sauber durchschieben läßt, und die Gabel schön einfedert, dann glaube ich nicht an verschränkte Gabelbrücken.