Neu hier und direkt eine Frage

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Bonnie Boy
Four Stroker
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:05
Wohnort: Niederrhein

Neu hier und direkt eine Frage

Beitrag von Bonnie Boy »

Hallo!
Ich habe ein Reifenproblem, doch möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen:
Ich bin 42 Jahre jung, wohne in Kamp-Lintfort und hole am kommenden Mittwoch meine Neuerwerbung, eine ’78er Bonneville ab. So eine Bonnie fand ich schon mit 16 toll, hatte dies dann aber irgendwie aus den Augen verloren. Mit meiner Vorliebe für’s Schrauben habe ich es über die Autos, natürlich auch Oldies, über Hercules, Yamaha nun doch zu einer Triumph gebracht. Trotz der Mahnungen meiner Mitmenschen und Probefahrt auf einer neuen Bonnie, habe ich mich jetzt doch getraut, in altes Eisen zu investieren. :lol:
Nun zu meinem Reifenproblem:
Ich hatte hier im Forum schon mal vorab geschaut, welche Reifen in Frage kommen. Für vorne käme 3.25 – 19 Metzeler Perfekt ME11 in Frage, den es allerdings in H nur mit 6 Wochen Lieferzeit gibt (wenn überhaupt noch!). In S ist der Reifen zwar Verfügbar, ist jedoch nicht zulässig bei der Maschine, oder? Welchen Reifen kann man vorne fahren, der auch außer den richtigen Geschwindigkeitsindex auch ein passendes, also nicht zu modernes Profil aufweist? Die Fahreigenschaften sollten natürlich auch gut sein.
Hinten käme der ME77 in Frage, dieser wäre auch in H sofort lieferbar, also unproblematisch.
Vorab schon mal Danke für Eure Antworten.

Gruß

Eddy
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Beitrag von Phil »

Hey BB,

state of the art in Sachen Reifen für englische Damen sind derzeit entweder der AVON Roadrunner AM 20 und AM 21 oder die viel- und hochgelobten Bridgestone BT 45.
Beide Reifen gibt es in den originalen zölligen Größen.
Welcher besser ist, da scheiden sich die Geister. :)
Der AVON ist billiger und nicht so weich wie der Bridgestone, lebt also länger. Die Roadrunner bauen aber sehr sehr breit. Der 4.00-18 hinten hat 120 mm Breite auf einer WM 3 Felge.
Ich hab' die AVON sowohl auf der A 65 als auch auf der SR. Ich bin total zufrieden damit.
Die ME 11 und ME 77 Kombi ist mörderalt und die Reifen sind, mal vorsichtig ausgedrückt, nicht so richtig gut.
Viel Spaß beim Entscheiden... Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig weiter.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Man sollte bei aller Liebe zu klassischer Optik die Fahrbarkeit nicht vergessen.
Wobei ich jetzt den ME77 nicht als sooo schlecht ansehe. Habe ich auf der 500er auch drauf gehabt.
Jetzt habe ich mich für mödernes Profil entschieden.
Im Übrigen kann man auch metrische Reifen nehmen. Der Unterschied ist gering und der TÜV trägt es in der Regel ein. Dein Reifenhändler wird Dir direkt einige Größen nennen können.
Alternativ schau mal hier


Und was zu den Geschwindikeitskennzeichen: S müsste eigentlich bis 180 gehen. Dürfte als bei Dir gehen
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Bonnie Boy
Four Stroker
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:05
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Bonnie Boy »

Danke für Euer Feedback.

Ich habe heute meine Bonnie abgeholt und bin trotz des miesen Wetters damit nach Hause gefahren. Glücklicherweise hatte es da mal nicht geregnet. War echt ein Klasse Gefühl, damit zu fahren. Das Starten im kalten Zustand bereitet mir noch ein paar Probleme, muss das noch ein wenig üben :?

Was den Geschwindigkeitsindex betrifft, so hatte ich mich tatsächlich geirrt, S reicht aus.

Gruß
Eddy
Antworten