Laufrichtung
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Laufrichtung
Moin Gemeinde,
gestern habe ich das frisch besohlte Vorderrad meines Twins eingebaut. Bei näherer Inspektion fiel mir auf, dass auf dem Reifen keine Laufrichtung (in Form des üblichen Pfeiles) angegeben ist.
Einzig die leicht V-förmige Anordnung der Profilblöcke lässt da gewisse Rückschlüsse zu - und die sind aus meiner Sicht "verkehrtrum" angeordnet.
Kann ich das so lassen, oder muss der Reifenfritze noch mal ran?
Danke für erhellenden Input!
Cheers, Jan
P. S.: Heidenau K 34, 3.00 x 19
gestern habe ich das frisch besohlte Vorderrad meines Twins eingebaut. Bei näherer Inspektion fiel mir auf, dass auf dem Reifen keine Laufrichtung (in Form des üblichen Pfeiles) angegeben ist.
Einzig die leicht V-förmige Anordnung der Profilblöcke lässt da gewisse Rückschlüsse zu - und die sind aus meiner Sicht "verkehrtrum" angeordnet.
Kann ich das so lassen, oder muss der Reifenfritze noch mal ran?
Danke für erhellenden Input!
Cheers, Jan
P. S.: Heidenau K 34, 3.00 x 19
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- holsteiner
- Manxman
- Beiträge: 2838
- Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
Re: Laufrichtung
Bei mir haben K33 (3.00-19) als auch K34 einen Laufrichtungspfeil auf der rechten Seite.
Demnach ist Dein Reifen richtig rum aufgezogen.
Demnach ist Dein Reifen richtig rum aufgezogen.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Laufrichtung
Du musst beim Vorderreifen andersrum denken, da der nur nenneswerte Längskräfte überträgt, wenn man bremst.
Tim
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Laufrichtung
Das wäre natürlich toll, wenn ich das Rad nicht noch mal ummontieren müsste. Trotzdem noch die skeptische Frage: Wie verhält es sich denn bei nasser Fahrbahn mit der Wasserverdrängung? Drückt es das Wasser nicht zur Mitte, anstatt es von dort wegzuschaffen?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- holsteiner
- Manxman
- Beiträge: 2838
- Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
Re: Laufrichtung
Mach Dir keinen Kopp um die Wasserverdrängung, schau Dir mal moderne Reifenprofile an und vergleiche mal, wie wenig Negativeinschnitte die haben. Das ist bei dem alten Profil der Heidenaus mehr als genug.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Laufrichtung
Joh, das'latürnich kritisch. So ab 350-400km/h würde ich da Unterschiede erwarten, die über der Messungenauigkeit liegen .....jan hat geschrieben:Wie verhält es sich denn bei nasser Fahrbahn mit der Wasserverdrängung?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Laufrichtung
Ach, Ihr Schätzelein - Ihr habt so `ne nette Art, meine Bedenken auszuräumen!
Ich lass´ es also jetzt erst mal so.
Ich lass´ es also jetzt erst mal so.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Laufrichtung
Und knipse mal die Gummistifte ab, sieht ja aus als wenn du mit einem Igel fährst.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Laufrichtung
Ja, Gerd, mach´ ich noch. Ich bin bisher erst einmal im Hof rumgefahren, ca. 50 Meter.Gerd hat geschrieben:Und knipse mal die Gummistifte ab, sieht ja aus als wenn du mit einem Igel fährst.
Wo Du schon gerade am Kommentieren bist: Siehst Du die Antwort auf meine Frage genauso wie Detlev und Tim?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Laufrichtung
Ja. Und mit rumfahren wirst du die Stacheln nicht los werden, jedenfalls nicht die an den Seiten. Ich hab bei mir auch so ca. 500 Stück abgekniffen.
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18494
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Laufrichtung
Amatör! Schruppfeile, ein mal rum. Dann sieht es auch gleich nach Schräglage ausGerd hat geschrieben:Ja. Und mit rumfahren wirst du die Stacheln nicht los werden, jedenfalls nicht die an den Seiten. Ich hab bei mir auch so ca. 500 Stück abgekniffen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4055
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Laufrichtung
Das regelt stilecht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic