Seite 3 von 4

Re: Federbein Federn

Verfasst: Montag 16. März 2015, 14:03
von Domi-650SS
Tim hat geschrieben:…Ist ja auch erst dreimal genannt worden bisher…
Stimmt, aber nie mit dem Verweis auf die Website.
Fritz

Re: Federbein Federn

Verfasst: Montag 16. März 2015, 14:06
von Tim
bad_friday hat geschrieben:Stimmt, aber nie mit dem Verweis auf die Website.
Eh? :facepalm2:


Tim

Re: Federbein Federn

Verfasst: Montag 16. März 2015, 14:43
von Rüdi
hier übrigens ein link zum "alten" koni-Gutachten mit allen Modellen und entspr. Dämpfertypen.

http://www.schrauberbude.de/download/gu ... damper.pdf

Für die Norton Dominator gabs da nix.
Ausser eben man strickt sich selber was mit passendem Dämpfer (Länge und Aufnahme) und dazu passender Feder (Länge und passender Federrate).

Re: Federbein Federn

Verfasst: Montag 16. März 2015, 14:43
von Domi-650SS
Tim hat geschrieben:Eh?
Hab ich übersehen.
Fritz

Re: Federbein Federn

Verfasst: Montag 16. März 2015, 18:09
von Towner
Martin hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Die verkaufen doch Girling-Repros.
NJB....

http://www.classicbikersclub.com/news/njb-dampers
Hier ist die Homepage.

http://homepages.nildram.co.uk/~njb/

Die Stoßdämpfer werden viel im Geländesport eingesetzt, können also nicht so schlecht sein. Joe hat die auch im Programm.

Re: Federbein Federn

Verfasst: Montag 16. März 2015, 20:40
von Norton
Also in meinem Domi fahre ich mit 40 Jahre alten Girlings rum und kann da dran nix schlechtes finden!
Bevor jetzt wieder jemand dagegen hält, ich wüßte es halt nicht besser? Doch ich weiß es, weil in meiner Atlas hab ich Konis und Motorräder mit WhitePower- und Showa-Federbeinen habe, oder hatte ich auch schon.
In den Girlings sind rot/rot/rot-Federn drin und die passen für meine 85 kg plus Klamotten gut und die würden netto 95 kg mit einer Raste Vorspannung bestimmt auch vertragen. Schließlich war das ja auch mal für Soziusbetrieb gedacht und selbst mit einem leichten Mädchen wäre das deutlich mehr.
Vielleicht sind die Federn einfach nur schlapp.

Gruß. Martin.

Re: Federbein Federn

Verfasst: Montag 16. März 2015, 21:07
von Norton
Rüdi hat geschrieben:hier übrigens ein link zum "alten" koni-Gutachten mit allen Modellen und entspr. Dämpfertypen.

http://www.schrauberbude.de/download/gu ... damper.pdf

Für die Norton Dominator gabs da nix.
Ausser eben man strickt sich selber was mit passendem Dämpfer (Länge und Aufnahme) und dazu passender Feder (Länge und passender Federrate).
Da muss man Universaldämpfer nehmen, solche gabs von Koni. Wurden ohne Feder verkauft, Feder hat man sich dann auch noch dazu ausgesucht. Meine haben die Nummer 7610-1277. Auf die Federn müßte ich erst nachsehen.

Gruß. Martin.

Re: Federbein Federn

Verfasst: Dienstag 17. März 2015, 10:39
von Domi-650SS
Martin hat geschrieben:…NJB…
Habe noch das hier http://www.nortonownersclub.org/noc-cha ... /968525855 gefunden.
NJB kommen bei den Nortons scheinbar nicht so gut weg :-k
Fritz

Re: Federbein Federn

Verfasst: Dienstag 17. März 2015, 11:09
von Martin
Also ich hab NJB an der BSA verbaut und die für den Scrambler hier liegen.
Es sind Buchsen für verschiedene Bolzendurchmesser dabei und die Länge der Dämpfer entspricht dem Original.
In dem NOC Forum beklagen sie sich über (angeblich?) zu lange Dämpfer... Ich denke, die gibt es in ausreichend verschiedenen Längen...

Re: Federbein Federn

Verfasst: Dienstag 17. März 2015, 11:24
von Tim
Martin hat geschrieben:In dem NOC Forum beklagen sie sich über (angeblich?) zu lange Dämpfer... Ich denke, die gibt es in ausreichend verschiedenen Längen...
Wenn es irgendwen auf diesem Planeten gibt, den ich zum Thema Dämpfer niemals nimmer nicht befragen würde, dann den NOC. Die Veröffentlichung eines "Praxistipps" in der Roadholder, dass man die Girlings "aufarbeiten" könne, indem man ein Loch ins Rohr bohrt, das Öl tauscht und dann das Loch mit einem Gummistopfen verschließt, der von einer Schlauchschelle (sic!) gehalten würde ..... :facepalm2: ... hat mich dann endgültig davon abgebracht, meine zweijährige Mitgliedschaft in dem Verein zu verlängern.


Tim

Re: Federbein Federn

Verfasst: Dienstag 17. März 2015, 11:38
von Martin
Tim hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:In dem NOC Forum beklagen sie sich über (angeblich?) zu lange Dämpfer... Ich denke, die gibt es in ausreichend verschiedenen Längen...
Wenn es irgendwen auf diesem Planeten gibt, den ich zum Thema Dämpfer niemals nimmer nicht befragen würde, dann den NOC. Die Veröffentlichung eines "Praxistipps" in der Roadholder, dass man die Girlings "aufarbeiten" könne, indem man ein Loch ins Rohr bohrt, das Öl tauscht und dann das Loch mit einem Gummistopfen verschließt, der von einer Schlauchschelle (sic!) gehalten würde ..... :facepalm2: ... hat mich dann endgültig davon abgebracht, meine zweijährige Mitgliedschaft in dem Verein zu verlängern.


Tim
Hmh... wenn man die Schlauchschelle weglässt, anstelle von Gummi eine Bleikugel nimmt und den Dämpfer richtig ausrichtet, kann man - kontrolliertes einfedern vorrausgesetzt - auf vorbeifahrende Autos schießen :mrgreen:
Genial ;-)

Re: Federbein Federn

Verfasst: Dienstag 17. März 2015, 12:54
von Towner
bad_friday hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:…NJB…
Habe noch das hier http://www.nortonownersclub.org/noc-cha ... /968525855 gefunden.
NJB kommen bei den Nortons scheinbar nicht so gut weg :-k
Fritz
Es wird die Länge bemängelt. Aber alle Nachbauten (Ikon, Hagon, NJB) sind 33cm = 13". Ich habe oft gelesen, dass die Originallänge der Girling 12,9" sein soll. Das sind 2,5mm weniger. Das ist dann bei vielen genau der fehlende Abstand, den das Hinterrad braucht, um den Boden nicht zu berühren, wenn es auf dem Hauptständer steht. Die 2,5mm wird man aber beim Fahren nicht merken und die anderen Nachbauten haben eh die gleiche Länge.

Vielleicht sidn die Hagon ja 12.9" und die geben das in metrisch als 33cm an.

Ralf

Re: Federbein Federn

Verfasst: Dienstag 17. März 2015, 13:07
von Uli
Martin hat geschrieben: ...., kann man - kontrolliertes einfedern vorrausgesetzt - auf vorbeifahrende Autos schießen :mrgreen:
Genial ;-)
...sein Name ist Bond - Martin Bond... :megacool:

Soll ich ein paar Oliven für das Kuchelbauer besorgen? :mrgreen:

Re: Federbein Federn

Verfasst: Dienstag 17. März 2015, 13:19
von Domi-650SS
Towner hat geschrieben:…dass die Originallänge der Girling 12,9" sein soll…
Meines Wissens sind die für Slimline 11,9" und die für Wideline 12,9".
Fritz

Re: Federbein Federn

Verfasst: Dienstag 17. März 2015, 13:29
von Tim
Towner hat geschrieben: Aber alle Nachbauten (Ikon, Hagon, NJB) sind 33cm = 13".
Ich hab Konis am Slimline, die sind kürzer. IIRC waren die mit 300mm angegeben.


Tim