Lenkkopf Lagerschalen

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Tschasdl
Four Stroker
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 20:38

Lenkkopf Lagerschalen

Beitrag von Tschasdl »

Hallo Gemeine
Hab da mal eine Frage.
Ist im BSA A10 Plunger Lenkkopf eine Zoll Lagerschalen drin wie evtl. Bei den Ami Bikes
Möchte mir eine schmale Ironhead Sportster Gabel einbauen.
Habe nicht gewusst das die Engländer ja auch Zoll Schrauben und soweiter verbaut haben.
verzeiht mir die blöde Frage aber ich bin komplett neu mit BSA.

Gruß aus München

Tschasdl
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Lenkkopf Lagerschalen

Beitrag von bosn »

Jawoll.
Die Engländer waren ja auch die ersten mit einer "Normung"
Achtung : Zoll bleibt Zoll aber die Schrauben haben andere Steigeungen (wie du ja weißt ?)

Also-entweder pasende Lagerschalen -eher aber Kegelrollen ´raussuchen oder halt buchsen.

Genaue messen ist dein Freund :wink:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Tschasdl
Four Stroker
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 20:38

Re: Lenkkopf Lagerschalen

Beitrag von Tschasdl »

Danke für die schnelle Antwort
Dann kann ich ja meine alten HD Teile verbauen

Gruß aus München
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Lenkkopf Lagerschalen

Beitrag von bosn »

UNF/UNC heißt "Juneität Standart Schxxx" mit AF-Schlüsselweiten

BSF,BSC,BSW heißt WW-Schlüsselweiten.

Die Engländer haben/mussten ab Mitte der 60er den Energiefressern vom übern Teich den Po gewischt/wischen.

Das ist mit einer halbherzigen Umstellung gelaufen--

Gern mal ein Würfelspiel.... :-p
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Lenkkopf Lagerschalen

Beitrag von Phil »

Nun, mein lieber Tschadl,

das sind schon zöllige Lagerschalen bei BSA auch wie bei HD. Nur ob die vom Durchmesser her passen, das musst Du eben messen.

Was der gute Reinhard zu den Schlüsseln sagt, das ist so korrekt und für Deinen alten Rahmen sicher interessant. Alldieweil die Einführung der unified Gewinde UNF/UNC erst richtig an den oif-Rahmen stattfand, vorher sind die Gewinde am Rahmen/Fahrwerk BSW, BSF und BSCyc.

Tante Google und/oder schlicht die wunderbare SuFu werden Dir die Abkürzungen mit Leben/Inhalt füllen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2374
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf Lagerschalen

Beitrag von Gerd »

Weiß denn auch jemand ab wann, oder bei welchen englischen Motorrädern oder wo auch immer, metrische Lager verbaut wurden? Und wieso?
Hat Harald Elendsen ja auch mal eingeführt, ganz toll !! Zwischen 1 Zoll Achse und 25 mm Achse gewechselt :rolleyes:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf Lagerschalen

Beitrag von Martin »

Gerd, redest Du jetzt von Lenkkopf oder von Radlagern?
Ich glaube die waren da nicht so wählerisch, die 500er hat metrische Lager in Getriebe und Kurbel und Rädern, die Trident wiederum nicht, und die kam später.
Hat vielleicht was mit Verfügbarkeiten zu tun gehabt? Es gab auch mal eine 650er/750er Tri, die hatte auf einer Seite ein zölliges, auf der anderen Seite ein metrisches..
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf Lagerschalen

Beitrag von Öko »

Habe bei meiner Bonnie und TR6R Timkenstandartschrägrollenlager verbaut
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Lenkkopf Lagerschalen

Beitrag von michiel »

Die Enfield hat bis vor kurzem BSW/BSF/BSC Gewinde gehabt. Die haben dies UNF/UNC kram nicht mitgemacht.
Liegt vielleicht auch daran, dass die Inder so weit weg sind.
Aber in der Übergangszeit (ich weiß gar nicht so genau ob die schon vorbei ist) gabs lustige Mixturen.
z.B. 5/16 Fein und M8x1,0 nebeneinander.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Lenkkopf Lagerschalen

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:... Ich glaube die waren da nicht so wählerisch, die 500er hat metrische Lager in Getriebe und Kurbel und Rädern, die Trident wiederum nicht, und die kam später....
Hehehehe, die haben echt einen gewurschtelt, die Bräten. Die Radlager der comical hubs sind genauso metrisch wie die der 8"-Duplex von 68-70, zumindest bei den BSAs, wobei ich ziemlich sicher bin, dass das BAukasten war und die Triumphen das auch haben.... :pfeiffen: :pfeiffen:

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Lenkkopf Lagerschalen

Beitrag von jan »

michiel hat geschrieben:Die Enfield hat bis vor kurzem BSW/BSF/BSC Gewinde gehabt. Die haben dies UNF/UNC kram nicht mitgemacht.
Na ja, die haben in den 50er oder 60er Jahren den ganzen Whitworth-Kram aus England übernommen und hatten wohl nie Lust/Kohle, auf Unified umzustellen... bis sie irgendwann eingesehen haben, um metrisch nicht mehr umhinzukommen. :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Lenkkopf Lagerschalen

Beitrag von jan »

Gerd hat geschrieben:Hat Harald Elendsen ja auch mal eingeführt, ganz toll !! Zwischen 1 Zoll Achse und 25 mm Achse gewechselt :rolleyes:
Pah! Die lausigen 4 Zehntel mm!

Deswegen auch immer die lauten Auspüffe - da hört man das Achsklappern nicht so. :tongue:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Lenkkopf Lagerschalen

Beitrag von Norton »

Gerd hat geschrieben:Weiß denn auch jemand ab wann, oder bei welchen englischen Motorrädern oder wo auch immer, metrische Lager verbaut wurden? Und wieso?
Hat Harald Elendsen ja auch mal eingeführt, ganz toll !! Zwischen 1 Zoll Achse und 25 mm Achse gewechselt :rolleyes:
Die Nortons haben fast nur metrische Lager. Bei den Domis und Commandos sind alle Lager, ausser zwei Lagern im Getriebe, metrisch. Kurbelwellenhauptlager, Getriebenebenwellenlager, Radlager, Lenkkopflager (bei den Domis identisch mit BMW-Boxer).
Warum die das gemacht haben??
Das Getriebe ist das älteste Teil, stammt in seinen Grundzügen aus den 30er Jahren und so weit ich weiß von Sturmey Archer.
Die Singles haben wiederum zöllige Lager in den Motoren.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten