Reifen Commando

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Fast Franz
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 08:02

Reifen Commando

Beitrag von Fast Franz »

Hallo Leute

Habe den Hinterradreifen standesgemäß dieses Jahr herunrergerockt. Fahre bisher so einen nicht unumstrittenen Dunlop reifen auf der Commando .
Der Reifenhändler meinte das wäre der einzigtse der montiert werden darf.
Gibt es nicht andere Reifen die auf der 19" STANDART-ORIGI'NAL Felge montiert werden können und ein etwas angenehmeres fahrverhalten mitbringen

Würd mich über Erfahrungen freuen


Gruß Fanz
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von Norton Motors »

Ich würde diesen Reifenhöker nicht zum Mann meines Vertrauens machen. :facepalm2:

4.10H19 entspricht der heutigen Normung 100/90x19 (dies ist eine schlichte NORMUMSTELLUNG! Europa muß ja auf Deubel komm raus alles metrisieren!). :schlaumeier:

Da gibt es richtig gute Reifen vom Avon-Berater. Ich hab letzen Monat in Rijeka mit unserem Production Racer schließlich die Linkskurven im Dreipunktbetrieb gefahren- Vorderreifen, linker Krümmer, und manchmal rutschend, weil dadurch hochgehebelt, Hinterreifen. Der Krümmer ist fast durch.... :roll: Da das Krad auch (selten) auf der Strasse gefahren wird, hat es normale Strassenreifen drauf.

Reifen hinten Roadrider AM26 100/90x19 (ist unversell zulässig, also auch für vorne). Vorn habe ich noch den Venom X 100/90x19 drauf, der aber inzwischen aus dem Avon-Programm gefallen ist- statt dessen nehme ich jetzt entweder auch den Roadrider, oder den Cobra. Für Lerute mit frühen Commandos bis Bj.1970 entspricht der heutige 90/90x19 dem 3.60x19, hier empfiehlt sich z.B. ein Roadrider, oder ein AM20 Roadrunner.

Wer die "Klassiker" TT100 Universal oder Roadrunner Universal aufzieht, will das Krad wahrscheinlich nur ins Wohnzimmer stellen, oder nur zum nächsten Treffen schleichen (vulgo: "Museumsverwalter") ](*,)
Benutzeravatar
Andre
Manxman
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 13:05
Wohnort: Ilsenburg

Re: Reifen

Beitrag von Andre »

Ja das leidige Thema mit 19" Hinterreifen... Ich überlege auch schon was ich als nächstes auf meine 19 Zöller im Featherbed ziehe... Hat ja doch schon Einfluss aufs Fahrverhalten und auf das Gefühl was einem der Bock vermittelt.... Hmmm schwierig...
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 999
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Reifen

Beitrag von Knolle »

Hmm, eigentlich nicht schwierig. Der Avon Roadrider ist wirklich `ne gute Wahl. Er hält abe leiderr nicht sonderlich lange. Den meisten wird`s egal sein, mir eigentlich nicht, da ich relativ viel fahre. Trotzdem fahre ich ihn, wegen der guten Haftung nass wie trocken.
Gruß von Knille aus dem Wendland
Benutzeravatar
Andre
Manxman
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 13:05
Wohnort: Ilsenburg

Re: Reifen

Beitrag von Andre »

Das klingt doch mal interessant... Hatte bisher nich wirklich viel gutes über Avon Reifen gehört.. aber das werd ich mir mal merken und evtl nächste Saison mal testen...
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Reifen

Beitrag von Gerd M. »

Warum willst Du nicht den Heidenau K65 fahren ?
Heidenaus haben sich mittlerweile unter Motorradfahren als der Geheimtipp in Punkto Fahreigenschaften und Qualität durchgesetzt.
Fast alle Leute die gewechselt haben und mit denen ich darüber sprechen konnte, sagten sie würden sich fühlen wie auf einem anderen Motorrad.
(ich auch)
Schau hier:
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =30&pic=56
Bild
Benutzeravatar
Andre
Manxman
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 13:05
Wohnort: Ilsenburg

Re: Reifen

Beitrag von Andre »

Hmm ok, da untetstützt man dann sogar mal die einheimischen Unternehmen... Klingt auch nach ner vernünftigen Alternative. Ich such nach nem Vorderreifen, der nicht so breit baut. Hab bis jetzt den BT45 vorn in 90/90 19" drauf, aber der ist doch recht mächtig... Baut der K65 schmaler?
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 907
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Reifen

Beitrag von guzzimk »

Hi,
oder gibt es was von Heidenau .... sind auch keine schlechten Reifen..... :pfeiffen:

LG

Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Reifen

Beitrag von Tim »

guzzimk hat geschrieben:oder gibt es was von Heidenau .... sind auch keine schlechten Reifen..... :pfeiffen:
:-k Oder vielleicht Heidenau? Sollen ja auch gut sein .... :pfeiffen: :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von Martin »

Also ich würd ja eher Heidenau nehmen. Die fahre ich nun auf der Daytona und bin ziemlich zufrieden.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von Norton Motors »

Fast alle Leute die gewechselt haben und mit denen ich darüber sprechen konnte, sagten sie würden sich fühlen wie auf einem anderen Motorrad.
(ich auch)
Was sind die denn vorher gefahren- Barum? :-k

Mehr, als bis zur Schräglagengrenze fahren wie mit den Avons, geht ja nun mal nicht. :mrgreen:

Aber das ist vor allem denjenigen nicht genug, die gar nicht wissen, wie ein abgefrästes Fußrastengummi und ein angeschliffener Krümmer aussehen..... ;-D

Dazu ne Annekdote aus meiner Renngeschichte. Ich hatte einem Professor Doktor mal im Frühjahr einen Avon-Rennreifen für seine 500er Manx geliefert. Den bekam ich erzürnt zurück, der sei ja aus dem Vorjahr & daher für den Herrn Rennfahrer indiskutabel! Den Reifen hab ich dann bei meiner eigenen Manx aufgezogen. Ihm mußte ich dann einen "diesjährigen" neu besorgen.

Zufällig traf ich den Superhelden beim Nürnberger "Veteranenrennen" rund um die Führertribühne, jetzt schamhaft als "Steintribühne" bezeichnet. Ich hab ihn jede zweite Runde überrundet, mit dem von ihm abgelehnten "lebensgefährlichen Altreifen". Nicht weil ich so schnell wäre, sondern..... :facepalm2:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Reifen

Beitrag von Tim »

tommy hat geschrieben:Die Teile könntest du ja nochmal in dein Programm aufnehmen, damit die Leute dann am Stammtisch auch mal was zu erzählen
haben. :rofl:
:bindafür: ... und Schlammspray für die P11-Fraktion! :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von Gerd »

Andre hat geschrieben:Hmm ok, da untetstützt man dann sogar mal die einheimischen Unternehmen... Klingt auch nach ner vernünftigen Alternative. Ich such nach nem Vorderreifen, der nicht so breit baut. Hab bis jetzt den BT45 vorn in 90/90 19" drauf, aber der ist doch recht mächtig... Baut der K65 schmaler?
92 mm, bei einer 2,50 er Felge. Bei einer 1,85 er sollte er noch schmaler werden.
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Reifen

Beitrag von Gerd M. »

Norton Motors hat geschrieben:
Fast alle Leute die gewechselt haben und mit denen ich darüber sprechen konnte, sagten sie würden sich fühlen wie auf einem anderen Motorrad.
(ich auch)
Was sind die denn vorher gefahren- Barum? :-k

Die sind die verschiedensten Reifen gefahren, von Dunlop über Avon und auch Barum-Mitas.
Beim Heidenau ist stets die Aussage, er läuft nicht jeder Rille nach und ist sehr kurvenstabil, auch bei Nässe.
Man hat einfach ein sicheres Gefühl im Popometer.
Bild
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Reifen

Beitrag von Gerd M. »

Andre hat geschrieben:Hmm ok, da untetstützt man dann sogar mal die einheimischen Unternehmen... Klingt auch nach ner vernünftigen Alternative. Ich such nach nem Vorderreifen, der nicht so breit baut. Hab bis jetzt den BT45 vorn in 90/90 19" drauf, aber der ist doch recht mächtig... Baut der K65 schmaler?
Ich dachte, Du willst die Reifen so breit.
Ich fahre auf denselben Wald und Wiesenfelgen vorne den K44
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =19&pic=27
der baut montiert in der Breite 89 mm und ab Horn gemessen nach oben 70 mm auf.

Hinten den K35
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =14&pic=16
der baut montiert in der Breite 95 mm und ab Horn gemessen nach oben 80 mm auf.

In etwa wurde früher diese Dimension allgemein gefahren, z.B. auch auf Harleys und auch auf Nortons.
Bild
Antworten