Reifen Commando

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Reifen Commando

Beitrag von Norton »

Mensch Arvid! Was isn da dran so schwer zu kapieren? Laufrichtung für vorne, passend für Verzögerung, Laufrichtung für hinten passend für Beschleunigung. Wieviel Bremsleistung kann man mit dem Hinterrad überhaupt übertragen und selbst ein langsames Motorrad hat meistens eine so gute Bremse, daß man RICHTIG viel Motorleistung bräuchte, um die gleiche Beschleunigung zu erreichen, wie die Verzögerung einer Dosendeckelbremse her bringt! Vom veränderten Lastverhalten in Bezug auf Tragfähigkeit reden wir noch gar nicht.
Wo isn bei Beschleunigung und Verzögerung überhaupt der Unterschied? Geht doch nur in die andere Richtung!
Hast Du Dich mit dem Thema AM 26 Größen für vorne und hinten eigentlich schon mal befaßt? Schließlich hat man dann vorne doch eine andere Größe als hinten und dann einen Vorderreifen dazu. Da bräuchtest Du schon eine Zündapp KS601 mit dem gleichen Rad/Reifen vorne und hinten, um überhaupt in die von Dir beschriebene Verlegenheit zu kommen.
Laberarabarber über Seiten....

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Reifen Commando

Beitrag von chinakohl »

Ooch Martin, du nicht jetzt auch noch.

Jaaaaaaa !!!!! Das ist mir alles klar - ich weiß die Gründe für eine "rotation direction" ! Ich hab`aber noch nie erlebt das ein und der gleiche Reifen auf beiden Rädern montiert werden kann (oder darf). So viele britische Kräder hatte ich noch nicht (und `ne KS 601 auch noch nicht), ich komme ja aus dem "Japsen- Lager" - schon vergessen? Und die haben zumeist schon unterschiedliche Reifenbreiten (manchmal auch Durchmesser) für vorne und hinten, da kann man so was nicht verwechseln oder übersehen.
Ausserdem waren auf meiner Bonnie Bridgestone montiert - und selbst diese hat unterschiedliche Reifenbreiten für vorne und hinten (ich glaub, ich hatte zum ersten Mal Avon Roadmaster in den Fingern). :-)

@ der "andere Martin" (Mutti): Das Profil ist absolut symetrisch - da ist kein Unterschied (sonst hätte ich das ja schon vorher bemerkt). Da kann nur ein unsymetrischer Aufbau im Cord- (Gürtel) aufbau innerhalb der Struktur des Reifens der Grund sein (und das kann man ja von aussen nicht sehen). Und ich finde Ami- KFZ Technik nicht toll - sondern simpel (und deshalb - wie du sagst - "toll").

Und jetzt lasst mal gut sein - so interessant ist das ja auch wieder nicht (als das man meine Dusseligkeit hier auch noch seitenlang breittreten müsste).
Drücke ich mich denn wirklich so dämlich aus? Ich hab`schlicht und einfach übersehen, das man den Reifen vorne wie auch hinten fahren kann (dementsprechend natürlich!!!!! die unterschiedliche "rotation direction").

Mfg
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18492
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Reifen Commando

Beitrag von Martin »

Alles gut Arvid. Aber man muss ja nicht alles als bescheuert oder Unsinn deklarieren, was man nicht versteht. ALso...äh....ich verstehe DIch ja auch nicht...aber halte ich Dich deshalb automatisch für bescheuert..? :gruebel:
(Darf ich mit der Beantwortung der Frage warten, bis ich die Nabe zu Hause habe?) :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Reifen Commando

Beitrag von Öko »

Vorn montiert soll der Reifen Radführungskräfte und hinten Antriebskräfte übertragen....daraus resultiert die unterschiedliche Laufrichtungsempfehlung des selben Reifens.
Habe auch bei meiner Japanschleuder vorn ein Hinterreifen gegen die Laufrichtung montiert.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Reifen Commando

Beitrag von Domi-650SS »

chinakohl hat geschrieben:…Ich hab`aber noch nie erlebt das ein und der gleiche Reifen auf beiden Rädern montiert werden kann (oder darf).
Da hast Du aber noch nicht viel erlebt Arvid. Die Commandos, jedenfalls die welche ich kenne, hatten vorne und hinten den exact gleichen Reifen drauf :-k
Fritz
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18492
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Reifen Commando

Beitrag von Martin »

bad_friday hat geschrieben:
chinakohl hat geschrieben:…Ich hab`aber noch nie erlebt das ein und der gleiche Reifen auf beiden Rädern montiert werden kann (oder darf).
Da hast Du aber noch nicht viel erlebt Arvid. Die Commandos, jedenfalls die welche ich kenne, hatten vorne und hinten den exact gleichen Reifen drauf :-k
Fritz
Dunlop TT100 4.10 - 19?
Trident hatte das auch,
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Reifen Commando

Beitrag von chinakohl »

Boooh Leute - ihr schafft das immer wieder, das mich das unbestimmte Gefühl beschleicht, ich hätte nicht alle Latten am Zaun.
Wovon rede ich denn die ganze Zeit ? (Rischtisch - von einer Norton Commando. Ich kenne auch sonst kaum ein Mopped, welches vorne sowie auch hinten die absolut gleichen Reifen montiert hat).
Wie bereits gesagt, ich komme aus der Japaner- Fraktion !!!!
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Reifen Commando

Beitrag von Norton »

Wenn man heute eine Commando mit AM26 bereift, dann fährt man vorne 90/90 und hinten 100/90, beides in 19". Der 90/90 ist dann ein reiner Vorderradreifen! Nur der 100er ist ein universal einsetzbarer Reifen.
Die alten Schwing-BMWs hatten auch reihum (mit Seitenwagen) die gleiche Rad/Reifengröße.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten