BSA Rocket 3

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
björn
Two Stroker
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 10:05

BSA Rocket 3

Beitrag von björn »

Hi - ich habe unter anderem eine Rocket 3 , 1969 mit der passenden 8 zoll duplex bremse.
ich bekomme sie nicht ausreichend zum bremsen / kein gutes tragbild ( beläge getauscht, nocken geprüft , hebeleien getauscht, zug getauscht,
trommel rund 20,3 cm, eingefahren ) - , habe die etwas frühere bremse in meiner A 65 und sie bremst fantastisch ( ja auch leichter) .
gibt es irgendeine möglichkeit, floating backen / beläge abzudrehen ?, da sie ja nicht fixiert werden können ?
zweite frage : wer hat erfahrungen mit rennbremsen in einer Rocket , würde eventuell umbauen - und gerne die gabel behalten ( ankerplatte - einbau
größe, achse..? .) -
und hat jemand etwas passendes zum einbauen-
vielen Dank für die Mühe - yours in sports björn
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2374
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: BSA Rocket 3

Beitrag von Gerd »

zweite frage : wer hat erfahrungen mit rennbremsen in einer Rocket , würde eventuell umbauen
Diese Frage solltest du ein wenig ausweiten :gruebel:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: BSA Rocket 3

Beitrag von Martin »

Hallo Björn.
Erst mal schön,dass Du Dich vorstellst. Ein Triple macht Dich mir direkt sympathisch.
Die Frage wäre im Bereich Technikforum besser aufgehoben, dorthin werde ich es auch verschieben. Hier ist halt Vorstellungströöt.

Die Bremse ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben und sollte zumindest deutlich ausreichend abbremsen.
Was heißt "kein gutes Tragbild"? Was wird nicht ausgenutzt? Die volle Breite des Bremsbelages oder nur die Spitzen, oder was?

Ich fahre diese Bremse in meiner Daytona und muss sogar sehr vorsichtig mit ihr sein. Du solltest Dir die Mühe machen, diese zu Deiner Zufriedenheit zu bekommen.
Ist die Bremstromel wirklich gut? Oder hat sie so was wie eine leicht konische Form. Unrundheit schließt Du ja aus.
Ist die Hebelei gut eingestellt, heißt, liegen beide Backen exakt gleichzeitig an?
Was hast Du für Beläge? Originaleinbau 1969, oder schlechte Nachfertigung? Oder Gute?
Sind die Beläge stark genug?
Da sind viele Möglichkeiten eines Fehlers. Auch der Zug und die Hebelei..

Was genau meinst Du mit Rennbremse? Ich habe eine Grimeca Doppelduplex in der Trident. Die bremst richtig gut. Allerdings habe ich eine spätere.
(Alu)Gabel von Triumph.
Wenn Du so was verbauen willst, wirst Du Dir die Gegenlagerung und die Distanzstücke selber bauen müssen. Und an dieser Stelle sollte man nicht zu leichtfertig sein.
Viel Glück
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten