Girling Shocks
Re: Girling Shocks
Lieber Fritz,
wunderbar erkannt .
Setzen, 1 !
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- Martin
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Re: Girling Shocks
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: Girling Shocks
Danke Martin, auf dieser Seite finde ich nur «Smiths»Martin hat geschrieben:Fritz (und Andere):
Liste sämtlicher Modelle von Girling nach Motorradmodell geordnet
Fritz
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Re: Girling Shocks
Äh... Auf der PDF Datei ist nur Smith? Kann nicht sein.
Der Andere Link zeigt bei mir oben ne Reihe Tachokabel und darunter einen Absatz zu GIRLING...
Der Andere Link zeigt bei mir oben ne Reihe Tachokabel und darunter einen Absatz zu GIRLING...
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Re: Girling Shocks
Für Dich, lieber Fritz, hier als Dateianhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Girling Shocks
der wird bei mir so http://vintagebritishcables.com/ aufgelöstMartin hat geschrieben: Liste sämtlicher Modelle von Girling nach Motorradmodell geordnet
Das zeigt die Federn und das PDF an.Martin hat geschrieben:Und das
Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn ich diese Seite genau angeschaut hätte, hätte ich das PDF schon vorher gefunden
Fritz
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Re: Girling Shocks
Danke Martin, kannst Du meinetwegen löschen, siehe oben.
Gruss
Fritz
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Fritz
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Re: Girling Shocks
So, froh und glücklich geschafft.
Federbeine ausgebaut, am untern Auge mit Alubacken im Schraubstock eingepannt. Hülle mit zwei Händen nach unten gezogen und mit der dritten und der vierten Hand die Blechteile die das ganze zusammenhalten (wie nennt man diese?) entfernt. Und, oh Freude, die Dämpfer scheinen gesund zu sein. Jedenfalls muss man kräftig daran ziehen.
Wie alt werden eigentlich diese Federbeine?
Haben die eine Kennung eingeschlagen an der man erkennen kann ob es Originale Girling sind
Fritz
Federbeine ausgebaut, am untern Auge mit Alubacken im Schraubstock eingepannt. Hülle mit zwei Händen nach unten gezogen und mit der dritten und der vierten Hand die Blechteile die das ganze zusammenhalten (wie nennt man diese?) entfernt. Und, oh Freude, die Dämpfer scheinen gesund zu sein. Jedenfalls muss man kräftig daran ziehen.
Wie alt werden eigentlich diese Federbeine?
Haben die eine Kennung eingeschlagen an der man erkennen kann ob es Originale Girling sind
Fritz
Re: Girling Shocks
Hallo Fritz,
die Lebensdauer hängt sehr von dem gefahrenen Gelände ab.
Wer nur auf Straßen in der Stadt fährt, hat lange Freude daran.
Im Gelände kann nach einem heftigen Durchschlag augenblicklich Ruhe sein.
Wenn Du die Dämpfer Prüfen willst, mußt Du bedenken daß beide gleichmäßig wirken müssen.
Ist das nicht der Fall, bricht in Kurven ständig das Heck aus und Du sitzt wie auf Eiern.
Die Prüfung geht so:
Ein Stück Rundmaterial oder Rohr, welches durch das obere Dämpferauge (ohne Gummi) passt, in den Schraubstock oder sonst wo einspannen.
Dämpfer von den Federn befreien, ganz zusammen drücken und beide nebeneinander im Abstand von ca. 30 cm auf das Rohr / Rundmaterial stecken.
Zwei gleichschwere Gewichte von ca. 1 - 2 Kg unter die Dämpfer stellen. (geht gut mit einem Unterstellbock)
Die Gewichte mit Schnur jeweils an einem der unteren Augen befestigen.
Nun den Bock vorsichtig wegnehmen, damit die Schüre zwischen den Gewichten und den Dämpfern sich gleichmäßig spannen.
Jetzt beobachten, ob beide Dämpfer sich gleichschnell auseinanderziehen.
Tun sie das, sind die Dämpfer gleichstark und für ein Motorrad ok.
(Wer keine Gewichte hat, kann auch 2 kleine Eimer mit 2 Liter Wasser füllen und benutzen, oder Sandsäcke, Traktorpleuel usw.)
Die Originaldämpfer haben eine Nummer eingeschlagen.
Diese Nummer kannst Du in der PDF-Datei von Martin, weiter oben finden.
Sie steht unter: "Upper Dirt Shield / Number".
die Lebensdauer hängt sehr von dem gefahrenen Gelände ab.
Wer nur auf Straßen in der Stadt fährt, hat lange Freude daran.
Im Gelände kann nach einem heftigen Durchschlag augenblicklich Ruhe sein.
Wenn Du die Dämpfer Prüfen willst, mußt Du bedenken daß beide gleichmäßig wirken müssen.
Ist das nicht der Fall, bricht in Kurven ständig das Heck aus und Du sitzt wie auf Eiern.
Die Prüfung geht so:
Ein Stück Rundmaterial oder Rohr, welches durch das obere Dämpferauge (ohne Gummi) passt, in den Schraubstock oder sonst wo einspannen.
Dämpfer von den Federn befreien, ganz zusammen drücken und beide nebeneinander im Abstand von ca. 30 cm auf das Rohr / Rundmaterial stecken.
Zwei gleichschwere Gewichte von ca. 1 - 2 Kg unter die Dämpfer stellen. (geht gut mit einem Unterstellbock)
Die Gewichte mit Schnur jeweils an einem der unteren Augen befestigen.
Nun den Bock vorsichtig wegnehmen, damit die Schüre zwischen den Gewichten und den Dämpfern sich gleichmäßig spannen.
Jetzt beobachten, ob beide Dämpfer sich gleichschnell auseinanderziehen.
Tun sie das, sind die Dämpfer gleichstark und für ein Motorrad ok.
(Wer keine Gewichte hat, kann auch 2 kleine Eimer mit 2 Liter Wasser füllen und benutzen, oder Sandsäcke, Traktorpleuel usw.)
Die Originaldämpfer haben eine Nummer eingeschlagen.
Diese Nummer kannst Du in der PDF-Datei von Martin, weiter oben finden.
Sie steht unter: "Upper Dirt Shield / Number".
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Re: Girling Shocks
Tönt gutGerd M. hat geschrieben: ...Traktorpleuel usw.)
Aber, je kleiner das Gewicht umso mehr Zeit zum beobachten/messen.
Danke Gerd.Gerd M. hat geschrieben: Die Originaldämpfer haben eine Nummer eingeschlagen.
Diese Nummer kannst Du in der PDF-Datei von Martin, weiter oben finden.
Sie steht unter: "Upper Dirt Shield / Number".
Fritz