Girling Shocks

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
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Gerd M.
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Re: Girling Shocks

Beitrag von Gerd M. »

Lieber Fritz,
wunderbar erkannt .
Setzen, 1 !
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Martin
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Re: Girling Shocks

Beitrag von Martin »

When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
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Re: Girling Shocks

Beitrag von Domi-650SS »

Danke Martin, auf dieser Seite finde ich nur «Smiths» :roll:
Fritz
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Martin
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Re: Girling Shocks

Beitrag von Martin »

Äh... Auf der PDF Datei ist nur Smith? Kann nicht sein.
Der Andere Link zeigt bei mir oben ne Reihe Tachokabel und darunter einen Absatz zu GIRLING...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
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Martin
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Re: Girling Shocks

Beitrag von Martin »

Für Dich, lieber Fritz, hier als Dateianhang
GirlingMotorcycleSuspension.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
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Re: Girling Shocks

Beitrag von Domi-650SS »

der wird bei mir so http://vintagebritishcables.com/ aufgelöst
Martin hat geschrieben:Und das
Das zeigt die Federn und das PDF an.
Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn ich diese Seite genau angeschaut hätte, hätte ich das PDF schon vorher gefunden ](*,)
Fritz
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Re: Girling Shocks

Beitrag von Domi-650SS »

Danke Martin, kannst Du meinetwegen löschen, siehe oben.
Gruss
Fritz
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Re: Girling Shocks

Beitrag von Domi-650SS »

So, froh und glücklich geschafft.
Federbeine ausgebaut, am untern Auge mit Alubacken im Schraubstock eingepannt. Hülle mit zwei Händen nach unten gezogen und mit der dritten und der vierten Hand die Blechteile die das ganze zusammenhalten (wie nennt man diese?) entfernt. Und, oh Freude, die Dämpfer scheinen gesund zu sein. Jedenfalls muss man kräftig daran ziehen. :ebiggrin:
Wie alt werden eigentlich diese Federbeine?
Haben die eine Kennung eingeschlagen an der man erkennen kann ob es Originale Girling sind :-k
Fritz
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Gerd M.
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Re: Girling Shocks

Beitrag von Gerd M. »

Hallo Fritz,
die Lebensdauer hängt sehr von dem gefahrenen Gelände ab.
Wer nur auf Straßen in der Stadt fährt, hat lange Freude daran.
Im Gelände kann nach einem heftigen Durchschlag augenblicklich Ruhe sein.

Wenn Du die Dämpfer Prüfen willst, mußt Du bedenken daß beide gleichmäßig wirken müssen.
Ist das nicht der Fall, bricht in Kurven ständig das Heck aus und Du sitzt wie auf Eiern.

Die Prüfung geht so:

Ein Stück Rundmaterial oder Rohr, welches durch das obere Dämpferauge (ohne Gummi) passt, in den Schraubstock oder sonst wo einspannen.
Dämpfer von den Federn befreien, ganz zusammen drücken und beide nebeneinander im Abstand von ca. 30 cm auf das Rohr / Rundmaterial stecken.
Zwei gleichschwere Gewichte von ca. 1 - 2 Kg unter die Dämpfer stellen. (geht gut mit einem Unterstellbock)
Die Gewichte mit Schnur jeweils an einem der unteren Augen befestigen.
Nun den Bock vorsichtig wegnehmen, damit die Schüre zwischen den Gewichten und den Dämpfern sich gleichmäßig spannen.

Jetzt beobachten, ob beide Dämpfer sich gleichschnell auseinanderziehen.
Tun sie das, sind die Dämpfer gleichstark und für ein Motorrad ok.

(Wer keine Gewichte hat, kann auch 2 kleine Eimer mit 2 Liter Wasser füllen und benutzen, oder Sandsäcke, Traktorpleuel usw.)

Die Originaldämpfer haben eine Nummer eingeschlagen.
Diese Nummer kannst Du in der PDF-Datei von Martin, weiter oben finden.
Sie steht unter: "Upper Dirt Shield / Number".
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Domi-650SS
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Re: Girling Shocks

Beitrag von Domi-650SS »

Gerd M. hat geschrieben: ...Traktorpleuel usw.)
Tönt gut :ebiggrin:
Aber, je kleiner das Gewicht umso mehr Zeit zum beobachten/messen. :-k
Gerd M. hat geschrieben: Die Originaldämpfer haben eine Nummer eingeschlagen.
Diese Nummer kannst Du in der PDF-Datei von Martin, weiter oben finden.
Sie steht unter: "Upper Dirt Shield / Number".
Danke Gerd.
Fritz
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