Conti Classic Attack auf Commando (18" hinten)
Re: Conti Classic Attack auf Commando (18" hinten)
Motorradreifen sind schwarz und rund!!
DER NEUE BRIDGELOP CONTI SUPERKONTAKT SLINKY TT GP
Jetzt noch schwärzer,noch runder
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- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Conti Classic Attack auf Commando (18" hinten)
Hallo Peter, bist Du genervt?mommark hat geschrieben:Motorradreifen sind schwarz und rund!!
DER NEUE BRIDGELOP CONTI SUPERKONTAKT SLINKY TT GP
Jetzt noch schwärzer,noch runder
Ooch, lass´ uns hier doch ein bisschen über Reifen philosophieren...
Oder sollen wir für Dich lieber wieder mal einen neuen Öl-Thread eröffnen?!
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Conti Classic Attack auf Commando (18" hinten)
nee,nee, das sollte lustig sein...so Richtung schwarzer Humor...jetzt noch schwärzer.
- Se Nü
- Manxman
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- Wohnort: Supertaler Speckgürtel
Re: Conti Classic Attack auf Commando (18" hinten)
Übrigens:
Continental kündigt freiwilligen Austausch von Motorradreifen an!
http://www.conti-online.com/www/motorra ... ch_de.html
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Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
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Re: Conti Classic Attack auf Commando (18" hinten)
Ich hab den Macadam50 sowohl auf der BMW wie der Norton als einen super ausgewogenen Reifen empfunden und war erst mal sehr enttäuscht, als es den nicht mehr gab. Aber der Pilot Aktiv ist auch ein würdiger Nachfolger.holsteiner hat geschrieben:Ja, die alten Metzeler sind wirklich nix mehr wert, allerdings hat auch Metzeler, bei gleichem Profilbild, die Reifen mit einer moderneren Gummimischung, den sog. "Lasertec" auf den Markt geworfen. Sie sind dadurch deutlich besser geworden, kommen allerdings nicht an die BT45 ran.
Und über Michelins Macadam 50 rede ich nicht...grusel...
In einer Motorradwerkstatt sah ich dann mal eine Yamaha XS850 auf Macadams stehen. Ein nicht gerade sportliches Motorrad. Schnell fahren hab ich mit so einem Ding noch niemanden sehen. Bei dem Motorrad waren die Reifen raus gefahren bis zur Kante, der Vorderreifen spitz und und alles abstehende, links wie rechts, an- oder abgeschliffen! So schlecht können die Reifen also nicht gewesen sein.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: Conti Classic Attack auf Commando (18" hinten)
Ich versuche es mal folgendermaßen zu verdeutlichen:
Ein klassisches britisches Motorrad wird mit Sicherheit von seinem Fahrer nicht so aggresiv durch Kurven getrieben werden, wie eine Supermoto.
Ich gebe weiterhin zu, das ich bewußt mein derzeitiges Fahrzeug Richtung Supermoto optimiert habe, um dieses Fahrverhalten zu erhalten.
Das dieses bei den hier besprochenen Fahrzeugen aufgrund der Fahrwerksgeometrie nahezu unmöglich ist, ist mir ebenfalls klar.
Jedoch beeinflusst dieses in keinster Weise moderne Reifentechnologie - die Dinger "können" mehr als die alten Gummis (und daran beißt die Maus auch keinen Faden ab - das ist nun mal eben so).
Wer sich um die Optik nicht schert, wird sich vermutlich wundern, was optisch unpassende Pneus an seinem Fahrzeug ermöglichen.
Ich selbst habe nicht schlecht gestaunt, welche Fortschritte die Reifentechnologie in den letzten 5 Jahren gemacht hat (von "Radiergummi" zu "Kaugummi" ist fast alles möglich).
Jedenfalls hätte ich nie erwartet, das ich fahrpysikalisch in Kurven so weit `runterkomme, wie mit entsprechenden neuen Gummis - und wenn bei einer Einzylinder-Supermoto bereits die Fussrasten den Asphalt berühren, hat das schon einiges zu bedeuten.
Aber wie bereits gesagt: Schräglage respektive des Fahrzeugs und des Fahrers - u.s.w.
MfG
Arvid
P.s: Komfort bietet so ein 130/70 - 18 natürlich relativ wenig (abhängig von der Felgenbreite) - übertragbare Seitenführungskräfte (auf einer 3" Felge) jedoch wesentlich mehr.
Das ist - wie immer - ein Kompromiss, in diesem Falle Optik zu Fahrverhalten. Da wird jeder mit Sicherheit sein persönliches Optimum finden - allerdings wird die "eierlegende Wollmilchsau" auch in dieser Hinsicht noch lange zu suchen sein.
Ein klassisches britisches Motorrad wird mit Sicherheit von seinem Fahrer nicht so aggresiv durch Kurven getrieben werden, wie eine Supermoto.
Ich gebe weiterhin zu, das ich bewußt mein derzeitiges Fahrzeug Richtung Supermoto optimiert habe, um dieses Fahrverhalten zu erhalten.
Das dieses bei den hier besprochenen Fahrzeugen aufgrund der Fahrwerksgeometrie nahezu unmöglich ist, ist mir ebenfalls klar.
Jedoch beeinflusst dieses in keinster Weise moderne Reifentechnologie - die Dinger "können" mehr als die alten Gummis (und daran beißt die Maus auch keinen Faden ab - das ist nun mal eben so).
Wer sich um die Optik nicht schert, wird sich vermutlich wundern, was optisch unpassende Pneus an seinem Fahrzeug ermöglichen.
Ich selbst habe nicht schlecht gestaunt, welche Fortschritte die Reifentechnologie in den letzten 5 Jahren gemacht hat (von "Radiergummi" zu "Kaugummi" ist fast alles möglich).
Jedenfalls hätte ich nie erwartet, das ich fahrpysikalisch in Kurven so weit `runterkomme, wie mit entsprechenden neuen Gummis - und wenn bei einer Einzylinder-Supermoto bereits die Fussrasten den Asphalt berühren, hat das schon einiges zu bedeuten.
Aber wie bereits gesagt: Schräglage respektive des Fahrzeugs und des Fahrers - u.s.w.
MfG
Arvid
P.s: Komfort bietet so ein 130/70 - 18 natürlich relativ wenig (abhängig von der Felgenbreite) - übertragbare Seitenführungskräfte (auf einer 3" Felge) jedoch wesentlich mehr.
Das ist - wie immer - ein Kompromiss, in diesem Falle Optik zu Fahrverhalten. Da wird jeder mit Sicherheit sein persönliches Optimum finden - allerdings wird die "eierlegende Wollmilchsau" auch in dieser Hinsicht noch lange zu suchen sein.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Norbert
- Manxman
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Re: Conti Classic Attack auf Commando (18" hinten)
Hallo, jetzt, wo nach dem letzten Eintrag fast ein Jahr rum ist, frage ich mal ob es Verwegene gibt, die den Reifen schon länger fahren, oder gar den aus der gleichen Baureihe neuen 19-Zöller probiert haben, welch Erfahrungen sie damit machen und/oder gemacht haben.
Gruß
Norbert
Gruß
Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
- holsteiner
- Manxman
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Re: Conti Classic Attack auf Commando (18" hinten)
Ja, ich. Zumindest mit dem 18 Zöller achtern.
Bis jetzt hat der Pneu gut 7800km gelaufen, vorne sieht er noch fast neu aus, hinten hat er noch 3mm. Da geht also noch was.
Die Laufeigenschaften sind nach wie vor sehr gut, auch bei Nässe vertrauenerweckend.
Bis jetzt hat der Pneu gut 7800km gelaufen, vorne sieht er noch fast neu aus, hinten hat er noch 3mm. Da geht also noch was.
Die Laufeigenschaften sind nach wie vor sehr gut, auch bei Nässe vertrauenerweckend.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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- Klaus Thoms
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Re: Conti Classic Attack auf Commando (18" hinten)
ZITAT ARVID :
" Jedoch beeinflusst dieses in keinster Weise moderne Reifentechnologie - die Dinger "können" mehr als die alten Gummis (und daran beißt die Maus auch keinen Faden ab - das ist nun mal eben so)."
Jo , ist genauso wie mit Öl .....
Nur falls das Thema gewechselt werden soll
" Jedoch beeinflusst dieses in keinster Weise moderne Reifentechnologie - die Dinger "können" mehr als die alten Gummis (und daran beißt die Maus auch keinen Faden ab - das ist nun mal eben so)."
Jo , ist genauso wie mit Öl .....
Nur falls das Thema gewechselt werden soll
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- olofjosefsson
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Re: Conti Classic Attack auf Commando (18" hinten)
Ich glaube die 18" Felge hinten auf der Commando hat gewisse Nachteile.
Hatte auch immer hochgeschwindigkeitsflattern , etwas besser ist es mit stummellenkern und lenkungsdaempfer geworden.
Hab aber nach wie vor Angst ab 140 auf der Autobahn.
Gruss
Olof
Hatte auch immer hochgeschwindigkeitsflattern , etwas besser ist es mit stummellenkern und lenkungsdaempfer geworden.
Hab aber nach wie vor Angst ab 140 auf der Autobahn.
Gruss
Olof
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
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Re: Conti Classic Attack auf Commando (18" hinten)
Hihihi, also falls es Dir ein Trost sein sollte: ich habe immer Angst mit 140 km/h auffer Autobahn mit so einem englischen Ding.olofjosefsson hat geschrieben:....Hab aber nach wie vor Angst ab 140 auf der Autobahn....
Ich glaube fest dran, dass die Möhren dafür nicht gemacht sind.
Beste Grüße
Ph.
- holsteiner
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Re: Conti Classic Attack auf Commando (18" hinten)
Moin Olof,olofjosefsson hat geschrieben:Ich glaube die 18" Felge hinten auf der Commando hat gewisse Nachteile.
Hatte auch immer hochgeschwindigkeitsflattern , etwas besser ist es mit stummellenkern und lenkungsdaempfer geworden.
Hab aber nach wie vor Angst ab 140 auf der Autobahn.
Gruss
Olof
durch das kleinere Hinterrad wird die Geradeauslaufstabilität eher besser als schlechter. Der Nachlauf des Vorderrades verlängert sich durch die Maßnahme, wenn man es aber mal aufmalt, stellz man fest, dass der Unterschied marginal ist. Ein Lenkungsdämpfer hilft gegen sog. "kickback", also Lenkerschlagen das dann entsteht, wenn bei voller Beschleunigung das Vorderrad kurz vorm abheben ist. Bei hohen Geschwindigkeiten sind die Lenkbewegungen aber so gering, dass der Lenkungsdämpfer überhaupt nicht zum Einsatz kommt.
Die Unruhe, die Du als Hochgeschwindigkeitsflattern beschreibst, bringst Du vermutlich selber durch z.B. lose Kleidung in die Lenkung ein. Mit einem Stummellenker sind die Kräfte, die sich dabei auf das Fahrwerk auswirken, deutlich geringer.
Mit der Reifengröße hat das alles nix zu tun.
Grüße, Detlev
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- Uli
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Re: Conti Classic Attack auf Commando (18" hinten)
olofjosefsson hat geschrieben: immer hochgeschwindigkeitsflattern
Prüfe mal den Rundlauf und die Wuchtung zumindest des Vorderrades.holsteiner hat geschrieben:Mit der Reifengröße hat das alles nix zu tun.
Das sollte möglichst perfekt sein.
Ich hatte immer dieses bekannte Lenkerpendeln zwischen 80 und 50 km/h, wenn die Hände vom Lenker sind (z.B. zum Goggles aufsetzen).
Das ist jetzt besser, bzw. fast weg, seit ich meinen Reifenspezi mal ordentlich eingenordet habe...
Die denken oft, bei diesen Oldtimerkisten kann man sich sorgfältiges Wuchten sparen, weil die Leutz eh´bloß mit 70 rumtuckern.
Das berühmte "High-Speed-Wobbling" kenne ich gar nicht.
Wenn das Fahrwerk bei der Commando unruhig wird, ist es höchste Zeit, mal nach der Isolastik zu sehen.
Sorgfältig nachjustieren und dann ist wieder Ruhe im Karton.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
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- olofjosefsson
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- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Conti Classic Attack auf Commando (18" hinten)
Bei mir hebt das Vorderrad bei 140 kmh leider nicht mehr abholsteiner hat geschrieben:Moin Olof,olofjosefsson hat geschrieben:Ich glaube die 18" Felge hinten auf der Commando hat gewisse Nachteile.
Hatte auch immer hochgeschwindigkeitsflattern , etwas besser ist es mit stummellenkern und lenkungsdaempfer geworden.
Hab aber nach wie vor Angst ab 140 auf der Autobahn.
Gruss
Olof
durch das kleinere Hinterrad wird die Geradeauslaufstabilität eher besser als schlechter. Der Nachlauf des Vorderrades verlängert sich durch die Maßnahme, wenn man es aber mal aufmalt, stellz man fest, dass der Unterschied marginal ist. Ein Lenkungsdämpfer hilft gegen sog. "kickback", also Lenkerschlagen das dann entsteht, wenn bei voller Beschleunigung das Vorderrad kurz vorm abheben ist. Bei hohen Geschwindigkeiten sind die Lenkbewegungen aber so gering, dass der Lenkungsdämpfer überhaupt nicht zum Einsatz kommt.
Die Unruhe, die Du als Hochgeschwindigkeitsflattern beschreibst, bringst Du vermutlich selber durch z.B. lose Kleidung in die Lenkung ein. Mit einem Stummellenker sind die Kräfte, die sich dabei auf das Fahrwerk auswirken, deutlich geringer.
Mit der Reifengröße hat das alles nix zu tun.
Gruss
Olof
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Re: Conti Classic Attack auf Commando (18" hinten)
Darum ist der Lenkungsdämpfer auch nicht die Lösung deines Problems mit dem Hochgeschwindigkeitspendeln.olofjosefsson hat geschrieben:Bei mir hebt das Vorderrad bei 140 kmh leider nicht mehr ab Gruss Olof
Geh doch das Fahrwerk mal penibel von hinten nach vorne (oder umgekehrt) durch.
Stimmt die Spur? Radflucht? Irgendwas verzogen (Schwinge/Gabel)? Reifendruck?
Rundlauf? Speichenspannung? Wuchtung? Radlager i.O.? Schwingenlager? Lenkkopflager? ISOLASTIK?? Den Headsteady nicht übersehen!
Wie sieht das Verschleissbild der Reifen aus? Manche werden nahe dem Lebensdauerende eklig zu fahren.
Was fährst überhaupt für Reifen im Moment? Federbeine i.O.? Gabel federt/dämpft wie sie soll?
Fragen über Fragen. Genug für ein verregnetes Wochenende.
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