Federbein auseinandernehmen
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- Manxman
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Federbein auseinandernehmen
Wie nimmt man ein Federbein mit eingepackter Feder auseinander?
Fritz
Fritz
- Ralph G.Wilhelm
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Re: Federbein auseinandernehmen
es gibt aber auch ein compression-tool falls der 2. Mann gerade nicht verfügbar ist
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Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Martin
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Re: Federbein auseinandernehmen
Eigentlich genau so, wie eines mit freier Feder.
Du musst es komprimieren und die Federtellerkeile entnehmen, dann kannst Du die Hülse nach oben wegnehmen mit der Feder.
Zerlegen ist recht unproblematisch, zusammen bekommst Du es nur mit Druck.
Dazu google mal nach LKW Kelkheim, die haben eine Zeichnung für ein Werkzeug, wie ich meine.
Gruß, Martin
Du musst es komprimieren und die Federtellerkeile entnehmen, dann kannst Du die Hülse nach oben wegnehmen mit der Feder.
Zerlegen ist recht unproblematisch, zusammen bekommst Du es nur mit Druck.
Dazu google mal nach LKW Kelkheim, die haben eine Zeichnung für ein Werkzeug, wie ich meine.
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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- jan
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Re: Federbein auseinandernehmen
"die haben" ist gut - Ralf Lehmann ist `ne One-man-Show.Martin hat geschrieben:LKW Kelkheim, die haben
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Ralph G.Wilhelm
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Re: Federbein auseinandernehmen
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- Manxman
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Re: Federbein auseinandernehmen
Danke Euch allen.
Ein Mercedes Wagenheber ist für mich nicht so leicht aufzutreiben.
@Ralph wo kriegt man so ein Teil?
Fritz
Ein Mercedes Wagenheber ist für mich nicht so leicht aufzutreiben.
@Ralph wo kriegt man so ein Teil?
Fritz
- Ralph G.Wilhelm
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Re: Federbein auseinandernehmen
http://www.classicbritishmotorcycles.com
http://www.petersclassicbikeparts.nl/co ... us/d2.html
die anderen üblich Verdächtigen sowieso
oder U-Tube
google: shock absorber spring compressor tool triumph
es geht aber auch ohne special tool, z.b. mit Elektrikerstrapsen
http://www.petersclassicbikeparts.nl/co ... us/d2.html
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- ajay01
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Re: Federbein auseinandernehmen
Google mal "Federbein zerlegen", z.B. http://www.gs-classic.de/tipps/daempf_01.htm
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Re: Federbein auseinandernehmen
Nochmals: Dank an alle.
Fritz
Fritz
Re: Federbein auseinandernehmen
Mal ne bescheidene Frage
Warum baut man ein Federbein auseinander
Doch nur um die Feder mit einer anderen Rate zu wechseln.
Wenn der Dämpfer das zeitig gesegnet hat kannst du das Federbein vergessen, denn der ist eine Einheit, den kann man nicht auseinander nehmen.
Es sei denn man will die Hülsen wieder schick lackern, dann ja
Grüße Klaus
Warum baut man ein Federbein auseinander
Doch nur um die Feder mit einer anderen Rate zu wechseln.
Wenn der Dämpfer das zeitig gesegnet hat kannst du das Federbein vergessen, denn der ist eine Einheit, den kann man nicht auseinander nehmen.
Es sei denn man will die Hülsen wieder schick lackern, dann ja
Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Klaus Thoms
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Re: Federbein auseinandernehmen
Um das Öl zu erneuern , macht man bei Gabeln doch auch , und da kommt echt Brühe raus.... .
Oder um Teile zu tauschen , z.B. Kolbenstangendichtung .
Geht natürlich nur wenn man ordentliche Federbeine hat : Koni bzw. Ikon z.B.
Diese ex und hopp Federbeine , die verpresst sind , halte ich für nicht kaufenswürdig
Oder um Teile zu tauschen , z.B. Kolbenstangendichtung .
Geht natürlich nur wenn man ordentliche Federbeine hat : Koni bzw. Ikon z.B.
Diese ex und hopp Federbeine , die verpresst sind , halte ich für nicht kaufenswürdig
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
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- Manxman
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Re: Federbein auseinandernehmen
Ich hab jetzt einmal, aus purem Übermut versucht so ein Girling-Federbein im eingebauten Zustand zusammenzudrücken. Geht ohne Probleme.
Ich hatte mir gedacht dass es viel mehr Kraft braucht um die Federn soweit zusammenzudrücken dass man das Teil auseinandernehmen kann.
Ob die Federn wohl progressiv gewickelt sind? In jedem Falle scheint es kein Problem zu sein die Dinger auseinanderzunehmen.
Wenn dann das Zusammenbauen auch dermassen schmerzlos vonstatten geht.
Ich möchte eigentlich nur verifizieren ob der Dämpfer noch funktioniert.
Fritz
Ich hatte mir gedacht dass es viel mehr Kraft braucht um die Federn soweit zusammenzudrücken dass man das Teil auseinandernehmen kann.
Ob die Federn wohl progressiv gewickelt sind? In jedem Falle scheint es kein Problem zu sein die Dinger auseinanderzunehmen.
Wenn dann das Zusammenbauen auch dermassen schmerzlos vonstatten geht.
Ich möchte eigentlich nur verifizieren ob der Dämpfer noch funktioniert.
Fritz
Re: Federbein auseinandernehmen
bad_friday hat geschrieben:Ich hab jetzt einmal, aus purem Übermut versucht so ein Girling-Federbein im eingebauten Zustand zusammenzudrücken. Geht ohne Probleme.
Ich hatte mir gedacht dass es viel mehr Kraft braucht um die Federn soweit zusammenzudrücken dass man das Teil auseinandernehmen kann.
Ob die Federn wohl progressiv gewickelt sind? In jedem Falle scheint es kein Problem zu sein die Dinger auseinanderzunehmen.
Wenn dann das Zusammenbauen auch dermassen schmerzlos vonstatten geht.
Ich möchte eigentlich nur verifizieren ob der Dämpfer noch funktioniert.
Fritz
Na dazu braust die aber nicht zu zerlegen.
Solange sie dämpfen sind sie ok. Wenn das Moped schneller ausfedert als ein, sind sie hin.
Habe mit Hagons üble Erfahrungen gemacht, teuer und taugen nicht.
Konis oder Icons hats an einem Engländer ja auch nicht gegeben.
Die Nachbauten sind soweit ganz ok. Es gibt auch unterscheidliche Federraten.
Grüße Klaus
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