Federbein auseinandernehmen

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Domi-650SS
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Federbein auseinandernehmen

Beitrag von Domi-650SS »

Wie nimmt man ein Federbein mit eingepackter Feder auseinander?
Fritz
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Ralph G.Wilhelm
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Re: Federbein auseinandernehmen

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

daempfer.PNG
spring.PNG
es gibt aber auch ein compression-tool falls der 2. Mann gerade nicht verfügbar ist :pfeiffen:
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Martin
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Re: Federbein auseinandernehmen

Beitrag von Martin »

Eigentlich genau so, wie eines mit freier Feder.
Du musst es komprimieren und die Federtellerkeile entnehmen, dann kannst Du die Hülse nach oben wegnehmen mit der Feder.
Zerlegen ist recht unproblematisch, zusammen bekommst Du es nur mit Druck.
Dazu google mal nach LKW Kelkheim, die haben eine Zeichnung für ein Werkzeug, wie ich meine.
Gruß, Martin
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jan
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Re: Federbein auseinandernehmen

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:LKW Kelkheim, die haben
"die haben" ist gut - Ralf Lehmann ist `ne One-man-Show. ;-D
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Ralph G.Wilhelm
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Re: Federbein auseinandernehmen

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

spring tool.PNG
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Domi-650SS
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Re: Federbein auseinandernehmen

Beitrag von Domi-650SS »

:halloatall: Danke Euch allen.
Ein Mercedes Wagenheber ist für mich nicht so leicht aufzutreiben.
@Ralph wo kriegt man so ein Teil?
Fritz
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Ralph G.Wilhelm
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Re: Federbein auseinandernehmen

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

http://www.classicbritishmotorcycles.com
http://www.petersclassicbikeparts.nl/co ... us/d2.html
die anderen üblich Verdächtigen sowieso
oder U-Tube
google: shock absorber spring compressor tool triumph

es geht aber auch ohne special tool, z.b. mit Elektrikerstrapsen :wink:
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Re: Federbein auseinandernehmen

Beitrag von ajay01 »

Google mal "Federbein zerlegen", z.B. http://www.gs-classic.de/tipps/daempf_01.htm
Domi-650SS
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Re: Federbein auseinandernehmen

Beitrag von Domi-650SS »

:halloatall: Nochmals: Dank an alle.
Fritz
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Goldstar
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Re: Federbein auseinandernehmen

Beitrag von Goldstar »

Mal ne bescheidene Frage :?:
Warum baut man ein Federbein auseinander :-k
Doch nur um die Feder mit einer anderen Rate zu wechseln.
Wenn der Dämpfer das zeitig gesegnet hat kannst du das Federbein vergessen, denn der ist eine Einheit, den kann man nicht auseinander nehmen.
Es sei denn man will die Hülsen wieder schick lackern, dann ja :mrgreen:

Grüße Klaus
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Klaus Thoms
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Re: Federbein auseinandernehmen

Beitrag von Klaus Thoms »

Um das Öl zu erneuern , macht man bei Gabeln doch auch , und da kommt echt Brühe raus.... :shock: .
Oder um Teile zu tauschen , z.B. Kolbenstangendichtung .
Geht natürlich nur wenn man ordentliche Federbeine hat : Koni bzw. Ikon z.B.
Diese ex und hopp Federbeine , die verpresst sind , halte ich für nicht kaufenswürdig [carton]
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Domi-650SS
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Re: Federbein auseinandernehmen

Beitrag von Domi-650SS »

Ich hab jetzt einmal, aus purem Übermut versucht so ein Girling-Federbein im eingebauten Zustand zusammenzudrücken. Geht ohne Probleme. :ebiggrin:
Ich hatte mir gedacht dass es viel mehr Kraft braucht um die Federn soweit zusammenzudrücken dass man das Teil auseinandernehmen kann. :?
Ob die Federn wohl progressiv gewickelt sind? In jedem Falle scheint es kein Problem zu sein die Dinger auseinanderzunehmen.
Wenn dann das Zusammenbauen auch dermassen schmerzlos vonstatten geht. :?
Ich möchte eigentlich nur verifizieren ob der Dämpfer noch funktioniert. :-k
Fritz
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Goldstar
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Re: Federbein auseinandernehmen

Beitrag von Goldstar »

bad_friday hat geschrieben:Ich hab jetzt einmal, aus purem Übermut versucht so ein Girling-Federbein im eingebauten Zustand zusammenzudrücken. Geht ohne Probleme. :ebiggrin:
Ich hatte mir gedacht dass es viel mehr Kraft braucht um die Federn soweit zusammenzudrücken dass man das Teil auseinandernehmen kann. :?
Ob die Federn wohl progressiv gewickelt sind? In jedem Falle scheint es kein Problem zu sein die Dinger auseinanderzunehmen.
Wenn dann das Zusammenbauen auch dermassen schmerzlos vonstatten geht. :?
Ich möchte eigentlich nur verifizieren ob der Dämpfer noch funktioniert. :-k
Fritz

Na dazu braust die aber nicht zu zerlegen.
Solange sie dämpfen sind sie ok. Wenn das Moped schneller ausfedert als ein, sind sie hin.
Habe mit Hagons üble Erfahrungen gemacht, teuer und taugen nicht.
Konis oder Icons hats an einem Engländer ja auch nicht gegeben.
Die Nachbauten sind soweit ganz ok. Es gibt auch unterscheidliche Federraten.

Grüße Klaus
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