Radnabe zerlegen (BSA/Triumph)

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Gerryz
Manxman
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 19:29
Wohnort: Nähe Auto- und Technikmuseum Sinsheim

Radnabe zerlegen (BSA/Triumph)

Beitrag von Gerryz »

Hallo zusammen!
Bin grade dabei eine Radnabe (mit Duplex-Bremsankerplatte) zu zerlegen. Bevor ich was kaputt mache:
Wie bekomme ich rechts den Deckel des Lagers runter? Vermute mal, der ist geschraubt.... dann müsste ich mir ein Werkzeug basteln.
Auf der linken Seite konnte ich nach Entfernen des Sicherungsringes den Deckel samt Lager und Steckachse rausschieben.
Danke schon mal...
Gerry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Radnabe zerlegen (BSA/Triumph)

Beitrag von chinakohl »

Anhand des Fotos würde ich mal behaupten: Deckel mit passendem Nutmuter- Schlüssel abschrauben (Werkzeug ähnlich dem bei einer Flex - die "Löcher" des Lagerdeckels sind ja auf dem Foto erkennbar, da sollten die Stege des Schlüssels `reinpassen).
Dann unter Zuhilfenahme von Wärme/Hitze das unter dem Lagerdeckel liegende Lager ausdrücken. Radlager presst man grundsätzlich nicht "kalt" aus - das sind Passsitze. Der Sitz ist ein paar 100stel enger als der Lageraussenring, dadurch wird gewährleistet das sich das Lager dreht (und nicht der Passsitz auf dem Lageraussenring "wandert").

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Jo
Four Stroker
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 22:45

Re: Radnabe zerlegen (BSA/Triumph)

Beitrag von Jo »

... LH !
das Linksgewinde öffnet sich erst wenn es nach .... ja, nach rechts gedreht wird ...
Bitte anschließend mit "LH" markieren.

Viel Spaß mit der TLS-Bremse & den metrischen Kugellagern, Gruß Jo
Gerryz
Manxman
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 19:29
Wohnort: Nähe Auto- und Technikmuseum Sinsheim

Re: Radnabe zerlegen (BSA/Triumph)

Beitrag von Gerryz »

Danke für die Tipps.... LH wird zum Ziel führen :esmile:
Antworten