Triumph 8" TLS
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Re: Triumph 8
Ich könnte sagen: Nach Gefühl, aber das is' Dir doch fremd.
Mann bin ich froh DICH die Tage für zwei Wochen los zu sein
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...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
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Re: Triumph 8
Wieso? Habe ich eine Reise geplant?Wuselwahnwitz hat geschrieben:Ich könnte sagen: Nach Gefühl, aber das is' Dir doch fremd.
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Craig Vetter
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Re: Triumph 8
...der schafft mich.......
NEIN!!
NIEMALS!!!
NEIN!!
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Re: Triumph 8
Korrekt musst Du die entweder gegen einen Spacer anknallen, damit richtig Vorspannung auf den Innenringen, aber nur wenig auf den Wälzkörpern ist. Alternativ Kontermutter. Und Wusels Hinweis mit dem Setzen ist auch korrekt, was bei einem Spacer auf eine Mistarbeite hinausläuft.Martin hat geschrieben:Kegelrollenlager. Muss ich das etwa richtig anknallen?
Tim
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Re: Triumph 8
Moin Marteng,Martin hat geschrieben:...Komischerweise hab ich aber beim Bremsen bzw. wenn ich mit gezogener Bremse Gabel eintauche, hab ich ein klacken, wie ein lockeres Lenkkopflager.
Allerdings hab ich da frisch nachgezogen und eigentlich kein Spiel mehr zu fühlen....
bist Du sicher, dass es der Lenkkopf ist?
Ich kenne das Geklacke von der A65 gerne nach schlechtem an der Bremse montieren. Wenn die besagte Mutter nicht richtig fest ist, dann legt sich die Trommel immer wieder aufs Neue an dem Widerlagerbolzen am Tauchrohr an, oder manchmal hat auch die Platte ein wenig Luft, da hilft das Unterlegen eines hauchdünnen Cu- oder Alublechs.
Schau' das mal nach.
Beste Grüße
Ph.
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Re: Triumph 8
NeinPhil hat geschrieben:Moin Marteng,Martin hat geschrieben:...Komischerweise hab ich aber beim Bremsen bzw. wenn ich mit gezogener Bremse Gabel eintauche, hab ich ein klacken, wie ein lockeres Lenkkopflager.
Allerdings hab ich da frisch nachgezogen und eigentlich kein Spiel mehr zu fühlen....
bist Du sicher, dass es der Lenkkopf ist?
Ich auch
Ich kenne das Geklacke von der A65 gerne nach schlechtem an der Bremse montieren.
Die Mutter habich exakt so fest gezogen, dass kein Spiel da ist. Mit Loctite gesichert und gerade eben fest.Wenn die besagte Mutter nicht richtig fest ist, dann legt sich die Trommel immer wieder aufs Neue an dem Widerlagerbolzen am Tauchrohr an, oder manchmal hat auch die Platte ein wenig Luft, da hilft das Unterlegen eines hauchdünnen Cu- oder Alublechs.
Schau' das mal nach.
Beste Grüße
Ph.
Das mit dem Blech darunter versuch ich mal
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Re: Triumph 8
André, ich versteh gar nichts Wie bist Du vorgegangen?Mineiro hat geschrieben: .. das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen. Hatte ich so an meiner Norton TLS und die hat mich fast zur Verzweiflung getrieben bis ich da drauf gekommen bin
André
Knolle, wie stellst Du das fest? Ich sehe meine (Brems)-Backen nicht mehr wenn die Ankerplatte montiert istKnolle hat geschrieben:...bis beide Backen gerade anliegen...
Fritz
Re: Triumph 8
Wie ich schon schrub. Wenn die Achsmutter noch nicht fest angezogen ist, ziehst du am Bremshebel an der Ankerplatte. Die Backen gehen auseinander und legen sich an die Bremstrommel an. Du merkst es daran, dass die Ankerplatte sich nicht mehr verschieben lässt (seitlich zur Achse) und fest mit der Trommel verbunden ist. Jetzt ziehst du die Achsmutter ganz an, während der Bremshebel gezogen bleibt, die Ankerplatte also zentriert ist.
Bei meiner Duplex ist das Spiel der Ankerplatte auf der Achse sehr deutlich. Würde ich die Achsmutter also ohne diese Prozedur anziehen, wären die Bremsbacken nicht mittig in der Trommel.
Genauer kann ich`s nicht beschreiben.
Viel Erfolg und
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Bei meiner Duplex ist das Spiel der Ankerplatte auf der Achse sehr deutlich. Würde ich die Achsmutter also ohne diese Prozedur anziehen, wären die Bremsbacken nicht mittig in der Trommel.
Genauer kann ich`s nicht beschreiben.
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Re: Triumph 8
...ne kurze Ergänzung: die Koppelstange muss natürlich gelöst sein, beide Backen müssen quasi in Ausgangsposition sein...
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Re: Triumph 8
Ja ne is klar , ich hab auch schon mal gelesen , das der nächste Papst eine maximal pigmentierte Frau sein wird ...Martin hat geschrieben:Mit Deinem My kann ich immer wenig anfangen? Also ich zieh das immer so, dass es gerade kein Spiel mehr hat. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass einer meinte, man müsse Kegelrollenlager ordentlich anknallen (was ich eigentlich bezweifeln würde)
Spielfrei ist ok.
Anknallen geht nur , wenn zwischen den beiden inneren Lageringen ein exakt abgelängtes Distanzrohr ist ( Nabenlagerung ) , und auch dann muss es danach Null sein ( mit einem Hauch Vorpannung ).
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
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Re: Triumph 8
Martin hat geschrieben:Also ich zieh das immer so, dass es gerade kein Spiel mehr hat. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass einer meinte, man müsse Kegelrollenlager ordentlich anknallen (was ich eigentlich bezweifeln würde)
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Re: Triumph 8
Danke Knolle,Knolle hat geschrieben:Wie ich schon schrub. Wenn die Achsmutter noch nicht fest angezogen ist, ziehst du am Bremshebel an der Ankerplatte. Die Backen gehen auseinander und legen sich an die Bremstrommel an. Du merkst es daran, dass die Ankerplatte sich nicht mehr verschieben lässt (seitlich zur Achse) und fest mit der Trommel verbunden ist. Jetzt ziehst du die Achsmutter ganz an, während der Bremshebel gezogen bleibt, die Ankerplatte also zentriert ist.
Bei meiner Duplex ist das Spiel der Ankerplatte auf der Achse sehr deutlich. Würde ich die Achsmutter also ohne diese Prozedur anziehen, wären die Bremsbacken nicht mittig in der Trommel.
Genauer kann ich`s nicht beschreiben.
Viel Erfolg und
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Passt halt nicht für Norton da die Ankerplatte mit der Steckachse fixiert wird.
Fritz
Re: AW: Triumph 8" TLS
bad_friday hat geschrieben:Danke Knolle,Knolle hat geschrieben:Wie ich schon schrub. Wenn die Achsmutter noch nicht fest angezogen ist, ziehst du am Bremshebel an der Ankerplatte. Die Backen gehen auseinander und legen sich an die Bremstrommel an. Du merkst es daran, dass die Ankerplatte sich nicht mehr verschieben lässt (seitlich zur Achse) und fest mit der Trommel verbunden ist. Jetzt ziehst du die Achsmutter ganz an, während der Bremshebel gezogen bleibt, die Ankerplatte also zentriert ist.
Bei meiner Duplex ist das Spiel der Ankerplatte auf der Achse sehr deutlich. Würde ich die Achsmutter also ohne diese Prozedur anziehen, wären die Bremsbacken nicht mittig in der Trommel.
Genauer kann ich`s nicht beschreiben.
Viel Erfolg und
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Passt halt nicht für Norton da die Ankerplatte mit der Steckachse fixiert wird.
Fritz
Watt? Die Ankerplatte wird am tauchrohr fixiert. Und der knolle hat soweit ich weiß eine wunderschöne atlas.
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Re: AW: Triumph 8
Also: Die Ankerplatte wird auf die Trommel gelegt, dann wird das ganze Rad in die Gabel eingeführt und dann wird die Steckachse montiert.Stefan hat geschrieben: Watt? Die Ankerplatte wird am tauchrohr fixiert. Und der knolle hat soweit ich weiß eine wunderschöne atlas.
Fritz
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Re: Triumph 8
Fritz... Lies doch mal GANZ GENAU was Knolle schrieb.
Die Ankerplatte hat SPIEL auf der Achse. Also die BOHRUNG der Ankerplatte ist GRÖSSER als der Außendurchmesser der ACHSE.
VOR dem festziehen muss er an seiner NORTON die Bremse betätigen, so dass sie sich zentriert. Erst DANN kann er festziehen und die Ankerplatte FIXIEREN.
Selbstverständlich hat die Bremsankerplatte aber noch ein GEGENLAGER, damit sie sich beim bremsen nicht mitdreht.
Die Ankerplatte hat SPIEL auf der Achse. Also die BOHRUNG der Ankerplatte ist GRÖSSER als der Außendurchmesser der ACHSE.
VOR dem festziehen muss er an seiner NORTON die Bremse betätigen, so dass sie sich zentriert. Erst DANN kann er festziehen und die Ankerplatte FIXIEREN.
Selbstverständlich hat die Bremsankerplatte aber noch ein GEGENLAGER, damit sie sich beim bremsen nicht mitdreht.
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