Triumph 8" TLS

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6280
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Triumph 8

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ich könnte sagen: Nach Gefühl, aber das is' Dir doch fremd. :facepalm2:
Mann bin ich froh DICH die Tage für zwei Wochen los zu sein :irre: :tongue:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Triumph 8

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Ich könnte sagen: Nach Gefühl, aber das is' Dir doch fremd. :facepalm2:
Mann bin ich froh DICH die Tage für zwei Wochen los zu sein :irre: :tongue:
Wieso? Habe ich eine Reise geplant? :shock:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6280
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Triumph 8

Beitrag von Wuselwahnwitz »

...der schafft mich.......

NEIN!!

NIEMALS!!!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Triumph 8

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Kegelrollenlager. Muss ich das etwa richtig anknallen?
Korrekt musst Du die entweder gegen einen Spacer anknallen, damit richtig Vorspannung auf den Innenringen, aber nur wenig auf den Wälzkörpern ist. Alternativ Kontermutter. Und Wusels Hinweis mit dem Setzen ist auch korrekt, was bei einem Spacer auf eine Mistarbeite hinausläuft.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Triumph 8

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:...Komischerweise hab ich aber beim Bremsen bzw. wenn ich mit gezogener Bremse Gabel eintauche, hab ich ein klacken, wie ein lockeres Lenkkopflager.
Allerdings hab ich da frisch nachgezogen und eigentlich kein Spiel mehr zu fühlen....
Moin Marteng,

bist Du sicher, dass es der Lenkkopf ist?

Ich kenne das Geklacke von der A65 gerne nach schlechtem an der Bremse montieren. Wenn die besagte Mutter nicht richtig fest ist, dann legt sich die Trommel immer wieder aufs Neue an dem Widerlagerbolzen am Tauchrohr an, oder manchmal hat auch die Platte ein wenig Luft, da hilft das Unterlegen eines hauchdünnen Cu- oder Alublechs.

Schau' das mal nach.

Beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Triumph 8

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:...Komischerweise hab ich aber beim Bremsen bzw. wenn ich mit gezogener Bremse Gabel eintauche, hab ich ein klacken, wie ein lockeres Lenkkopflager.
Allerdings hab ich da frisch nachgezogen und eigentlich kein Spiel mehr zu fühlen....
Moin Marteng,

bist Du sicher, dass es der Lenkkopf ist?
Nein

Ich kenne das Geklacke von der A65 gerne nach schlechtem an der Bremse montieren.
Ich auch
Wenn die besagte Mutter nicht richtig fest ist, dann legt sich die Trommel immer wieder aufs Neue an dem Widerlagerbolzen am Tauchrohr an, oder manchmal hat auch die Platte ein wenig Luft, da hilft das Unterlegen eines hauchdünnen Cu- oder Alublechs.

Schau' das mal nach.

Beste Grüße

Ph.
Die Mutter habich exakt so fest gezogen, dass kein Spiel da ist. Mit Loctite gesichert und gerade eben fest.
Das mit dem Blech darunter versuch ich mal
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Triumph 8

Beitrag von Domi-650SS »

Mineiro hat geschrieben: .. das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen. Hatte ich so an meiner Norton TLS und die hat mich fast zur Verzweiflung getrieben bis ich da drauf gekommen bin :evil:
André
André, ich versteh gar nichts :-k Wie bist Du vorgegangen?
Knolle hat geschrieben:...bis beide Backen gerade anliegen...
Knolle, wie stellst Du das fest? Ich sehe meine (Brems)-Backen nicht mehr wenn die Ankerplatte montiert ist :facepalm2:
Fritz
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 999
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Triumph 8

Beitrag von Knolle »

Wie ich schon schrub. Wenn die Achsmutter noch nicht fest angezogen ist, ziehst du am Bremshebel an der Ankerplatte. Die Backen gehen auseinander und legen sich an die Bremstrommel an. Du merkst es daran, dass die Ankerplatte sich nicht mehr verschieben lässt (seitlich zur Achse) und fest mit der Trommel verbunden ist. Jetzt ziehst du die Achsmutter ganz an, während der Bremshebel gezogen bleibt, die Ankerplatte also zentriert ist.
Bei meiner Duplex ist das Spiel der Ankerplatte auf der Achse sehr deutlich. Würde ich die Achsmutter also ohne diese Prozedur anziehen, wären die Bremsbacken nicht mittig in der Trommel.
Genauer kann ich`s nicht beschreiben.
Viel Erfolg und
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 999
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Triumph 8

Beitrag von Knolle »

...ne kurze Ergänzung: die Koppelstange muss natürlich gelöst sein, beide Backen müssen quasi in Ausgangsposition sein...
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Triumph 8

Beitrag von Klaus Thoms »

Martin hat geschrieben:Mit Deinem My kann ich immer wenig anfangen? Also ich zieh das immer so, dass es gerade kein Spiel mehr hat. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass einer meinte, man müsse Kegelrollenlager ordentlich anknallen (was ich eigentlich bezweifeln würde)
Ja ne is klar , ich hab auch schon mal gelesen , das der nächste Papst eine maximal pigmentierte Frau sein wird ... :facepalm2:
Spielfrei ist ok.
Anknallen geht nur , wenn zwischen den beiden inneren Lageringen ein exakt abgelängtes Distanzrohr ist ( Nabenlagerung ) , und auch dann muss es danach Null sein ( mit einem Hauch Vorpannung ).
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Triumph 8

Beitrag von Martin »

Martin hat geschrieben:Also ich zieh das immer so, dass es gerade kein Spiel mehr hat. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass einer meinte, man müsse Kegelrollenlager ordentlich anknallen (was ich eigentlich bezweifeln würde)
:!:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Triumph 8

Beitrag von Domi-650SS »

Knolle hat geschrieben:Wie ich schon schrub. Wenn die Achsmutter noch nicht fest angezogen ist, ziehst du am Bremshebel an der Ankerplatte. Die Backen gehen auseinander und legen sich an die Bremstrommel an. Du merkst es daran, dass die Ankerplatte sich nicht mehr verschieben lässt (seitlich zur Achse) und fest mit der Trommel verbunden ist. Jetzt ziehst du die Achsmutter ganz an, während der Bremshebel gezogen bleibt, die Ankerplatte also zentriert ist.
Bei meiner Duplex ist das Spiel der Ankerplatte auf der Achse sehr deutlich. Würde ich die Achsmutter also ohne diese Prozedur anziehen, wären die Bremsbacken nicht mittig in der Trommel.
Genauer kann ich`s nicht beschreiben.
Viel Erfolg und
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Danke Knolle,
Passt halt nicht für Norton :grmpf: da die Ankerplatte mit der Steckachse fixiert wird.
Fritz
Benutzeravatar
Stefan
Manxman
Beiträge: 384
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 08:44

Re: AW: Triumph 8" TLS

Beitrag von Stefan »

bad_friday hat geschrieben:
Knolle hat geschrieben:Wie ich schon schrub. Wenn die Achsmutter noch nicht fest angezogen ist, ziehst du am Bremshebel an der Ankerplatte. Die Backen gehen auseinander und legen sich an die Bremstrommel an. Du merkst es daran, dass die Ankerplatte sich nicht mehr verschieben lässt (seitlich zur Achse) und fest mit der Trommel verbunden ist. Jetzt ziehst du die Achsmutter ganz an, während der Bremshebel gezogen bleibt, die Ankerplatte also zentriert ist.
Bei meiner Duplex ist das Spiel der Ankerplatte auf der Achse sehr deutlich. Würde ich die Achsmutter also ohne diese Prozedur anziehen, wären die Bremsbacken nicht mittig in der Trommel.
Genauer kann ich`s nicht beschreiben.
Viel Erfolg und
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Danke Knolle,
Passt halt nicht für Norton :grmpf: da die Ankerplatte mit der Steckachse fixiert wird.
Fritz

Watt? Die Ankerplatte wird am tauchrohr fixiert. Und der knolle hat soweit ich weiß eine wunderschöne atlas.
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: AW: Triumph 8

Beitrag von Domi-650SS »

Stefan hat geschrieben: Watt? Die Ankerplatte wird am tauchrohr fixiert. Und der knolle hat soweit ich weiß eine wunderschöne atlas.
Also: Die Ankerplatte wird auf die Trommel gelegt, dann wird das ganze Rad in die Gabel eingeführt und dann wird die Steckachse montiert.
Fritz
Front Wheel.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Triumph 8

Beitrag von Martin »

Fritz... Lies doch mal GANZ GENAU was Knolle schrieb.
Die Ankerplatte hat SPIEL auf der Achse. Also die BOHRUNG der Ankerplatte ist GRÖSSER als der Außendurchmesser der ACHSE.
VOR dem festziehen muss er an seiner NORTON die Bremse betätigen, so dass sie sich zentriert. Erst DANN kann er festziehen und die Ankerplatte FIXIEREN. :halloatall:
Selbstverständlich hat die Bremsankerplatte aber noch ein GEGENLAGER, damit sie sich beim bremsen nicht mitdreht.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten