Instandsetzung Mastercylinder

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Instandsetzung Mastercylinder

Beitrag von chinakohl »

Ouh man, ich könnte kotz.n.

Da wollte ich doch gestern den vorderen und hinteren Masterzylinder der Scheibenbremsanlage meiner T140 mittels bereits besorgter Reparatursätze überholen (ich hatte sie bereits demontiert, zerlegt und gereinigt), da musste ich feststellen das die Zylinder innen, ca 10 - 15mm hinter dem Einstich für den Seegering leicht angegammelt (Rost) sind.
Keine Ahnung, ob ich das mittels feiner Stahlwolle wegpoliert bekomme. Neue Zylinder (Edelstahl) kosten ca. 75 -80 Euro pro Stück ohne Versand (ab GB). Wenn die Bremse nicht so ein sicherheitsrelevantes Teil wäre, würde ich ja sagen: Drauf geschis..n. Ich habe aber auch keine Ambitionen, den ganzen Kram nach 14 Tagen wieder auseinander zu nehmen, weil`s doch nicht anständig funktioniert.
Da habe ich gerade 2 Bremsscheiben und 2 Bremssättel in GB zusammengekauft - hat mich auch um die 800 Eus gekostet - und jetzt nochmal ca. 200 Eus.

Verdammt - der Bock macht mich arm. Ich glaub`ich schieb`den Karton wieder in die Ecke und warte, bis ich im Lotto gewonnen hab`.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Instandsetzung Mastercylinder

Beitrag von jan »

Solltest Du es nicht wenigstens mal mit leichtem Durchhonen o.ä. versuchen? Die Dichtmanschetten sollten ein "Übermaß" im 1/1000- oder 1/100-mm-Bereich doch ausgleichen können.

Als ich vor Urzeiten für meinen ollen Volvo keinen Kupplungsgeber und -nehmer und auch keinen HBZ mehr käuflich erhielt (aber die entsprechenden Rep.-Sätze im Regal hatte), habe ich die Zylinder rigoros aufreiben und honen lassen - das ist bestimmt 15 oder 20 Jahre her, und die Karre funzt damit immer noch tadellos.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Instandsetzung Mastercylinder

Beitrag von chinakohl »

Ja, möglicherweise wäre das eine Lösung. Allerdings habe ich keine passende Hohnahle - die müsste ich dann wiederum kaufen.
Ausserdem sind die Zylinder original aus Stahl / vernickelte Aussenoberfläche oder so. Ich hab`die Dinger sowieso schon mit Kaltreiniger und Stahlwolle bearbeitet um den Gammel aussen `runter zu bekommen - jetzt müsste ich sie eigentlich noch zapponieren, damit sie bei Feuchtigkeit nicht wieder angammeln. Schwarz lackieren oder Kunststoffbeschichten geht nicht, weil ich einen Alu- Lenker drauf habe und die Schalterarmaturen ebenfalls Alu matt gebürstet sind.
Das Ding ist echt ein Groschengrab - da ist fast alles dran rott.
Eigentlich wollte ich mir von der Knete (die mich jetzt möglicherweise die Masterzylinder kosten) einen Satz Behr MS Hochschulter- Alufelgen kaufen - aber das scheint ja "gestorben" zu sein.
Ausserdem brauch` ich noch neue Reifen - zumindest den für hinten. Einen 90/ 90 - 19" BT 45 hab` ich ja noch hier (den müsste ich nur von der Aprilia Originalfelge `runterziehen und auf die Trumpf - Vorderradfelge aufziehen - der hat auch noch so gut wie nix gelaufen. max. 500 Km, danach hab`ich die Peg ja auf Supermoto umgerüstet).

Ich versuch ja schon an allen Ecken und Enden "Kohle" zu sparen (Tank und Schutzbleche werde ich auch selber lackieren. Ich bin zwar kein gelernter Lackierer, aber Basislack, Verdünnung sowie Härter anmischen krieg` ich auch so einigermaßen auf die Kette und `ne Sata Fallbecherpistole hab`ich auch).

Danke für den Tipp - ich werd`das erst mal mit feiner Stahlwolle und Spiritus versuchen.
Naja, dann wird der Eimer eben erst zur Saison 2016 fertig.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Martin M.
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Montag 3. März 2008, 18:18
Wohnort: Tettnang Bodensee

Re: Instandsetzung Mastercylinder

Beitrag von Martin M. »

Hallo,
ich habe es schon mal aushohnen lassen und es hat einwandfrei funktioniert, bin hier zum Bauhof und die hatten eine passende Hohnahle, sonst frage doch mal bei einem Bremsendienst oder dem Motoreninstandsetzer deines Vertrauens. Mit hat es nur ein paar € in die Kaffekasse gekostet.
Grüßle
Martin
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Instandsetzung Mastercylinder

Beitrag von chinakohl »

Alles wird gut - alles nur halb so wild.
Ich war heute an meinem "zukünftigen Arbeitsplatz" ( private Werkstatt eines Bekannten, den ich durch einen Kumpel kenne). Nach kurzem Gespräch die Zusage bekommen, das ich dort schrauben kann. Geil !!!! - das ist da wie im Schrauberhimmel.
Masterzylinder mach` ich nun selbst - da wird die Trumpf mit Sicherheit zur Saison nächstes Jahr fahrfertig und angemeldet sein.

Also Jungs, entspannt euch - ich hab` schon wieder ein fettes Grinsen auf dem Gesicht.

@ Manfred
Geht klar - Wann willste die Norton bringen? Hab`gerade noch `ne 600er Bandit in den Fingern (wird morgen vermutlich fertig ) und muss dann eben mit `nem Kumpel an seiner GS 750 die Vergaser überholen - danach könnte ich mich um deine Atlas kümmern.
Ich ruf`dich einen Tag vorher an, dann können wir ja "palavern" (auf jeden Fall diese Woche noch).

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung Mastercylinder

Beitrag von Gerd »

Eigentlich wollte ich mir von der Knete (die mich jetzt möglicherweise die Masterzylinder kosten) einen Satz Behr MS Hochschulter- Alufelgen kaufen - aber das scheint ja "gestorben" zu sein.
Sagst Du mir dann Bescheid wo du die dann ev. kaufst? Und dann noch für den Preis!? :mrgreen:
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Instandsetzung Mastercylinder

Beitrag von chinakohl »

Nee Nee, Gerd - ich hab`nicht gesagt, für den Preis. Da würde ich wohl noch einen 100er drauflegen müssen.
Ein Felgenring in 3,0" x 18" (40 Speichen - ungebohrt) kostet mich ca. 164 Euro und ein 2.15" x 19" (40 Speichen - ungebohrt) ca. 131 Euro. Sind dann zwar Morad und keine Behr oder gar Akront - aber immerhin MS Felgen. Ich weiß schon, was das ungefähr kostet. Bohren und einspeichen dürftest du dann machen (wenn du so liebenswürdig sein würdest und dieses für mich machst. Natürlich auch nicht kostenlos, das ist ja wohl klar ).

Ich hab` das schon einmal machen lassen (vorne 3" x 17" und hinten 4,5" x 17" mit Edelstahlspeichen auf Aprilia Originalnabe ). Da hab` ich die Naben Glasperl - gestrahlt, lackiert, mit neuen Radlagern versehen und hingeschickt. Nach 6 Wochen kamen dann die Laufräder (natürlich ohne Gummis - aber mit Felgenband) zurück - für knapp über 600 Eus ( incl. Versand ein Superpreis, wie ich finde - oder nicht?).

MfG
Arvid

P.s: Entgegen der Allgemeinheit (womit ich hier keinesfalls jemanden ansprechen möchte - ganz ehrlich) bin ich kein "Billigberger" - mir ist bewußt, das gute Arbeit auch gutes Geld kostet.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung Mastercylinder

Beitrag von Gerd »

Ich hatte eigentlich auch nur geantwortet, weil es keine Behr Hochschulterfelgen gibt. Akront schon lange nicht mehr, außer Restbeständen und Borrani's schon ganz lange nicht mehr. Allerdings sind die wieder zu haben, aber nur in wenigen Größen und meistens schon gebohrt.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Instandsetzung Mastercylinder

Beitrag von chinakohl »

Ja, da war doch was (in nicht all zu ferner Vergangenheit) Das SanRemo nicht mehr existiert, war mir bekannt - von Akront habe ich auch schon "was" gehört - weiß aber nicht mehr genau was.

Dann gibt`s da jetzt nur noch Morad, Behr (ausser MS ) und Excel ?

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung Mastercylinder

Beitrag von Gerd »

San Remo liefert schon, teilweise auch gar nicht mal so schlecht in der Ausführung. Excel gibt es fast nur mit 36 Loch. Dann gibt es noch XS-Performance, sogar mit Gutachten in Flach- und Hochschulter. Hat aber bei mir versch...en, weil bösartige Qualitätsunterschiede und noch einen blöden Text von denen bekommen. Und dann noch diverse asiatische Anbieter, die für unsere Geräte kaum in Betracht kommen.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Instandsetzung Mastercylinder

Beitrag von chinakohl »

So, ich hoffe es funktioniert. Ich habe die Masterzylinder heute nochmal zerlegt und die Zylinderinnenwand (quasi also die "Lauffläche") mit 1200 Schleifleinen und unter ständigem benetzen mit Caramba "übergeschliffen" (geläppt).
Da es sich auf das Stück vor der Staubschutzmanschette auf dem Kolben - wie bereits o.g. die ersten 10 - 15mm nach dem Einstich für den Seegering - beschränkte, sollte es eigentlich funktionieren (so haben wir das früher bei der Restauration von Plörren, die`s nicht mehr gab,immer gemacht).
Sieht soweit ganz okay aus und ich kann mir hoffentlich die 195 Ocken für neue Masterzylinder sparen (und ist ausserdem immer ein gutes Gefühl, wenn du was "gemacht" hast, was eigentlich "nicht geht" - mein Meister wäre stolz auf mich ;-) ).

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Instandsetzung Mastercylinder

Beitrag von chinakohl »

So, liebe Leute - ich bin ja doch ein Feigling.
Gerade habe ich meine neubestellte Hohnahle (12 - 32mm) aus dem Briefkasten gefischt. Na wartet, ihr blöden Masterzylinder - jetzt geht`s euch "an die Wäsche".
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Antworten