Roadholder
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4706
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Roadholder
Jaja, ich weiß Sufu und so.....leider bin ich damit nicht weiter gekommen.
Gibt es eine Seite, wo die unterschiedlichen Typen genauer beschrieben sind?
Ich möchte meine Fragmente komplettieren und will nicht das falsche Gedöns bestellen.
Am liebsten sind mir bemaßte Zeichnungen. Ich kann besser gucken wie lesen.
Ich möchte auch endlich etwas bei H. Seifert bestellen dürfen können am sein.
So, nun dürft ihr wieder über mich herfallen.
Es grüßt euch
Der edvangepisste
Gibt es eine Seite, wo die unterschiedlichen Typen genauer beschrieben sind?
Ich möchte meine Fragmente komplettieren und will nicht das falsche Gedöns bestellen.
Am liebsten sind mir bemaßte Zeichnungen. Ich kann besser gucken wie lesen.
Ich möchte auch endlich etwas bei H. Seifert bestellen dürfen können am sein.
So, nun dürft ihr wieder über mich herfallen.
Es grüßt euch
Der edvangepisste
Geht nicht, gibt´s nicht!
- speedtwin
- Flipperkönig
- Beiträge: 4978
- Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
- Wohnort: im Bergischen Kleinod
- Kontaktdaten:
Re: Roadholder
"als", es heißt "als"Moppedmessi hat geschrieben: ...Ich kann besser gucken wie lesen.
So, nun dürft ihr wieder über mich herfallen.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10886
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Roadholder
Danke, Wolfram!!speedtwin hat geschrieben:(...)
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4706
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: Roadholder
OK, als ihr wollt. Trotzdem wäre ich für sachdienliche dankbar.
Geht nicht, gibt´s nicht!
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18486
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Roadholder
Hallo Ed van Gepisste (Neuen Namen zugelegt?
Schon mal auf der Norton Andover Seite geschaut?
http://www.nortonownersclub.org/support ... lder-forks
http://archives.jampot.dk/Technical/Sus ... ipdown.pdf
Alles ohne Gewähr!
Schon mal auf der Norton Andover Seite geschaut?
http://www.nortonownersclub.org/support ... lder-forks
http://archives.jampot.dk/Technical/Sus ... ipdown.pdf
Alles ohne Gewähr!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6270
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: Roadholder
Hmmm....In OWL sacht man "als-wie"....oder Jan???
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4706
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: AW: Roadholder
Ja, Martin. Die Seiten habe ich schon durchsucht. Vermutlich habe ich als so oft mal wieder was übersehen.
Geht nicht, gibt´s nicht!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10886
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: AW: Roadholder
"mal alsder"?!Moppedmessi hat geschrieben:mal wieder
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18486
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Roadholder
Könnte bitte ein Moderatoren_Team zum putzen kommen und würden sich die Herren Moderatoren unter ihrem Privatnick mal ein wenig zügeln?
Vollspammen bitte nach erfolgreicher Beantwortung der Frage.
gez. der im Glashaus sitzende.
Vollspammen bitte nach erfolgreicher Beantwortung der Frage.
gez. der im Glashaus sitzende.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- ajay01
- Jampotler
- Beiträge: 569
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
- Wohnort: Raum Frankfurt/Main
- Kontaktdaten:
Re: Roadholder
.....auch mal klugscheißern:
quote:
"Geht nicht, gibt's nicht!"
unquote
..da is'n Komma zu viel!
quote:
"Geht nicht, gibt's nicht!"
unquote
..da is'n Komma zu viel!
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4706
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: AW: Roadholder
Alles gut.
Ich ziehe meine Frage zurück.
Viel Spaß noch.
Ich ziehe meine Frage zurück.
Viel Spaß noch.
Geht nicht, gibt´s nicht!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10886
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: AW: Roadholder
Spiel´ hier nicht den Beleidigten.Moppedmessi hat geschrieben:Alles gut.
Ich ziehe meine Frage zurück.
Viel Spaß noch.
Wenn einer hier seriöse Hilfe hätte leisten können, wäre es umgehend geschehen. Da die Trööt-Zerlaberei aber sofort begonnen hat, musst Du wohl leider von allgemeiner Hilflosigkeit ausgehen.
Und dann bist Du auch so marken-wahllos?! Erst AJS, dann auf einmal `ne Triple, und jetzt Norton?! Stell´ dieselbe Frage noch mal zur Teledraulic, dann erzähle ich Dir was über Ein-ein-Achtel- und Ein-ein-Viertel-Zoll-Ausführungen und stelle hier Explosionszeichnungen und Teilelisten als Attachments ein...
Cheers, Jan
Zuletzt geändert von jan am Samstag 19. April 2014, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- edwardturner
- Manxman
- Beiträge: 417
- Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
- Wohnort: London
Re: Roadholder
ich weiß nicht ob es das was Du suchst überhaupt gibt; also bemaßte Explosionszeichnungen von allen roadholder-Versionen.
Grundsätzlich werden die vier Grundversionen erstmal nach der Standrohrlänge unterschieden, als da wären:
*Manx = 20,375" für die Einzylinder-Renner
*long = 23,312" für die Modelle pre-Federbett bis 1953
*short = 21,843" ab 1954
*Commando = 23,161"
Dann gibts natürlich noch die - viel entscheidenderen - Unterschiede im Innern, am Dämpfungssystem: die long roadholders hatten nur ein recht rudimentäres Dämpfungssystem mit zwei Konen die die Dämpfung an den beiden Endlagen des Federwegs übernahmen - im mittleren Federwegsbereich ist die Dämpfung eher zufällig. Dieser Typ MUSS äußere Federn verwenden und hat keine lange Dämpferstange innen.
Die short roadholder hat das verbesserte shuttle-valve Dämfersystem mit der langen Dämpferstange und den innenliegenden Federn; wobei hier auch ohne weiteres äußere Federn verwendet werden können.
Commando Gabeln sind prinzipiell short roadholders.
Die Gabelbrücken hatten eine größere Änderung für 1964, als der Mittenabstand von 7" auf 7 3/8" erhöht wurde. Natürlich gab es mehrere kleinere Anderungen wie Gewinde oder Anordnung des Lenkschlosses oder der Lenkerbefestigung.
Die Tauchrohre der Gabeln ab 1964 sind unten etwas breiter um zu den breiteren Brücken zu passen.
Keine Ahnung ob Dir das für die Identifizierung Deiner Brocken weiterhilft.....
Eddie
Grundsätzlich werden die vier Grundversionen erstmal nach der Standrohrlänge unterschieden, als da wären:
*Manx = 20,375" für die Einzylinder-Renner
*long = 23,312" für die Modelle pre-Federbett bis 1953
*short = 21,843" ab 1954
*Commando = 23,161"
Dann gibts natürlich noch die - viel entscheidenderen - Unterschiede im Innern, am Dämpfungssystem: die long roadholders hatten nur ein recht rudimentäres Dämpfungssystem mit zwei Konen die die Dämpfung an den beiden Endlagen des Federwegs übernahmen - im mittleren Federwegsbereich ist die Dämpfung eher zufällig. Dieser Typ MUSS äußere Federn verwenden und hat keine lange Dämpferstange innen.
Die short roadholder hat das verbesserte shuttle-valve Dämfersystem mit der langen Dämpferstange und den innenliegenden Federn; wobei hier auch ohne weiteres äußere Federn verwendet werden können.
Commando Gabeln sind prinzipiell short roadholders.
Die Gabelbrücken hatten eine größere Änderung für 1964, als der Mittenabstand von 7" auf 7 3/8" erhöht wurde. Natürlich gab es mehrere kleinere Anderungen wie Gewinde oder Anordnung des Lenkschlosses oder der Lenkerbefestigung.
Die Tauchrohre der Gabeln ab 1964 sind unten etwas breiter um zu den breiteren Brücken zu passen.
Keine Ahnung ob Dir das für die Identifizierung Deiner Brocken weiterhilft.....
Eddie
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4706
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal