Roadholder

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Roadholder

Beitrag von Moppedmessi »

Jaja, ich weiß Sufu und so.....leider bin ich damit nicht weiter gekommen.
Gibt es eine Seite, wo die unterschiedlichen Typen genauer beschrieben sind?
Ich möchte meine Fragmente komplettieren und will nicht das falsche Gedöns bestellen.
Am liebsten sind mir bemaßte Zeichnungen. Ich kann besser gucken wie lesen.
Ich möchte auch endlich etwas bei H. Seifert bestellen dürfen können am sein. :mrgreen:
So, nun dürft ihr wieder über mich herfallen.

Es grüßt euch

Der edvangepisste
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Roadholder

Beitrag von speedtwin »

Moppedmessi hat geschrieben: ...Ich kann besser gucken wie lesen.
So, nun dürft ihr wieder über mich herfallen.
"als", es heißt "als" :pfeiffen:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Roadholder

Beitrag von jan »

speedtwin hat geschrieben:(...)
Danke, Wolfram!!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Roadholder

Beitrag von Moppedmessi »

OK, als ihr wollt. Trotzdem wäre ich für sachdienliche dankbar.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Roadholder

Beitrag von Martin »

Hallo Ed van Gepisste (Neuen Namen zugelegt? :mrgreen:

Schon mal auf der Norton Andover Seite geschaut?

http://www.nortonownersclub.org/support ... lder-forks

http://archives.jampot.dk/Technical/Sus ... ipdown.pdf

Alles ohne Gewähr!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Roadholder

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Hmmm....In OWL sacht man "als-wie"....oder Jan???
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: AW: Roadholder

Beitrag von Moppedmessi »

Ja, Martin. Die Seiten habe ich schon durchsucht. Vermutlich habe ich als so oft mal wieder was übersehen.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AW: Roadholder

Beitrag von jan »

Moppedmessi hat geschrieben:mal wieder
"mal alsder"?! :-k
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Roadholder

Beitrag von Martin »

Könnte bitte ein Moderatoren_Team zum putzen kommen und würden sich die Herren Moderatoren unter ihrem Privatnick mal ein wenig zügeln? :twisted:
Vollspammen bitte nach erfolgreicher Beantwortung der Frage. ;-)
gez. der im Glashaus sitzende.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Roadholder

Beitrag von ajay01 »

.....auch mal klugscheißern:
quote:
"Geht nicht, gibt's nicht!"
unquote

..da is'n Komma zu viel!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: AW: Roadholder

Beitrag von Moppedmessi »

Alles gut.
Ich ziehe meine Frage zurück.
Viel Spaß noch.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AW: Roadholder

Beitrag von jan »

Moppedmessi hat geschrieben:Alles gut.
Ich ziehe meine Frage zurück.
Viel Spaß noch.
Spiel´ hier nicht den Beleidigten.

Wenn einer hier seriöse Hilfe hätte leisten können, wäre es umgehend geschehen. Da die Trööt-Zerlaberei aber sofort begonnen hat, musst Du wohl leider von allgemeiner Hilflosigkeit ausgehen.

Und dann bist Du auch so marken-wahllos?! Erst AJS, dann auf einmal `ne Triple, und jetzt Norton?! Stell´ dieselbe Frage noch mal zur Teledraulic, dann erzähle ich Dir was über Ein-ein-Achtel- und Ein-ein-Viertel-Zoll-Ausführungen und stelle hier Explosionszeichnungen und Teilelisten als Attachments ein... :mrgreen:

Cheers, Jan
Zuletzt geändert von jan am Samstag 19. April 2014, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: London

Re: Roadholder

Beitrag von edwardturner »

ich weiß nicht ob es das was Du suchst überhaupt gibt; also bemaßte Explosionszeichnungen von allen roadholder-Versionen.

Grundsätzlich werden die vier Grundversionen erstmal nach der Standrohrlänge unterschieden, als da wären:

*Manx = 20,375" für die Einzylinder-Renner
*long = 23,312" für die Modelle pre-Federbett bis 1953
*short = 21,843" ab 1954
*Commando = 23,161"

Dann gibts natürlich noch die - viel entscheidenderen - Unterschiede im Innern, am Dämpfungssystem: die long roadholders hatten nur ein recht rudimentäres Dämpfungssystem mit zwei Konen die die Dämpfung an den beiden Endlagen des Federwegs übernahmen - im mittleren Federwegsbereich ist die Dämpfung eher zufällig. Dieser Typ MUSS äußere Federn verwenden und hat keine lange Dämpferstange innen.
Die short roadholder hat das verbesserte shuttle-valve Dämfersystem mit der langen Dämpferstange und den innenliegenden Federn; wobei hier auch ohne weiteres äußere Federn verwendet werden können.
Commando Gabeln sind prinzipiell short roadholders.

Die Gabelbrücken hatten eine größere Änderung für 1964, als der Mittenabstand von 7" auf 7 3/8" erhöht wurde. Natürlich gab es mehrere kleinere Anderungen wie Gewinde oder Anordnung des Lenkschlosses oder der Lenkerbefestigung.

Die Tauchrohre der Gabeln ab 1964 sind unten etwas breiter um zu den breiteren Brücken zu passen.


Keine Ahnung ob Dir das für die Identifizierung Deiner Brocken weiterhilft.....

Eddie
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: AW: Roadholder

Beitrag von Moppedmessi »

Danke Eddie.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Antworten