Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad
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Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad
Hab n hondahinterrad hier stehen mt Trommelbremse.
Die alte. Laverda und guzzi hatten hinten ich ne große Duplex Bremse.
Rucckdämpfer im kettenflasch bring auch weitere Vorteile.
Die alte. Laverda und guzzi hatten hinten ich ne große Duplex Bremse.
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Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad
Sch..., habe ich da evtl. einen Denkfehler gemacht ?
Wird der Hebel an der Bremsankerplatte original eigentlich gezogen oder gedrückt beim Bremsen? Oder kann man den Excenter/ Hebel auch einfach andersum betätigen? Wenn es auf Zug geht wäre die angedachte Lösung relativ einfach zu machen...
Ich habe das Teil ja noch nicht hier liegen und bin deshalb auf euer Expertenwissen angewiesen.
Grüße
Simon
Wird der Hebel an der Bremsankerplatte original eigentlich gezogen oder gedrückt beim Bremsen? Oder kann man den Excenter/ Hebel auch einfach andersum betätigen? Wenn es auf Zug geht wäre die angedachte Lösung relativ einfach zu machen...
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Simon
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Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad
Auf Zug. Aber eigentlich ist das doch immer so?
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Craig Vetter
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Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad
Stimmt, muss ja eigentlich so sein
Wegen der Möglichkeit, ein Japsen-Rad einzubauen: Ich möchte schon beim Triumph-Original bleiben, auch wenns sicher nicht immer das beste ist...
Grüße
Simon
Wegen der Möglichkeit, ein Japsen-Rad einzubauen: Ich möchte schon beim Triumph-Original bleiben, auch wenns sicher nicht immer das beste ist...
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Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad
An den Motorhalteplatten Umlenkböcke für die Bremsumlenkung anschrauben
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Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad
Ja geht, du kannst den Hebel nach oben oder nach unten montieren. Der Bremsnocken ist symetrisch.Simon hat geschrieben: Oder kann man den Excenter/ Hebel auch einfach andersum betätigen?
Andreas
Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad
Dann aber keine auflaufende Backen mehr!
Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad
Hmmmmm, Gerd... Du weißt das sicher besser als ich. Aber eine mindestens Backe läuft immer auf, egal wie rum Du den Hebel betätigst.Gerd hat geschrieben:Dann aber keine auflaufende Backen mehr!
Wenn Du die Drehrichtung einer Trommel bei einer Duplex umdrehst, dann wird das nichts mit auflaufenden Backen. Aber die Hebel lenken nur die Nocke/Bremsschlüssel aus, ob die Backe dann auf- oder abläuft, das liegt nur an der Drehrichtung der Trommel.
Oder habe ich einen Denkfehler? Erleuchte mich, Gerd.
Schöne Grüße
Ph.
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Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad
Das siehst du schon genau richtig äh Pille
Zuletzt geändert von Öko am Montag 10. März 2014, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad
Du hast Recht Phil.
Die Bremsnocken sind symmetrisch bei der hinteren Simplex. Es ist egal ob Du von oben oder von unten ziehst.
Die Bremsnocken sind symmetrisch bei der hinteren Simplex. Es ist egal ob Du von oben oder von unten ziehst.
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Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad
Theoretisch, ja. Aber grau ist alle Theorie. Aus eigener Erfahrung bremst eine vordere Trommelbremse (Simplex) nicht mehr so gut wenn man sie auf die andere Seite der Gabel einbaut wie vorgesehen. Ich schätze das liegt daran, das der Bremsnocken nicht zentrisch an den Backen angreift wie bei einer hydraulischen Autobremse. Da ist es wirklich egal.
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Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad
In dem Fall dreht sie aber auch komplett anders herum, Gerd.
Zumindest bei der hinteren Triumph Simplex sind die Bremsbacken unterschiedlich belegt um einen stärkeren Effekt zu haben. ICh schau mal ob ich ein Bild einscannen kann.
In dem Fall hier ist die Bremsbackenmimik exakt wie sie soll, nur dass der symmetrische Nocken in die andere Richtung gedreht wird.
Zumindest bei der hinteren Triumph Simplex sind die Bremsbacken unterschiedlich belegt um einen stärkeren Effekt zu haben. ICh schau mal ob ich ein Bild einscannen kann.
In dem Fall hier ist die Bremsbackenmimik exakt wie sie soll, nur dass der symmetrische Nocken in die andere Richtung gedreht wird.
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Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad
Bei einer alten CB Trommel ist das egal. Die Bremsbelagstärke ist über die gesamte Bremsbacke gleich (das Gegenlager ist aber breiter, als der ungespreizte Bremsnocken). Durch die "simplex" Funktion hast du immer in der normalen Einbauposition in Drehrichtung einen auflaufenden und einen ablaufenden Belag. Wenn quasi "drehst" hast du eben einen ablaufenden und einen auflaufenden Belag - das dürfte der Bremswirkung im Grunde keinen "Abbruch" tun.
Durch die dynamische Lastverschiebung beim bremsen nach vorne, brauchst du eh`nicht so eine starke Verzögerungswirkung am Hinterrad (die CB habe ich hinten - wenn ich ordentlich aufs Bremspedal gestiegen bin - immer zum blockieren gekriegt).
Wenn du allerdings sowieso eine Hebelumlenkung bauen musst, könntest du ja auch mit der Hebelübersetzung variieren (zwar nur bedingt, weil irgendwo entweder der Pedalweg zu groß oder die Fußkraft zu hoch wird - aber ein bisschen wird da betimmt machbar sein).
Interessant ist die wirksame Reibfläche - da müsstest du mal die Bremse frei zusammenbauen und die Beläge "abtouchieren".
MfG
Arvid
Durch die dynamische Lastverschiebung beim bremsen nach vorne, brauchst du eh`nicht so eine starke Verzögerungswirkung am Hinterrad (die CB habe ich hinten - wenn ich ordentlich aufs Bremspedal gestiegen bin - immer zum blockieren gekriegt).
Wenn du allerdings sowieso eine Hebelumlenkung bauen musst, könntest du ja auch mit der Hebelübersetzung variieren (zwar nur bedingt, weil irgendwo entweder der Pedalweg zu groß oder die Fußkraft zu hoch wird - aber ein bisschen wird da betimmt machbar sein).
Interessant ist die wirksame Reibfläche - da müsstest du mal die Bremse frei zusammenbauen und die Beläge "abtouchieren".
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad
Hallo zusammen,Gerd hat geschrieben:Dann aber keine auflaufende Backen mehr!
also die conical-Bremse ist absolut symetrisch, auch die Beläge. Von Werk aus gab es sogar beide Montagemöglichkeiten: Hebel nach unten = Scrambler, Hebel nach oben = alle anderen. In diesem Fall also absolut unbedenklich tauschbar.
Gruß
Andreas
Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad
dose hat geschrieben:Hallo zusammen,Gerd hat geschrieben:Dann aber keine auflaufende Backen mehr!
also die conical-Bremse ist absolut symetrisch, auch die Beläge. Von Werk aus gab es sogar beide Montagemöglichkeiten: Hebel nach unten = Scrambler, Hebel nach oben = alle anderen. In diesem Fall also absolut unbedenklich tauschbar.
Gruß
Andreas
Stimmt, habe meine auch einfach umgedreht, siehe hier:
http://www.cbbc.de/forum/download/file. ... &mode=view
If you think, everything is under control, you are not fast enought.