Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
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Öko
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Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad

Beitrag von Öko »

Hab n hondahinterrad hier stehen mt Trommelbremse.
Die alte. Laverda und guzzi hatten hinten ich ne große Duplex Bremse.
Rucckdämpfer im kettenflasch bring auch weitere Vorteile.
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Simon
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Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad

Beitrag von Simon »

Sch..., habe ich da evtl. einen Denkfehler gemacht :-k ?
Wird der Hebel an der Bremsankerplatte original eigentlich gezogen oder gedrückt beim Bremsen? Oder kann man den Excenter/ Hebel auch einfach andersum betätigen? Wenn es auf Zug geht wäre die angedachte Lösung relativ einfach zu machen...
Ich habe das Teil ja noch nicht hier liegen und bin deshalb auf euer Expertenwissen angewiesen.
Grüße
Simon
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Martin
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Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad

Beitrag von Martin »

Auf Zug. Aber eigentlich ist das doch immer so?
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Craig Vetter
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Simon
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Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad

Beitrag von Simon »

Stimmt, muss ja eigentlich so sein :oops:
Wegen der Möglichkeit, ein Japsen-Rad einzubauen: Ich möchte schon beim Triumph-Original bleiben, auch wenns sicher nicht immer das beste ist...
Grüße
Simon
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Öko
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Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad

Beitrag von Öko »

An den Motorhalteplatten Umlenkböcke für die Bremsumlenkung anschrauben
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dose
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Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad

Beitrag von dose »

Simon hat geschrieben: Oder kann man den Excenter/ Hebel auch einfach andersum betätigen?
Ja geht, du kannst den Hebel nach oben oder nach unten montieren. Der Bremsnocken ist symetrisch.

Andreas
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Gerd
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Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad

Beitrag von Gerd »

Dann aber keine auflaufende Backen mehr!
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Phil
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Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad

Beitrag von Phil »

Gerd hat geschrieben:Dann aber keine auflaufende Backen mehr!
Hmmmmm, Gerd... Du weißt das sicher besser als ich. Aber eine mindestens Backe läuft immer auf, egal wie rum Du den Hebel betätigst.

Wenn Du die Drehrichtung einer Trommel bei einer Duplex umdrehst, dann wird das nichts mit auflaufenden Backen. Aber die Hebel lenken nur die Nocke/Bremsschlüssel aus, ob die Backe dann auf- oder abläuft, das liegt nur an der Drehrichtung der Trommel.

Oder habe ich einen Denkfehler? Erleuchte mich, Gerd. :-k

Schöne Grüße

Ph.
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Öko
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Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad

Beitrag von Öko »

Das siehst du schon genau richtig äh Pille
Zuletzt geändert von Öko am Montag 10. März 2014, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad

Beitrag von Martin »

Du hast Recht Phil.
Die Bremsnocken sind symmetrisch bei der hinteren Simplex. Es ist egal ob Du von oben oder von unten ziehst.
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Craig Vetter
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Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad

Beitrag von Gerd »

Theoretisch, ja. Aber grau ist alle Theorie. Aus eigener Erfahrung bremst eine vordere Trommelbremse (Simplex) nicht mehr so gut wenn man sie auf die andere Seite der Gabel einbaut wie vorgesehen. Ich schätze das liegt daran, das der Bremsnocken nicht zentrisch an den Backen angreift wie bei einer hydraulischen Autobremse. Da ist es wirklich egal.
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Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad

Beitrag von Martin »

In dem Fall dreht sie aber auch komplett anders herum, Gerd.
Zumindest bei der hinteren Triumph Simplex sind die Bremsbacken unterschiedlich belegt um einen stärkeren Effekt zu haben. ICh schau mal ob ich ein Bild einscannen kann.
In dem Fall hier ist die Bremsbackenmimik exakt wie sie soll, nur dass der symmetrische Nocken in die andere Richtung gedreht wird.
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chinakohl
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Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad

Beitrag von chinakohl »

Bei einer alten CB Trommel ist das egal. Die Bremsbelagstärke ist über die gesamte Bremsbacke gleich (das Gegenlager ist aber breiter, als der ungespreizte Bremsnocken). Durch die "simplex" Funktion hast du immer in der normalen Einbauposition in Drehrichtung einen auflaufenden und einen ablaufenden Belag. Wenn quasi "drehst" hast du eben einen ablaufenden und einen auflaufenden Belag - das dürfte der Bremswirkung im Grunde keinen "Abbruch" tun.
Durch die dynamische Lastverschiebung beim bremsen nach vorne, brauchst du eh`nicht so eine starke Verzögerungswirkung am Hinterrad (die CB habe ich hinten - wenn ich ordentlich aufs Bremspedal gestiegen bin - immer zum blockieren gekriegt).
Wenn du allerdings sowieso eine Hebelumlenkung bauen musst, könntest du ja auch mit der Hebelübersetzung variieren (zwar nur bedingt, weil irgendwo entweder der Pedalweg zu groß oder die Fußkraft zu hoch wird - aber ein bisschen wird da betimmt machbar sein).
Interessant ist die wirksame Reibfläche - da müsstest du mal die Bremse frei zusammenbauen und die Beläge "abtouchieren".

MfG
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Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad

Beitrag von dose »

Gerd hat geschrieben:Dann aber keine auflaufende Backen mehr!
Hallo zusammen,

also die conical-Bremse ist absolut symetrisch, auch die Beläge. Von Werk aus gab es sogar beide Montagemöglichkeiten: Hebel nach unten = Scrambler, Hebel nach oben = alle anderen. In diesem Fall also absolut unbedenklich tauschbar.

Gruß
Andreas
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Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad

Beitrag von Goldstar »

dose hat geschrieben:
Gerd hat geschrieben:Dann aber keine auflaufende Backen mehr!
Hallo zusammen,

also die conical-Bremse ist absolut symetrisch, auch die Beläge. Von Werk aus gab es sogar beide Montagemöglichkeiten: Hebel nach unten = Scrambler, Hebel nach oben = alle anderen. In diesem Fall also absolut unbedenklich tauschbar.

Gruß
Andreas

Stimmt, habe meine auch einfach umgedreht, siehe hier:

http://www.cbbc.de/forum/download/file. ... &mode=view
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
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