8 LS Bremse

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: 8 LS Bremse

Beitrag von Norton »

tigervinnie hat geschrieben:So schwer ist das Teil gar nicht. Erst mal Glasperlen und den mattschwarzen Lack runter dann siehts besser aus.
Legal, illegal, scheissegal
Einstellen ist dann halt eine etwas länger dauernde Beschäftigung.

Reinhard
Schlechte Idee!
Das Ding ist nicht so schwer, weil es aus Magnesium ist. Magnesium braucht eine Beschichtung, um es vor dem Luftsauerstoff zu schützen. Wenn Du das Ding strahlst, fault Dir das weg.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: 8 LS Bremse

Beitrag von Gerd »

Gab doch welche mit 340 und 380mm Trommeldurchmesser :irre:
Hatte mal ne Seite im Netz offen mit sehr vielen Doppel Duplex und Servobremsen
Die Seite würde ich gerne sehen :gruebel:
Benutzeravatar
elvis
Manxman
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55

Re: 8 LS Bremse

Beitrag von elvis »

Norton hat geschrieben: Schlechte Idee!
Das Ding ist nicht so schwer, weil es aus Magnesium ist. Magnesium braucht eine Beschichtung, um es vor dem Luftsauerstoff zu schützen. Wenn Du das Ding strahlst, fault Dir das weg.

Gruß. Martin.
Ganz so schnell geht das nicht.
Glasperlstrahlen und anschliesend beschichten lassen.
Allerdings nicht monatelang ungeschützt im Regal liegen lassen.

Sonst müssten meine Felgen, Lüfterräder etc. alle schon Staub sein. :halloatall:

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: 8 LS Bremse

Beitrag von chinakohl »

Entschuldigung, aber mal eine doofe Frage:
Wie soll mann denn an einem Mopped ein Bremsservo realisieren. "Servo" bedeutet "Fremdkraft" unterstüzt . Willste dir ein aus dem Saugrohr mit Unterdruck beaufschlagtes Balgengerät ans Mopped basteln? Oder hast du vor einen durch Drucksensor gesteuerten Servomotor irgendwo an den Lenker zu hängen (oder wohin auch immer).
Das einzige , was geht, ist eine entsprechende hydraulische Übersetzung von Geber- zu Nehmerzylinder (und natürlich ein Bodenventil um beim lösen der Bremse den Rückfluss der Bremsflüssigkeit zu erlauben - die Rückstellkräfte der Bremskolben übernimmt ja bei einer Scheibenbremsanlage die (quadratischen oder eckigen) Gummidichtringe auf dem Bremskolben der Bremssättel).
Ich möchte ja nicht unverschämt erscheinen (für diese Annahme, das ich es bin, würde ich ja bereits des öfteren "stark gerügt"), aber so Dinge wie Fahrzeugelektrik oder Bremsen liegen bei sonst fähigen Leuten wissensmäßig nahezu im Dunkeln.
Ich will ja auch nicht behaupten, das ich diesbezüglich "der Papst" bin - aber ich habe aufgrund einiger hier nichtgenannter Voraussetzungen wenigstens eine "gewisse Ahnung" von diesen Dingen.
Und da bewundere ich die Konstrukteure von BMW - die haben es tatsächlich geschafft eine elektrodynamische Bremsverstärkung /- regelung in ihren aktuellen Fahrzeugen umzusetzen (dafür sieht deren Mopped aber auch aus wie ein UFO).

MfG
Arvid

P.s: Das ist ja der Vorteil von Trommelbremsen - die sind (vor allem bei 2 auflaufenden Bremsbacken - z. Bsp. bei einer Duplex- Bremse) selbstverstärkend. Wenn da nicht das Problem mit dem Fading bei Höchstbelastung wäre.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: 8 LS Bremse

Beitrag von Goldstar »

Hi Arvid,

Servobremsen sind auch am Moped ein alter Hut, so etwtas hat es schon in den 50gern gegeben. ATE hatte sowas gebaut und die funktionier rein mechansich und eigendlich recht simpel. Dabei werden die Bremsbacken fliegend gelagert und auf der gegenübenliegenden Seite des Nockens miteinander verbunden.Bei einer Bremsung schiebt der ablaufende Backen den auflaufenden gegen die Trommel.
Ich weiss jetzt nich wo es genau steht, entweder in 1000 Tricks fürschnelle BMW oder im Hartweg Besser machen.Ich glaube in Letzterem.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: 8 LS Bremse

Beitrag von Öko »

Klaus...genau so.
Ich meine..die oben abgebildete Trommel mit acht Nocken...also acht auflaufende Bremsbauenenden...jedoch wird der Bremshebelweg entweder ziemlich lang oder die Hebelkraft mit ner Eisenhand zu bedienen sein.

Dachte da an ner hydraulischen Betätigung mit entsprechender Übersetzung auf Seilzüge...kann optisch auch ein Leckerli sein und die Handhabung um einiges erleichtern im Betrieb.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: 8 LS Bremse

Beitrag von chinakohl »

Hallo,

Möchte zwar keine Haarspalterei betreiben, aber das sind keine Servobremsen.
Das ist die ganz normale selbstverstärkende Wirkung bei Trommelbremsen und bei jeder solchen mehr oder weniger stark ausgeprägt (also Simplex, Duplex oder Doppelduplex).
Servo würde bedeuten "Fremdkraft" unterstützt.
Ein sehr gutes Beispiel dafür sind die Bremsen bei den ältern Citroen Fahrzeugen. Das sorgt die Hydraulik ausser für Federung des Fahrwerks auch für den nötigen Bremsdruck. Der Fuss steuert lediglich mittels Bremsknopf ein Ventil.

Aber das bei Trommelbremsen von einer Servo - Wirkung allgemein gesprochen wird , weiß ich auch.

Und jetzt bitte nicht wieder mit faulen Eiern nach mir werfen.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 8 LS Bremse

Beitrag von Martin »

chinakohl hat geschrieben:
Und jetzt bitte nicht wieder mit faulen Eiern nach mir werfen.

MfG
Arvid
Tomaten? :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: 8 LS Bremse

Beitrag von chinakohl »

Wenn sie nicht faul oder matschig sind, gerne - ich wollte sowieso heute Mittag eine italienische Fleischklösschensoße kochen :-) .

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Antworten