Die Frage der Reifendimension

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von chinakohl »

Naja, in Verbindung mit den entsprechenden Fahrzeugen kann ja von "billig" (in Form von "einigermaßen bezahlbar") kaum eine Rede sein.
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, das spezielle Teile für die ollen Brit- Bikes in Gold aufgewogen werden (bei den Japsen ist das ja schon "Wegelagerei" - aber die "Inseldänen" schneiden einem echt das Fleisch von den Knochen).

MfG
Arvid

P.s: Pffffft - Eine Bremsscheibe (12" full floated) incl. Bremszangenadapter für knapp um die 380 Eus (nach derzeitigem Wechselkurs incl. VAT, shipping & handling).














9
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von holsteiner »

Für Felgen frag mal bei Walmotec an, da habe ich mir letztes Jahr zwei Morad-Akront Hochschulterfelgen für meine Guzzi bestellt und gleich im richtigen Winkel bohren lassen. Bezahlbar.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von Gerd »

Morad-Akront gibt es nicht mehr, nur noch Altbestände. Steht jetzt nur noch Morad drauf!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von holsteiner »

Dann guck mal hier, das ist aktuell:

http://www.walmotec.de/preise_mor_ms_homepage.pdf
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von Gerd »

Meinst Du diese Liste kenne ich nicht? Der macht die doch auch nicht jeden Tag neu.
Frage doch mal an ob er dir eine Felge liefern kann auf der Akront/ Morad drauf steht. Und ein Herstellungsjahr 2014.

Nur mal als kleine Hilfe:
Es gab und gibt zig verschiedene Alufelgen von diversen Herstellern. Zur Zeit reichlich aus dem asiatischen Raum, die braucht man nicht zu kennen, es sei denn man ist Enduro-, Trial- oder Moto Cross abhängig.
Hochschulterfelgen kamen zuerst von Borrani.
Dann kam als Nachfolger Akront, auch mit Flachschulterfelgen. Dies waren immer mit "Akront", der Größe und dem Herstellungsdatum gestempelt und zwar richtig tief.
Dann kam von Akront nix mehr, nur noch von Morad. Wieder in Flach- und Hochschulter. Die Beschriftung war nicht mehr so tief wie früher, nach dem Beschichten gar nicht mehr, nach dem lackieren nur noch schwach zu erkennen.
Beide Felgenformen nur mit "Morad" und Größe und Datum beschriftet.
Dann wurden plötzlich nur die Hochschulterfelgen mit "Akront/ Morad" beschriftet.
Dann hörte das auch auf, und alle neueren Hochschulterfelgen haben nur noch die "Morad" Bezeichnung, plus Größe und Datum natürlich.
Für alle Felgen, ob Hoch oder Flachschulter, von Morad, Akront, oder Excel, gibt es keine Festigkeitsgutachten. Eintragen lassen, wenn andere Größe als Original ist immer ein Glücksspiel.
Gutachten gibt es für Behr, San Remo und XS Performance Felgen. Wobei ich mich zu der Qualität von denen nicht weiter äußern möchte.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von holsteiner »

Okeh, ich gebs zu, mein Einkauf Akront-Morad bei Walmotec liegt zwei Jahre zurück, die sind offenbar laserbeschriftet.
Mein TÜV-Sachverständiger hatte jedenfalls keine Probleme diese bei meiner Guzzi einzutragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von chinakohl »

Ach Leute,
mir persönlich ist es doch egal, was und wie es "draufsteht". Selbst der Hersteller ist mir egal - so denn die Qualität der Felgenringe eine längerfristige verwendbarkeit nicht ausschließt (mit anderen Worten: Wenn die Dinger nicht "scheisse" sind).
Da ich momentan leider nicht die notwendigen Finanzen irgendwo "abzwacken" kann, um die Ringe vorerst nur auf "Lager zu legen" (sind ja für die Ringe incl. Versand immerhin auch geschätzte 300 Eus), hoffe ich diese auch noch in 3-4 Monaten zu bekommen (muss erst mal wieder ein wenig sparen).
Mit dem umspeichen auf die Original- Naben würde ich den Gerd ( ;-) ) sowieso erst über den nächsten Winter belästigen.
(Entsprechende Bereifung zu bekommen, wird ja wohl weiterhin kein Problem sein - wobei ich da einen BT45 in den Dimensionen 100/90 -19 für vorne mit knapp 500 Km Laufleistung noch hätte).

MfG
Arvid

P.s: Was ist denn gegen Behr einzuwenden - Alu-Flachschulterfelgenringe diesen Herstellers fahre ich auf meiner Supermoto nun schon im 3. Jahr und bisher ist mir nix negativ daran aufgefallen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von Rüdi »

ich hab nicht so ganz genau den Überblick worum es hier geht, aber ich stell mal in den Raum:

auf meiner Triumpf-T150V (conical hub) habe ich derzeit ne 18-zöllige Akront Hochschulterfelge hinten in 1.85.
Da mir diese für hinten zu schmal ist, tät ich die mittelfristig gerne tauschen bzw. erneuern gg ne 2.15 oder besser noch ne 2.50.
Wenn also einer Interesse hat ... oder sogar ne Felge im Tausch ...

Und zur Norton:
die Commando fahr ich seit Jahr und Tag mit der Original Bereifung 4.10-19 Dunlop TT100 und kann darüber nicht meckern.
Sicherlich nicht ganz so schräg wie Marc Marquez :irre: , aber für ne flotte Runde auf der Nordschleife reicht das alle mal.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:Moin Arvid,

wegen Deiner Felgensuche.... Ich bin heute Abend bei Peter Weigelt auf der Heimseite rumgestromert, kuxtu hier.

Vielleicht kann der Dir ja weiterhelfen.

Beste Grüße

Ph.
Negativ!
Hatte deswegen bei ihm mal angefragt. Hauptsächlich 36er..
Seine Site ist sehr pflegebedürftig...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von Martin »

chinakohl hat geschrieben:Versand immerhin auch geschätzte 300 Eus), hoffe ich diese auch noch in 3-4 Monaten zu bekommen (muss erst mal wieder ein wenig sparen).
Hey Arvid!
Ich bin aus dem Urlaub zurück und stehe noch vor dem GTR. Aber exakt diese Summe wird in Kürze auf Deinem Konto einklingeln! ;-) :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von chinakohl »

Danke Martin - aber wenn du wüßtest, was ich gerade hinsichtlich des Einbruchschadens an Kohle rausgehauen habe (damit solches nicht noch einmal passiert).
Unglaublich, was solche "Sicherungsmaßnahmen" letztendlich kosten (Sicherheitsbeschläge, Sicherheitsschließzylinder, Panzerriegel, verschließbare Balkontürhebel, Möbeleinbausafe).
Obwohl - jetzt, wo bei mir sowieso nix mehr zu holen ist (aber trotzdem habe ich keinen Bock drauf, das die "nächsten" aus lauter Frust - weil nix zu holen ist - mir auch noch die Hütte verwüsten und auf den Tisch kac.en).

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von chinakohl »

Nachfolgend meine Frage an die Experten:
Würde sich eine 3" breite Felge in der serienmäßigen Hinteradschwinge eines OIF problemlos verbauen lassen? Oder ist bei einer 2,5" Breite "Schluss".
Ich würde bezüglich des Reifens sowieso höchstens einen 130er verbauen wollen (der ist bereits in den Fahrzeugpapieren eingetragen, jedoch habe ich erhebliche Zweifel das er sich verbauen lassen würde - wahrscheinlich wird`s beim 120er bereits eng).
Eine K & J Schwinge kommt nicht in Frage - irgendwo ist auch bei mir mal "Schluss mit lustig".

Ich frage auch nur aus folgendem Gedanken: Wenn ein "schmaler" Reifen auf eine "breite" Felge montiert wird, werden die Reifenflanken nicht so stark nach innen gezogen - dadurch wird der Reifen steifer und die übertragbaren Seitenführungskräfte werden höher.
Nun ist/soll meine Bonnie kein Renngerät werden, aber ein stabiles Fahrwerk (mit gewissen Komforteinbußen - gerade bei einem angestrebten "Caferacer") ist ja nicht unbedingt was verwerfliches.

Ist mein Gedankengang soweit nachvollziehbar? Oder habe ich mich bereits wieder "verlaufen".

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von Domi-650SS »

chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von chinakohl »

Das wären dann aber Stahlfelgen und keine MS Alu, oder?
Stahl hab` ich ja selber (sogar 2 Sätze). Ich hätte es gerne hinten etwas breiter (den Felgenring - nicht den Reifen) - wenn du mir sagst,wo ich 2,5 oder sogar 3" Breite in 18" Stahl mit 40 Punzungen bekomme, kommen wir der Sache schon etwas näher.
Allerdings tendiere ich momentan doch eher zu MS - Aluringen (passt optisch doch eher zu der "fetten Bremse" - höhöhö, und das von mir).

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von chinakohl »

Ding- dong, ding- dong - es klingelt an der Tür.
Ist es vielleicht der Postillion und bringt Geschenke mir?

Bremsscheibe für vorne ist heute aus "good old Britain" gekommen.

Guckst du:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Antworten