Die Frage der Reifendimension

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Benutzeravatar
griesbert
Four Stroker
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2014, 13:16
Wohnort: Ratshausen

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von griesbert »

Wenn ich das ganze hier mal eindampfe auf das was mich - ganz Egoist - interessiert lerne ich:

Commandos und Dommies haben HINTEN und VORNE WM2x19er Felgenringe. Also solche Dimensionen wie ich sie an meinem fröhlichen Stilmix auch habe.

Welche Reifen mit modernem Profil ala BT45 oder ContiClassicAttac oder AM26 sind denn hier im Forum vertreten (falsche Grammatik aber hoffentlich verständlich)

Könnte mir jemand zB ein Foto zur Verfügung stellen auf dem eine Felgen und Reifenbezeichnung zu erkennen ist? Natürlich nur, wenn diese Paarung auch im Brief eingetragen ist. (Ich weiß Felgen werden nicht eingetragen aber man sieht es dann ja auf dem Foto).

Danke im Voraus.

Christian
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von Gerd »

Tim hat geschrieben:
Dass es von Herstellern wiederum Felgen gibt, die mit WM4 bezeichnet werden, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass die Felge dann auch im offiziellen Standard selbst drin ist, oder?
Kannst du mir bitte diese Aussage mal genau erklären? Irgendwie bin ich wohl zu blöd, das zu verstehen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von jan »

Gerd hat geschrieben:Tim hat geschrieben:
Dass es von Herstellern wiederum Felgen gibt, die mit WM4 bezeichnet werden, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass die Felge dann auch im offiziellen Standard selbst drin ist, oder?
Kannst du mir bitte diese Aussage mal genau erklären? Irgendwie bin ich wohl zu blöd, das zu verstehen.
WM4 passt nicht in Tims Weltbild, deshalb gibt es das auch nicht. Basta!

Wo kämen wir da hin, wenn jeder dahergelaufene Japaner einfach eine 2.50er Felge als WM4 bezeichnet, obwohl Norton und BMW das gar nicht auf dem Schirm hatten?

Und außerdem: WM4 ist jetzt für Jogi Löw und Wolfgang Niersbach patentrechtlich geschützt! :laola:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
griesbert
Four Stroker
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2014, 13:16
Wohnort: Ratshausen

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von griesbert »

Diese Übersicht ist ja schon ganz hilfreich http://www.swc-maier.de/wissenswertesfelgen.php, aber sagt mir immer noch nicht, ob ein 100/90 R 19 physikalisch vertretbar auf eine WM 2 felge passt.

Bridgestone antwortet heute:

".....Hallo Hr. xxxxxxxx,

leider können wir keinen Hinterreifen in 19 Zoll anbieten, tut uns leid.


Mit freundlichen Grüßen

xxxxxx xxxxxxxx........."

Demnach kann es keine BT45 auf Commandos als hinterer Reifen bei 1,82 x 19 geben. :roll:

Hilfesuchende Grüße
Christian
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von AHO »

Physikalisch passen die da drauf, sonst würde ich nicht mit der Commando fahren können. Juristisch hängt es halt davon ab, ob es Dir jemand einträgt, oder eine Reifenfirma eine Unbedenklichkeitserklärung ausstellt. Von Avon habe ich die für meine Commando und explizit auf den AM 26 in 100/90 - 19 bezogen bekommen, allerdings nur auf mein Fahrzeug ausgestellt, ich musste erst eine Kopie der Zulassung schicken.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von Gerd »

chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von chinakohl »

Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, äussere ich jetzt mal folgende "wilde" Vermutungen:

Einen BT 45 in der Dimension 100/ 90 - 19 gibt es tatsächlich (ich habe eben dieses Gummi auf der serienmäßigen Vorderradfelge meiner Aprilia Pegaso montiert - auf einem 1.85" San Remo Aluminium Felgenring).
Nur leider ist dieses Gummi von Bridgestone als Vorderrad- Bereifung klassifiziert (und möglicherweise aufgrund der Profilierung sowie des inneren Karkassenaufbaus nicht als Hinterrad- Bereifung zulässig - zumindest die Profilierung unterscheidet sich rein optisch beim BT 45 erheblich zwischen Vorderrad und Hinterrad).
Dazu könnte Gerd als Spezialist für Laufräder & Bereifung bestimmt erhellendes beitragen.

Was die Felgenbreite "WM4" angeht, so habe ich zwar diese Bezeichnung in den Typenvergleichslisten diverser Radspannereien bereits gesehen, aber noch nie einen solchen Felgenring entsprechender Breite (2,5" ) mit eben diesem Querschnitts- Profil (WM ) in der Lager- oder Sonderbestellliste als lieferbar auftauchen sehen (somit also ein rein theoretischer und nicht real verfügbarer Vergleichswert um die unterschiedlichen Felgenprofile in ihrer Maulweite miteinander vergleichen zu können).
Ich würde mir gerne den Erwerb eines Felgenrings für das Vorderrad ersparen - schlägt dieser bei einer Aluminium Hochschulterfelge in 1.85 x 19" doch immerhin mit ca. 150 Euros zu Buche - nur um 2 gleiche Felgenringprofile in meiner Bonnie montieren zu können (da ich hinten gerne statt der 2,15" breiten Felge gerne eine 2,5" breite in Verbindung mit einem 120er Hinterreifen montieren würde).

Was die Japsen in den 70ern an ihren Fahrzeugen montiert haben (und vor allem, wie sie dieses bezeichnet oder welcher Normierung sie dieses angelehnt haben) ist eine ganz andere Sache - darauf sollte man sich der eigenen Sicherheit halber nicht blind verlassen.
Diesbezüglich habe ich schon erlebt, das ein 130er H4 Nachrüst- Reflektor eines Hauptscheinwerfers nicht in den 130er Lampenring passte, weil dieser nur 125 mm Innendurchmesser hatte.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von Tim »

Gerd hat geschrieben:Kannst du mir bitte diese Aussage mal genau erklären? Irgendwie bin ich wohl zu blöd, das zu verstehen.
AFAIK ist der WM-Standard aus den 20ern oder 30ern von TRA, und der hört mit der Definition von WM3 auf, weil man keinen Bedarf für breitere Felgen gesehen hat damals. So kenne ich die Story.

WM steht ja nun aber an sich für bestimmte Ähnlichkeitsbeziehungen, was den Querschnitt angeht. Wenn nun Hersteller einen Markt für breitere Felgen gesehen haben, haben sie anhand dieser Ähnlichkeiten eine Felge gebaut, die quasi eine logische Fortführung war und haben die folgerichtig WM4, WM5 etc. genannt. Im TRA-Standard sind die nicht drin, aber ähnliches gilt ja nun für viele Normen.

Will sagen, offiziell gips AFAIK keine WM4, inoffiziell schon - und da PHil klugshycern wollte, hab ich nicht widerstehen können und klügergeshycert. :mrgreen:

Mehr nicht ....


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Lupo1776
Manxman
Beiträge: 129
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 21:21

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von Lupo1776 »

griesbert hat geschrieben:Wenn ich das ganze hier mal eindampfe auf das was mich - ganz Egoist - interessiert lerne ich:

Commandos und Dommies haben HINTEN und VORNE WM2x19er Felgenringe. Also solche Dimensionen wie ich sie an meinem fröhlichen Stilmix auch habe.
Hallo Griesbert,

du hast es ja selbst schon erkannt: die genannten Nortons hatten ORIGINAL diese Felgenbreite.
Und da drauf 4.10-19 Reifen. Die gibt es sogar noch: Avon AM9 oder Dunlop K81, abgesehen von der 'Originaloptik' taugen die aber heute echt nicht mehr. Für deinen 'Racer' m.E. nicht zu empfehlen!
Avon AM26 ist der moderne, adäquate Ersatz: 100/90-19 hinten und vorne, alternativ vorne 90/90-19.
Funktionieren ordentlich, wie ja auch Norton-Martin schon schrieb. Habe ich auf meiner Commando auch und bin durchaus zufrieden. Hatte zuerst 100/90 vorne, habe auf 90/90 gewechselt und finde das handlicher.
100/90 auf orig. Felge wird von Avon so empfohlen und von Norton Motors (Joe Seifert) als rechtl. Nachfolger von Norton kriegst du das sogar schriftlich in Form eines Datenblattes, wo die modernen Reifengrössen mit drinstehen. Sollte alles kein Problem beim TÜV geben - im Gegenteil, ist ja NICHT geändert.

Hoffe, zu etwas mehr Klarheit beigetragen zu haben.

Gruß,
Ulrich
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von Norton »

Ich bin gestern und heute mit meiner Atlas zur Arbeit gefahren. Einfach 37km über einsame, kurvige Landstraße. Und ich muß einfach sagen, daß meine Atlas mit den Michelin Sport Aktiv in 3.25x19 und 4.00x18 einfach besser auf der Straße liegt und sich viel präziser und auch handlicher über die Landstraße zirkeln läßt, als mein Domi mit den AVON AM26 19zöllern.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von chinakohl »

Aus eigenem Interesse werfe ich an dieser Stelle mal ein, das es augenscheinlich schwierig wird eine Alu- Hochschulterfelge (MS- Felge) in der Dimension 19" x 1.85" mit 40 Punzen zu bekommen/käuflich zu erwerben. Hinsichtlich meinen Nachforschungen bei einigen Radspannereinen im Net, ist dieser Felgenring bei keiner mehr gelistet (vor ca. 3 Monaten hatte Lolo in Wien diese Dimension von Morad noch gelistet - nun nicht mehr).
Da mach`ich mir doch echt Sorgen.
18" x 2.50" (ebenfalls 40 Punzen) stellen dagegen scheinbar kein Problem dar.
Was sagt denn Gerd dazu - kann er mich beruhigen?

Ihr merkt bestimmt schon - so ganz ist mein Bonnie - Projekt noch nicht aus meinen gedanklichen Aktivitäten verschwunden (wenn auch vorerst nur die notwendigen Teile beschafft werden wollen). :-)


MfG
Arvid (der "Bombenleger" aus`m Ruhrpott)

P.s: Hab`mich heute mal getraut, meine "Hütte" zu verlassen und bin ein bisschen Mopped gefahren. Trotz den hohen Aussentemperaturen lief der Single richtig gut (120 Km/H im Wimpernschlag, 180 Km/ H problemlos mit ein wenig Anlauf). Vornehmlich Autobahn & Landstrasse (bezügl. Autobahn gibt`s für`n Mopped natürlich angenehmere Strassenführungen - aber nicht nur der Motor ist bei diesen Temperaturen auf "Kühlung" angewiesen) - das bläst mal wieder den Kopf frei und ich fühl mich schon viel besser (nach dem Schyce der letzten Tage/Wochen - `tschuldigung für`s "off- topic" an dieser Stelle).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von chinakohl »

Was ist los? - Kein "Contra"?
Jungs - kommt mal mit dem Hintern hoch, ich hätte gerne eine "erhellende" Antwort.
Ich hab`ja auch nicht immer die "Knete" (in Worten = mehr oder weniger harte Währung in Form von Euros) so parat bzw. nutzlos `rumliegen - besteht in Zukunft (Zeitraum absehbar, ca. 6-8 Monate) auch noch die Chance, an Felgenringe entsprechender Dimension zu gelangen? - Oder muss ich jetzt "schnell" werden.

MfG
Arvid

P.s: Bitte keine Laberei - ich mein` das tot-ernst. Nur harte Fakten können mich derzeit beruhigen (notgerungen muss ich im Zweifelsfall das eine oder andere Projekt zunächst mal aufschieben, nur um mir die Felgenringe zu "sichern").
Zuletzt geändert von chinakohl am Samstag 26. Juli 2014, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von Phil »

Moin Arvid,

wegen Deiner Felgensuche.... Ich bin heute Abend bei Peter Weigelt auf der Heimseite rumgestromert, kuxtu hier.

Vielleicht kann der Dir ja weiterhelfen.

Beste Grüße

Ph.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von chinakohl »

Aaaaaaah - Phil, mein Retter.
Allerdings ist das ja nur eine kurzlebige Lösung (wenn "weg", dann weg).
Ich werd`mal mein Portemonaie auf "links" drehen und in den Nähten nachschauen - evtl. habe ich die nötigen Finanzen übrig.
Wenn mir aber einer von euch zuvorkommen sollte, ja dann ......... und so!!!! ;-) ;-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von Phil »

Gerne doch, Arvid...

Schau' mal hier, die haben 1.85x19" auch noch auffer Heimseite in 40-Loch. Allerdings werden die auch nicht billiger sein als der Peter.

Beste Grüße

Ph.
Antworten