Norton 2LS Bremse
Norton 2LS Bremse
Hallo
Ich hab bei meiner Norton Duplex Bremse das Problem,
das wenn sie mal eine Nacht draußen steht,
oder ich im Regen fahre,
die Vorderradbremse blockiert.
Ist irgendwie ein ganz blödes fahren.
Wenn man die Bremse vorsichtig trocken bremst gehts wieder.
Wie gesagt ist eine Norton Duplex Bremse mit Stiffening Kit.
Tromel ist rund, Belagstärke io und Beläge angefaßt.
Bremsnocken sind auch nicht über den Totpunkt gespannt.
Bremsen tut sie an sich gut, aber könnte natürlich besser sein.
Kenne das von Tromelbremsen sonst nur so das sie garnicht bremsen
oder trocken gebremst werden müssen bevor sie bremsen,
aber nicht so wie in meinem Fall.
Sollte ich mal andere Beläge testen oder woran kanns liegen?
Malte
Ich hab bei meiner Norton Duplex Bremse das Problem,
das wenn sie mal eine Nacht draußen steht,
oder ich im Regen fahre,
die Vorderradbremse blockiert.
Ist irgendwie ein ganz blödes fahren.
Wenn man die Bremse vorsichtig trocken bremst gehts wieder.
Wie gesagt ist eine Norton Duplex Bremse mit Stiffening Kit.
Tromel ist rund, Belagstärke io und Beläge angefaßt.
Bremsnocken sind auch nicht über den Totpunkt gespannt.
Bremsen tut sie an sich gut, aber könnte natürlich besser sein.
Kenne das von Tromelbremsen sonst nur so das sie garnicht bremsen
oder trocken gebremst werden müssen bevor sie bremsen,
aber nicht so wie in meinem Fall.
Sollte ich mal andere Beläge testen oder woran kanns liegen?
Malte
- Martin
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Re: Norton 2LS Bremse
Flugrost?
Meine Grimeca ist an diesem Punkt lebensgefährlich...
Meine Grimeca ist an diesem Punkt lebensgefährlich...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: Norton 2LS Bremse
Für die Grimeca ist das typisch.Martin hat geschrieben:Flugrost?
Meine Grimeca ist an diesem Punkt lebensgefährlich...
Es bilden sich bei Feuchtigkeit Eisenoxydkristalle (Flugrost) Die verhaken sich beim Bremsen dann, deshalb blockiert die Bremse, aber nur einmal.
Danach hat man den ganzen Tag Ruhe.
Das anphasen der Beläge bringt etwas Besserung.
Bei meinen beiden Gimecas hab ich wesendlich weicher Federn reingemacht. Dadurch läßt sich die Bremse wesendlich leichter Betätigen und ist viel feinfühliger. Ich bremse nur noch mit zwei Fingern, geht genauso leicht wie eine Scheibenbremse.
Die orginal Federn sind meiner Meinung nach viel zu hart. Ich weiss es nicht wie es bei der Nortonbremse ist.
Die Federn brauchen ja nur so stark zu sein um den Nocken wieder auf die Nullstellung zurückzudrehen.
Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Re: Norton 2LS Bremse
Hallo Malte
Es geht mir damit ganz genauso .
Besonders brenzlig ist es wenn ich zb. vor einer Roten Ampel bei geringer Geschwindigkeit die Bremse betätige .
Sie geht dann mit einem lautem Quitschendem Geräusch auf Block .
Ich bremse schon immer nur mit einem Finger und Schalte vorausschauend rechtzeitig runter .
Aber das ist halt kein Akzebtaler Zustand .
Besonders schlimm bei Nässe : Akute Sturzgefahr .
Es hat mir bereits schon mal geholfen , die auflaufende Backe mit einer Feile weit anzufasen .
Jedoch das hilft nur für ca. 1000Km .
Ich habe neue EBC geklebte Backen darin , die Trommel ist maasig und Rund . Den Stiff Kit habe ich auch darin .
Ich werde es nun noch mit Ferrodo Backen probieren .
Ich schätze mal , das es auch noch Andere TLS Fahrer betrifft .
Gruß Alexander
Es geht mir damit ganz genauso .
Besonders brenzlig ist es wenn ich zb. vor einer Roten Ampel bei geringer Geschwindigkeit die Bremse betätige .
Sie geht dann mit einem lautem Quitschendem Geräusch auf Block .
Ich bremse schon immer nur mit einem Finger und Schalte vorausschauend rechtzeitig runter .
Aber das ist halt kein Akzebtaler Zustand .
Besonders schlimm bei Nässe : Akute Sturzgefahr .
Es hat mir bereits schon mal geholfen , die auflaufende Backe mit einer Feile weit anzufasen .
Jedoch das hilft nur für ca. 1000Km .
Ich habe neue EBC geklebte Backen darin , die Trommel ist maasig und Rund . Den Stiff Kit habe ich auch darin .
Ich werde es nun noch mit Ferrodo Backen probieren .
Ich schätze mal , das es auch noch Andere TLS Fahrer betrifft .
Gruß Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am Donnerstag 7. November 2013, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leute sind so ..
- Uli
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Re: Norton 2LS Bremse
Ja, Bettruhe. Und die nächsten 14 Tage auch...Goldstar hat geschrieben:Danach hat man den ganzen Tag Ruhe.
Nee, diese Erscheinung haben viele Trommeln, sogar kleine SLS.
Ich hatte mal ´ne XL 500, mit der muste man nach einer Woche Standzeit EXTREM vorsichtig sein, sonst lag man schneller auf dem Maul als man "Dosendeckelbremse" sagen konnte .
Ok, die Garage war auch etwas feucht...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
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- jan
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Re: Norton 2LS Bremse
Vor dem Losfahren einen großzügigen Schuss WD 40 auf und in die Bremse und auf den ersten Kilometern hinten mitbremsen.
Aber im Ernst, mit dem berühmten Körnchen Wahrheit: Das WD 40 verölt die Beläge nicht und ist schnell weggebremst. So lebensgefährlich, wie sich Eure Schilderungen anhören, könnte das fast das kleinere Übel sein.
Oder Ihr rüstet vorne alle auf Matchless-Bremsen um, damit ist die Gefahr dauerhaft gebannt.
Aber im Ernst, mit dem berühmten Körnchen Wahrheit: Das WD 40 verölt die Beläge nicht und ist schnell weggebremst. So lebensgefährlich, wie sich Eure Schilderungen anhören, könnte das fast das kleinere Übel sein.
Oder Ihr rüstet vorne alle auf Matchless-Bremsen um, damit ist die Gefahr dauerhaft gebannt.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Martin
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Re: Norton 2LS Bremse
Bist Du sicher dass Dein Arbeitgeber diesen Tip unterstützen würde..?
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Craig Vetter
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Re: Norton 2LS Bremse
Die waren damals schon hochmodern, alle serienmäßig mit ABS ausgerüstetjan hat geschrieben: Oder Ihr rüstet vorne alle auf Matchless-Bremsen um, damit ist die Gefahr dauerhaft gebannt.
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Re: Norton 2LS Bremse
Hallo
Wie geschrieben, Problem tritt auch auf wenn mann eine Zeit im Regen fährt.
Lässt sich ja leider nicht immer vermeiden.
Mit den Federn würd Ich fast eher härtere einbauen,
weil durch den Servo Efekt der TLS lässt sie auch nicht so schnell wieder los.
Naja mit der AJS/Matchless Bremse denke ich die ist nicht schlecht für 50er Jahre.
Aber mit ner gut laufenden 750er im heutigen Verkehr?
Wobei waren die nicht auch teilweise in den AMC Hybrids verbaut?
Werd dann wohl die Bremse nochmal zerlegen und nach anderen Belägen suchen.
Malte
Wie geschrieben, Problem tritt auch auf wenn mann eine Zeit im Regen fährt.
Lässt sich ja leider nicht immer vermeiden.
Mit den Federn würd Ich fast eher härtere einbauen,
weil durch den Servo Efekt der TLS lässt sie auch nicht so schnell wieder los.
Naja mit der AJS/Matchless Bremse denke ich die ist nicht schlecht für 50er Jahre.
Aber mit ner gut laufenden 750er im heutigen Verkehr?
Wobei waren die nicht auch teilweise in den AMC Hybrids verbaut?
Werd dann wohl die Bremse nochmal zerlegen und nach anderen Belägen suchen.
Malte
Re: Norton 2LS Bremse
Die Suzuki Doppelduplex in meine Atlas verhält sich ähnlich bei Regen. Beißt auch erst mal richtig zu, bis sie halt trocken ist. Ich hab schon vor vielen Jahren die beiden Lufthutzen vorne bei einer längeren Regenfahrt deswegen mit Isolierband zugeklebt und fahre immer noch so herum. Wenn man nicht grade in den Bergen, oder auf der Rennstrecke unterwegs ist, brauchts die Lufthutzen nicht. Vor allem schaufelt die Bremse über die Lufthutzen auch allerlei Dreck mit auf, die Trommel wird davon auch nicht besser.
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: Norton 2LS Bremse
Hallo Malte,
Also seit dem ich die schwächeren Federn drin habe geht das wesendlich besser.
Die schwachen Federn sind viel besser zu dosieren und man kan die Beläge geradso anlegen. Bei den harten die sind digital und weit enrfernt von dosierbarkeit.Das Problem ist dadurch nicht beseitigt aber es beherrbar.
Das ist halt meine Erfahrung auf der Straße und auch auf der Rennstrecke.
Gruß Klaus
Also seit dem ich die schwächeren Federn drin habe geht das wesendlich besser.
Die schwachen Federn sind viel besser zu dosieren und man kan die Beläge geradso anlegen. Bei den harten die sind digital und weit enrfernt von dosierbarkeit.Das Problem ist dadurch nicht beseitigt aber es beherrbar.
Das ist halt meine Erfahrung auf der Straße und auch auf der Rennstrecke.
Gruß Klaus
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Re: Norton 2LS Bremse
Moin Klaus, wo gibt`s schwächere Federn, ev. auch für die Norton-Duplex- Bremse?
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Re: Norton 2LS Bremse
Knolle hat geschrieben:Moin Klaus, wo gibt`s schwächere Federn, ev. auch für die Norton-Duplex- Bremse?
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Tja Herr Schr....
ich hab meine aus der Bucht.
Alte Federn die Länge messen und dann eine dünnere Drahtstärke nehmen.
Mußt halt mal schaun
Grüße Klaus
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Re: Norton 2LS Bremse
Hallo Jungs, ich fahr fast mein ganzes Leben lang (seit 1986) mit Trommelbremsen, das ist halt so, das man bei Regen oder wenn der Morgentau da ist, bzw. wenn die Luft sehr feucht ist usw. man beim Bremsen aufpassen muss bzw. seine Fahrweise dementsprechend anpassen muss, da habe ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht, es ist so
Bei Regen so selten wie möglich vorn bremsen und wenn, dann behutsam. Wenns über Nacht draußen steht, gerade in dieser Jahreszeit und die Straße ist trocken reicht ein bis zweimal richtig bremsen, da ist wieder OK; es ist nun mal so, dass in Trommelbremsen immer die Feuchtigkeit reinzieht, da kann man nix machen.
Sei froh, dass du da nicht mit einer Doppelduplex bremsen musst.
Gruß Steffen.
Bei Regen so selten wie möglich vorn bremsen und wenn, dann behutsam. Wenns über Nacht draußen steht, gerade in dieser Jahreszeit und die Straße ist trocken reicht ein bis zweimal richtig bremsen, da ist wieder OK; es ist nun mal so, dass in Trommelbremsen immer die Feuchtigkeit reinzieht, da kann man nix machen.
Sei froh, dass du da nicht mit einer Doppelduplex bremsen musst.
Gruß Steffen.