Bremspumpenauswahl Doppelscheibe

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Bremspumpenauswahl Doppelscheibe

Beitrag von Martin »

Ich möchte eine Lockheed AP Racing Dopelscheibenanlage betreiben.
Ich hab eine Bremspumpe hier mit 17,78 mm
Die hat zwei Kerben. Das bedeutet, dass sie für Twin Disc vorgesehen ist.
Es gibt auch die mit 15,87 mm. Markiert mit einer Kerbe, vorgesehen für Single DIsc.

Jetzt weiß ich, dass die originalen Tri Bremspumpen mit 5/8" (also die 15,87 mm) eigentlich zu groß ist für Single Disc und mit Twin Disc ganz passabel funktioniert.
Jörg Bohnenstiel meinte zu mir, dass die 17,78 mm Pumpe seiner Meinung nach nicht so pralle ist und man einen sehr harten Bremspunkt bekommt, er würde eher die kleinere Pumpe nehmen.

Was ist nun eine gute Idee? Wie groß ist der Unterschied?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4054
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Bremspumpenauswahl Doppelscheibe

Beitrag von Uli »

Martin hat geschrieben:Was ist nun eine gute Idee? Wie groß ist der Unterschied?
Groß.
Hör mal ruhig auf den Jörg.
5/8" dürfte für Doppelscheibe eine ganz gute Übersetzung bringen, größer hast du einen ganz tollen Druckpunkt aber keine Presskraft auf den Belägen.
Ich kenn das hauptsächlich von den Brembo-Geschichten.
Meine Schwägerin hatte z.B. mal eine LM1 gekauft mit der originalen Integralbremse, die sich trotz astreinen Druckpunktes nur bescheiden bremsen ließ. Eine Nähere Inspektion offenbarte eine 15er Handpumpe, die auf die eine Vordere Scheibe wirkte.
Nach Tausch gegen eine 13er-Pumpe hätte sie sich fast langgelegt beim ersten bremsen....

Also ich würde eher erstmal grundsätzlich zum kleineren Durchmesser tendieren.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 880
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Bremspumpenauswahl Doppelscheibe

Beitrag von Hanni »

Martin hat geschrieben:Ich möchte eine Lockheed AP Racing Dopelscheibenanlage betreiben.
Ich hab eine Bremspumpe hier mit 17,78 mm
Die hat zwei Kerben. Das bedeutet, dass sie für Twin Disc vorgesehen ist.
Es gibt auch die mit 15,87 mm. Markiert mit einer Kerbe, vorgesehen für Single DIsc.

Jetzt weiß ich, dass die originalen Tri Bremspumpen mit 5/8" (also die 15,87 mm) eigentlich zu groß ist für Single Disc und mit Twin Disc ganz passabel funktioniert.
Jörg Bohnenstiel meinte zu mir, dass die 17,78 mm Pumpe seiner Meinung nach nicht so pralle ist und man einen sehr harten Bremspunkt bekommt, er würde eher die kleinere Pumpe nehmen.

Was ist nun eine gute Idee? Wie groß ist der Unterschied?

Würde ebenfalls den kleineren Durchmesser vorschlagen, lässt sich bestimmt schöner und weicher dosieren...
Hanni

BSA what else .... ??
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Bremspumpenauswahl Doppelscheibe

Beitrag von chinakohl »

Hallo,
ist ja wohl klar, das bei verwendung der "großen" Bremspumpe in einer Single Disc - Bremsanlage (möglicherweise noch zusammen mit 12" Disc)
der Bremspunkt schwer kontrollierbar wird. Das Übersetzungsverhältniss Bremspumpe : Radbremszylinder passt ja auch nicht.
Bei einer Twin - Disc sieht das schon wieder ganz anders aus. Allerdings ist die Serien- Twin Disc Anlage gewichtsmäßig ein echter "Klopper".
Die Frage, die sich mir stellt, ist die: Umrüsten einer Single Disc unter Verwendung von AP Lockheed Alloy Sattel und Umrüstsatz auf 12" Scheibe - sinnvoll oder nicht.
Rein technisch sollte sich damit die aufzubringende Handkraft reduzieren und somit die Verzögerungswirkung verbessern lassen.
Bei einer Umrüstung auf eine Doppelscheiben Bremsanlage verdoppelt man zwar die wirksame Reibfläche und verringert damit die aufzubringende Handkraft, bei einer verlagerung des Verzögerungs- Angriffpunktes in Richtung Aussenradius des Rads beeinflusst man aber die Hebelwirkung.
Der Vorteil ist das geringere Gewicht der Single Disc Anlage (geringere ungefederte Massen am Vorderrad sind auch nicht zu verachten).

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Bremspumpenauswahl Doppelscheibe

Beitrag von Martin »

Ey. Kommt mir nicht mit Fakten...
Mein Dilemma ist ja größer als ihr annehmt. Und du, Arvid, bist ja sogar in dieses intrigante Spiel involviert :twisted:

Also die Ausgangslage.

Ich hab seit JAHREN eine Bremspumpe mit den besagten 17,8 mm hier liegen und DREI NOS Lockheed Sättel.
Die sind (und bleiben!) für mein Rennerprojekt
Mein Tridentchen hat vorne die Grimeca DoppelDuplex. Ich will aber auf hydraulische Kupplung umrüsten. Also brauch ich nen Clutch Master. Mit Hanni hab ich geschnackt und der hat die Brembos, die mir eigentlich auch gut gefallen. Nun ja. Vorher hatte ich mal ein Inserat im Triple Club bzw. auf Triplesonline.com geschaltet, in dem ich nach einer Lockheed Kupplungspumpe gesucht habe. Das Teil ist eigentlich weder für Geld, noch für gute Worte zu bekommen.
Und jetzt ist das unerwartete passiert, ich hab eine angeboten bekommen. NOS, nur der Body. Muss also noch ein paar ersatzteile dazu besorgen, das ist aber das kleinere Problem.
Jetzt MUSS ich aber einfach die Dinger verwenden. Also hab ich den einen Satz, den ich eh hab, an den Tridenten gegeben. Nun brauch ich aber wiederum was für das Rennerprojekt :facepalm:
Also werde ich die Grimeca DD im Akkront Rad verticken müssen um das wieder gegenzufinanzieren.

Es ist wie es ist...

Aber die Linie ist für mich beim Tridenten ja "70er Jahre Moped", da kommt so ne Doppelscheibe ganz gut. Gewicht hin oder her. In der weiteren Überlegung wird das ja eh ein 1000er über kurz oder lang :twisted: also muss es dann sowieso eine Doppelscheibe werden.
Das Hobby ruiniert mich noch. :shock:
Ach ja. Hat noch jemand eine AP Racing Pumpe rumliegen, die man ggf. ausschlachten könnte...?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Bremspumpenauswahl Doppelscheibe

Beitrag von Goldstar »

Da die Grimeca DD ja recht schwer ist, reduziert sich das ja mit dem Massen am Vorderrad, denn die zwei Scheiben sind ja wesendlich leichter.
Zwei Scheiben sind alle mal besser als eine nicht nur wegen der Bremswirkung, da das Rad auf beiden Seiten verzögert wird schont das die Gabel enorm, zumal die Klemmung über die Achse meist recht bescheiden ist.

Boah ehy DD in Akront....Martin du bist reich :pfeiffen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Bremspumpenauswahl Doppelscheibe

Beitrag von Martin »

Goldstar hat geschrieben:
Boah ehy DD in Akront....Martin du bist reich :pfeiffen:
Boah ehy Lockheed AP Racing... ich werde arm :pfeiffen: :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 880
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Bremspumpenauswahl Doppelscheibe

Beitrag von Hanni »

Martin hat geschrieben:Ey. Kommt mir nicht mit Fakten...
Mein Dilemma ist ja größer als ihr annehmt. Und du, Arvid, bist ja sogar in dieses intrigante Spiel involviert :twisted:

Also die Ausgangslage.

Ich hab seit JAHREN eine Bremspumpe mit den besagten 17,8 mm hier liegen und DREI NOS Lockheed Sättel.
Die sind (und bleiben!) für mein Rennerprojekt
Mein Tridentchen hat vorne die Grimeca DoppelDuplex. Ich will aber auf hydraulische Kupplung umrüsten. Also brauch ich nen Clutch Master. Mit Hanni hab ich geschnackt und der hat die Brembos, die mir eigentlich auch gut gefallen. Nun ja. Vorher hatte ich mal ein Inserat im Triple Club bzw. auf Triplesonline.com geschaltet, in dem ich nach einer Lockheed Kupplungspumpe gesucht habe. Das Teil ist eigentlich weder für Geld, noch für gute Worte zu bekommen.
Und jetzt ist das unerwartete passiert, ich hab eine angeboten bekommen. NOS, nur der Body. Muss also noch ein paar ersatzteile dazu besorgen, das ist aber das kleinere Problem.
Jetzt MUSS ich aber einfach die Dinger verwenden. Also hab ich den einen Satz, den ich eh hab, an den Tridenten gegeben. Nun brauch ich aber wiederum was für das Rennerprojekt :facepalm:
Also werde ich die Grimeca DD im Akkront Rad verticken müssen um das wieder gegenzufinanzieren.

Es ist wie es ist...

Aber die Linie ist für mich beim Tridenten ja "70er Jahre Moped", da kommt so ne Doppelscheibe ganz gut. Gewicht hin oder her. In der weiteren Überlegung wird das ja eh ein 1000er über kurz oder lang :twisted: also muss es dann sowieso eine Doppelscheibe werden.
Das Hobby ruiniert mich noch. :shock:
Ach ja. Hat noch jemand eine AP Racing Pumpe rumliegen, die man ggf. ausschlachten könnte...?

Hast Du überhaupt schon mal eroiert welchen Kupplungszylinder Du brauchst ? Also, gerad mal gerechnet, der Nehmerylinder den Du mir geschickt hast hat ca. 123 mm2 Fläche. ( Gut könnte man natürlich auch verkleinern falls nötig ) Der, den ich mir im Twin gebastelt habe hat 88mm2 Fläche. Dazu hab ich ne 13 er Brembo Pumpe. ( Übrigens die 6 Kolben Tokico vorne wird ebenfalls mit ner 13 er Pumpe beaufschlagt. Bin absolut zufrieden mit der ganzen Sache, gut is natürlich keine 70 er Optik mehr aber irgendwo mußt halt Abstriche machen.
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Bremspumpenauswahl Doppelscheibe

Beitrag von Martin »

Hanni!
Ich hab da mit rechnen nichts am Hut. Aber George, der die Kupplungsmimik "konstruiert" hat, betreibt die mit 5/8" und die geht echt leicht.
Ein anderer Holländer, Leo, hat ne Dave Madigan hydraulik Kupplung und hat so ne Harley Kupplungspumpe... das ist schwerer als mit Seilzug :rofl:

Deine Brembopumpen find ich echt klasse, hatte ich Dir ja schon gesagt. Aber jetzt wo ich die 5/8" Kupplungspumpe bekomme, bin ich Sklave meiner zeitgenössischen Passion...

Vielleicht bringen mich die Kosten zum umdenken ;-) Aber wie gesagt. WENN man die Chance hat, einen Lockheed Clutch Master zu bekommen, dann MUSS man den nehmen. :shock:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 880
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Bremspumpenauswahl Doppelscheibe

Beitrag von Hanni »

Martin hat geschrieben:Hanni!
Ich hab da mit rechnen nichts am Hut. Aber George, der die Kupplungsmimik "konstruiert" hat, betreibt die mit 5/8" und die geht echt leicht.
Ein anderer Holländer, Leo, hat ne Dave Madigan hydraulik Kupplung und hat so ne Harley Kupplungspumpe... das ist schwerer als mit Seilzug :rofl:

Deine Brembopumpen find ich echt klasse, hatte ich Dir ja schon gesagt. Aber jetzt wo ich die 5/8" Kupplungspumpe bekomme, bin ich Sklave meiner zeitgenössischen Passion...

Vielleicht bringen mich die Kosten zum umdenken ;-) Aber wie gesagt. WENN man die Chance hat, einen Lockheed Clutch Master zu bekommen, dann MUSS man den nehmen. :shock:
Nee so groß is der Unterschied rein rechnerisch garnicht. das sollte auch mit der 5/8" hinhauen. um das was der Geberzylinder größer ist is ja auch der Nehmerzylinder größer. Einfach mal ausprobieren, wie schon gesagt notfalls kannst ja auch den Nehmerzylinder noch kleiner machen, da is noch jede Menge Spielraum drin. das kriegst Du schon hin.
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Bremspumpenauswahl Doppelscheibe

Beitrag von Martin »

Hanni hat geschrieben: das kriegst Du schon hin.
Mit Jungs wie Euch an meiner Seite locker. Nur ist das ja gar nicht mein Problem :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4054
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Bremspumpenauswahl Doppelscheibe

Beitrag von Uli »

Martin hat geschrieben: Nur ist das ja gar nicht mein Problem :mrgreen:
Dein Problem ist dein Symmetrie-Fetisch. :ja:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Bremspumpenauswahl Doppelscheibe

Beitrag von Martin »

Uli hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: Nur ist das ja gar nicht mein Problem :mrgreen:
Dein Problem ist dein Symmetrie-Fetisch. :ja:
Das trifft es zu 100% O:)
Wobei Hannis Brembos ja auch symmetrisch sind. Nur eben nicht zeitgenössisch :pfeiffen: :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten