Triumph Rahmen Material

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
chrischan
Four Stroker
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 20:07

Triumph Rahmen Material

Beitrag von chrischan »

Moin Zusammen
Kann mir jemand sagen aus was für nem stahl die 50er Jahre Triumph Rahmen waren ? auch die Wandstärke und Durchmesser wären interessant.
Falls Ihr Euch fragt warum! schaut euch mal diesen Forums Tread an

http://www.google.de/imgres?client=fire ... ,s:0,i:109
:shock: lg Chrischan
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Triumph Rahmen Material

Beitrag von Gerd M. »

Die Zusammensetzung des Stahls wirst Du wohl heute, so fürchte ich, nur über ein Prüflabor erhalten.
Dazu müssen lediglich wenige Späne eingesendet werden.
Z.B. hier:
http://www.google.de/#hl=de&sclient=psy ... 24&bih=589

Wenn es um Umbauten alter Rahmen geht, würde ich persönlich nahtloses Stahlrohr Güte 16Mo3 einsetzen und autogen anschweißen.
Der 16Mo ist mit Sicherheit höher legiert als Dein Grundmaterial und somit gäbe es auch eine sichere Schweißverbindung.
Den Rohrdurchmesser und die Wandungsdicke muß Du halt an einem Vergleichsmodell mit einem Meßschieber mal abnehmen.

An neuen Motorradrahmen ist das Schweißen nicht so einfach, denn diese bestehen meist aus "Feinkornstahl" und lassen sich nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen sicher schweißen..........
Bild
chrischan
Four Stroker
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 20:07

Re: Triumph Rahmen Material

Beitrag von chrischan »

Moin
ICh hatte eigentlich auf st52 oder so getippt. Aber Autogen würd ich glaub ich keinen Rahmen schweißen wollen. Da hat man doch bestimmt trotz Rahmen Lehre ordentlich wärmeverzugs probleme. Chrischan
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6278
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Triumph Rahmen Material

Beitrag von Wuselwahnwitz »

In der Regel sind die alten Rahmen aus Feld-Wald- und Wiesenstahl (aka ST37-2 bzw. S235JR) und wurden mit gemufften Gußteilen hartgelötet. Das ist aber von Kanton zu Kanton unterschiedlich.
Nahtloses Rohr ist auf jeden Fall zu nehmen.
Die Wandstärke überschreitet 2 - 2,5mm eher selten.
In einer ordentlichen (auch selbstgebauten) Lehre eingespannt ist der Verzug, bei sachgerechter Schweißung, minimal.
Heutzutage kommt für sowas eher WIG zum tragen (Ohne Muffen).
MAG ist auch OK, aber eben auf die Schweißrichtung und Reihenfolge achten um Verzug zu vermeiden.

Autogen schweißt eigentlich kaum noch einer.
Bei Blechen wird das schon eher mal gemacht, am Rahmen selten.

Mahlzeit

Wu.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Triumph Rahmen Material

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

in den Zeichnungen für den Ur-Triple sind folgende Angaben zu finden:

z.B. für die Rahmen-Unterzüge
Material: Grade"A" Mild Steel
1 1/8" O.D x 0,08"
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
chrischan
Four Stroker
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 20:07

Re: Triumph Rahmen Material

Beitrag von chrischan »

Dann bin ich ja wieder ein kleines stück schlauer :brille: Danke !
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6278
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Triumph Rahmen Material

Beitrag von Wuselwahnwitz »

http://simple.wikipedia.org/wiki/Mild_steel
210,000 MPa. Ha!
chrischan hat geschrieben:x 0,08"
HAHAAA!!!

Tim! Sag es!!!! Du musst das "Wusel, du hattest R....!" sagen!!!!! Genau!! Jawoll!!
...heute kann ich guuut schlafen ;-D
...ääähhh...schüss!
W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Triumph Rahmen Material

Beitrag von bosn »

Also die Unit-Rahmen und Co. wurden bei Trumpet hartgelötet.

D.h. die Gussmuffen wurden hartverlötet.

In der Lehre wurden diese aber vorher per Elektrode (Lichtbogenhandschweißen) verheftet.

Oder mit so komischen Niet/Nägel fixiert.

Kann man übrigens auch prima in dem Film "it´s easy on a triumph" z.B. bei You Tube sehen.

An einem gesäuberten/gestrahlten Rahmen ist das ganz gut zu sehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
chrischan
Four Stroker
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 20:07

Re: Triumph Rahmen Material

Beitrag von chrischan »

Sag ma Bos`n hast Du da mal n link ? würd das Video gerne mal sehen find es aber nicht :lupe: ...Gruß Chrischan
Antworten