Triumph Rahmen Material
Triumph Rahmen Material
Moin Zusammen
Kann mir jemand sagen aus was für nem stahl die 50er Jahre Triumph Rahmen waren ? auch die Wandstärke und Durchmesser wären interessant.
Falls Ihr Euch fragt warum! schaut euch mal diesen Forums Tread an
http://www.google.de/imgres?client=fire ... ,s:0,i:109
lg Chrischan
Kann mir jemand sagen aus was für nem stahl die 50er Jahre Triumph Rahmen waren ? auch die Wandstärke und Durchmesser wären interessant.
Falls Ihr Euch fragt warum! schaut euch mal diesen Forums Tread an
http://www.google.de/imgres?client=fire ... ,s:0,i:109
lg Chrischan
Re: Triumph Rahmen Material
Die Zusammensetzung des Stahls wirst Du wohl heute, so fürchte ich, nur über ein Prüflabor erhalten.
Dazu müssen lediglich wenige Späne eingesendet werden.
Z.B. hier:
http://www.google.de/#hl=de&sclient=psy ... 24&bih=589
Wenn es um Umbauten alter Rahmen geht, würde ich persönlich nahtloses Stahlrohr Güte 16Mo3 einsetzen und autogen anschweißen.
Der 16Mo ist mit Sicherheit höher legiert als Dein Grundmaterial und somit gäbe es auch eine sichere Schweißverbindung.
Den Rohrdurchmesser und die Wandungsdicke muß Du halt an einem Vergleichsmodell mit einem Meßschieber mal abnehmen.
An neuen Motorradrahmen ist das Schweißen nicht so einfach, denn diese bestehen meist aus "Feinkornstahl" und lassen sich nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen sicher schweißen..........
Dazu müssen lediglich wenige Späne eingesendet werden.
Z.B. hier:
http://www.google.de/#hl=de&sclient=psy ... 24&bih=589
Wenn es um Umbauten alter Rahmen geht, würde ich persönlich nahtloses Stahlrohr Güte 16Mo3 einsetzen und autogen anschweißen.
Der 16Mo ist mit Sicherheit höher legiert als Dein Grundmaterial und somit gäbe es auch eine sichere Schweißverbindung.
Den Rohrdurchmesser und die Wandungsdicke muß Du halt an einem Vergleichsmodell mit einem Meßschieber mal abnehmen.
An neuen Motorradrahmen ist das Schweißen nicht so einfach, denn diese bestehen meist aus "Feinkornstahl" und lassen sich nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen sicher schweißen..........
Re: Triumph Rahmen Material
Moin
ICh hatte eigentlich auf st52 oder so getippt. Aber Autogen würd ich glaub ich keinen Rahmen schweißen wollen. Da hat man doch bestimmt trotz Rahmen Lehre ordentlich wärmeverzugs probleme. Chrischan
ICh hatte eigentlich auf st52 oder so getippt. Aber Autogen würd ich glaub ich keinen Rahmen schweißen wollen. Da hat man doch bestimmt trotz Rahmen Lehre ordentlich wärmeverzugs probleme. Chrischan
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
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- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
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Re: Triumph Rahmen Material
In der Regel sind die alten Rahmen aus Feld-Wald- und Wiesenstahl (aka ST37-2 bzw. S235JR) und wurden mit gemufften Gußteilen hartgelötet. Das ist aber von Kanton zu Kanton unterschiedlich.
Nahtloses Rohr ist auf jeden Fall zu nehmen.
Die Wandstärke überschreitet 2 - 2,5mm eher selten.
In einer ordentlichen (auch selbstgebauten) Lehre eingespannt ist der Verzug, bei sachgerechter Schweißung, minimal.
Heutzutage kommt für sowas eher WIG zum tragen (Ohne Muffen).
MAG ist auch OK, aber eben auf die Schweißrichtung und Reihenfolge achten um Verzug zu vermeiden.
Autogen schweißt eigentlich kaum noch einer.
Bei Blechen wird das schon eher mal gemacht, am Rahmen selten.
Mahlzeit
Wu.
Nahtloses Rohr ist auf jeden Fall zu nehmen.
Die Wandstärke überschreitet 2 - 2,5mm eher selten.
In einer ordentlichen (auch selbstgebauten) Lehre eingespannt ist der Verzug, bei sachgerechter Schweißung, minimal.
Heutzutage kommt für sowas eher WIG zum tragen (Ohne Muffen).
MAG ist auch OK, aber eben auf die Schweißrichtung und Reihenfolge achten um Verzug zu vermeiden.
Autogen schweißt eigentlich kaum noch einer.
Bei Blechen wird das schon eher mal gemacht, am Rahmen selten.
Mahlzeit
Wu.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
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- Ralph G.Wilhelm
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- Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
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Re: Triumph Rahmen Material
in den Zeichnungen für den Ur-Triple sind folgende Angaben zu finden:
z.B. für die Rahmen-Unterzüge
Material: Grade"A" Mild Steel
1 1/8" O.D x 0,08"
z.B. für die Rahmen-Unterzüge
Material: Grade"A" Mild Steel
1 1/8" O.D x 0,08"
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Re: Triumph Rahmen Material
Dann bin ich ja wieder ein kleines stück schlauer Danke !
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
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Re: Triumph Rahmen Material
http://simple.wikipedia.org/wiki/Mild_steel
210,000 MPa. Ha!
Tim! Sag es!!!! Du musst das "Wusel, du hattest R....!" sagen!!!!! Genau!! Jawoll!!
...heute kann ich guuut schlafen
...ääähhh...schüss!
W.
210,000 MPa. Ha!
HAHAAA!!!chrischan hat geschrieben:x 0,08"
Tim! Sag es!!!! Du musst das "Wusel, du hattest R....!" sagen!!!!! Genau!! Jawoll!!
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W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
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Re: Triumph Rahmen Material
Also die Unit-Rahmen und Co. wurden bei Trumpet hartgelötet.
D.h. die Gussmuffen wurden hartverlötet.
In der Lehre wurden diese aber vorher per Elektrode (Lichtbogenhandschweißen) verheftet.
Oder mit so komischen Niet/Nägel fixiert.
Kann man übrigens auch prima in dem Film "it´s easy on a triumph" z.B. bei You Tube sehen.
An einem gesäuberten/gestrahlten Rahmen ist das ganz gut zu sehen.
D.h. die Gussmuffen wurden hartverlötet.
In der Lehre wurden diese aber vorher per Elektrode (Lichtbogenhandschweißen) verheftet.
Oder mit so komischen Niet/Nägel fixiert.
Kann man übrigens auch prima in dem Film "it´s easy on a triumph" z.B. bei You Tube sehen.
An einem gesäuberten/gestrahlten Rahmen ist das ganz gut zu sehen.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
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Re: Triumph Rahmen Material
Sag ma Bos`n hast Du da mal n link ? würd das Video gerne mal sehen find es aber nicht ...Gruß Chrischan