Welche Zollschraubennorm bei Triumph T 140?

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
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Walter Arndt
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Welche Zollschraubennorm bei Triumph T 140?

Beitrag von Walter Arndt »

Hallo zusammen,

welche Zollschraubennorm wurde denn bei den Bonnies (Bj. 77) verschraubt?

Danke,

Walter
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Tim
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Re: Welche Zollschraubennorm bei Triumph T 140?

Beitrag von Tim »

Walter Arndt hat geschrieben:welche Zollschraubennorm wurde denn bei den Bonnies (Bj. 77) verschraubt?
UNF, UNC, BSF, BSC,BSW, NPT, CEI, BA. Ungefähr in der Reihenfolge mit abnehmender Häufigkeit, schätze ich. Und irgendwas Metrisches werden sie auch drangefummelt haben, und wenn's das Speichengewinde oder die Ventilkappe ist.


Tim
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Martin
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Re: Welche Zollschraubennorm bei Triumph T 140?

Beitrag von Martin »

Ach Tim...
Ist doch Quatsch.
Walter: UNF im Rahmen und eigentlich allem aus Stahl.
UNC in Alu.
In der Regel 1/4", 5/16" und 3/8"
Vergaser und bisschen Elektrik: 2BA
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
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Öko
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Re: Welche Zollschraubennorm bei Triumph T 140?

Beitrag von Öko »

Öldruckschalter ist auch noch was seltenes. kein UNC/F
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
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Klaus Thoms
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Re: Welche Zollschraubennorm bei Triumph T 140?

Beitrag von Klaus Thoms »

Nee , das ist NPT Gewinde

Und was da wirklich dran ist.... vergesst eure Theorie , oder kommt die gerade vom Band ?

Mario liegt da im praktischen Bereich... :roll:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Walter Arndt
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Re: Welche Zollschraubennorm bei Triumph T 140?

Beitrag von Walter Arndt »

Hallo zusammen,

Danke für euere Antworten. Das Gewindemaß des Öldruckschalters würde mich genau interessieren.
Mein Schalter passt nicht in das Gewinde. Es war zuletzt eine Öldruckanzeige montiert.
Weiß jemand das Maß des Schalters?

Danke und Gruß,
Walter
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Tim
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Re: Welche Zollschraubennorm bei Triumph T 140?

Beitrag von Tim »

Walter Arndt hat geschrieben:Das Gewindemaß des Öldruckschalters würde mich genau interessieren.
Mein Schalter passt nicht in das Gewinde. Es war zuletzt eine Öldruckanzeige montiert.
Bei Fluid-Anschlüssen und dem Bj. würde ich auf NPT tippen, evtl. auch noch BSP, genauer gesagt BSPT. Beides sind kegelige, selbstdichtende Rohrgewinde.

Das solltest Du anhand der verlinkten Tabellen identifizieren können, wenn Du ein Gewinde hast, was passt.


Tim
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Moppedmessi
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Re: Welche Zollschraubennorm bei Triumph T 140?

Beitrag von Moppedmessi »

Atlas750 hat geschrieben:
Walter Arndt hat geschrieben:Das Gewindemaß des Öldruckschalters würde mich genau interessieren.
Mein Schalter passt nicht in das Gewinde. Es war zuletzt eine Öldruckanzeige montiert.
Bei Fluid-Anschlüssen und dem Bj. würde ich auf NPT tippen, evtl. auch noch BSP, genauer gesagt BSPT. Beides sind kegelige, selbstdichtende Rohrgewinde.

Das solltest Du anhand der verlinkten Tabellen identifizieren können, wenn Du ein Gewinde hast, was passt.


Tim
Huhu, :halloatall:

NPT benötigt aber noch ein Dichtmittel wie Teflonband oder ähnliches. Ohne Dichtmittel ist NPTF selbstdichtend. Dabei gibt es Profilüberschneidungen die abdichten.
Klugscheissermodus aus! :mrgreen:
LG aus dem Gewindeland
Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
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Tim
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Re: Welche Zollschraubennorm bei Triumph T 140?

Beitrag von Tim »

Moppedmessi hat geschrieben:NPT benötigt aber noch ein Dichtmittel wie Teflonband oder ähnliches.
Lass es mich stellen diesen Weg: In den Normen steht jeweils drin, dass es selbstdichtend ist. Plöterweise sind diese Gewinde erschreckend untalentiert im sinnentnehmenden Lesen, insofern würde ich da auch immer Zusatzdichtmittel nehmen, jawohl, der Herr. :mrgreen:


Tim
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Ralph G.Wilhelm
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Re: Welche Zollschraubennorm bei Triumph T 140?

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Amerikanisches kegeliges Rohrgewinde NPT

NPTF (National Pipe Taper Fuel and Oil) bezeichnet ein Rohrgewinde mit 60° Flankenwinkel und Abmaßen in Zoll, Kegelverhältnis 1:16. 1/4"-18 NPTF ist ein Rohrgewinde mit 13.72 mm Außendurchmesser, 60° Flankenwinkel, rechtsgängig und einer Steigung von 18 Umgängen pro Zoll.

Im Bereich der Industrie als selbstdichtendes Gewinde
häufig anzutreffen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
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