Rahmen 68iger Fast Back

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
99
Four Stroker
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 21:59

Rahmen 68iger Fast Back

Beitrag von 99 »

Moin,

hatte erst überlegt ob ich dies nicht eher in die reine Norton Ecke stellen soll, aber da es um einen Rahmen geht lasse ich es mal hier.
Also, da ich in der letzten Woche meine geliebte XS 650 nach 23 Jahren aus moralischen Gründen verkauft habe bin ich als Ersatz seit Samstag nun doch bei so einem Plaste und Elaste Mopped – sprich Commando gelandet. Wollte ich ja eigentlich nie haben so ein Ding.
Eigentlich wollte ich ja auch nie eine Norton, aber die 99 hat in den letzten 12 Jahren dann doch irgendwie 1a Markenpromotion gemacht und heute stehen einige Norton auf der persönlichen Wunschliste. Doch eine Commando war immer gaaaanz hinten.
Aber bei D. Cordes stand eine Fast Back zu einem sehr fairen Kurs und da mir die XS für deutlich mehr Geld als üblich abgekauft wurde, bin ich jetzt also Doppel Norton Besitzer. An der Karre muss zwar noch das eine oder andere gerichtet werden (hauptsächlich optisch), aber sehr wesentliche Dinge hatte Dieter schon für den Vorbesitzer gemacht
Aber nun zur eigentlich Frage: Die Maschine ist eine frühe 68iger Fast Back die noch überwiegend originale Teile mit sich herumträgt. Dazu gehört halt auch der berühmt berüchtigte frühe Rahmen. Der ist auch soweit in Ordnung und ich würde gerne das das möglichst lange so bleibt. Die Ansichten zu dem Ding sind ja nun geteilt. Einige Leute, auf deren Meinung bezüglich Norton ich wirklich etwas gebe, sagen das der Rahmen durchaus halten kann. Dieter Cordes z. B. glaubt das unsachgemäßes einstellen der Isolastik damals zu den Rahmenbrüchen geführt haben könnte. Sicher ist er sich aber auch nicht.
Haben hier Leute Erfahrungen mit dem 68iger Rahmen? Oder Tipps was man tun und/oder besser lassen sollte?
Nach meinen Erfahrungen mit der 99 bin ich zwar der Meinung das englische Motorräder sehr(!) viel robuster und sehr(!) viel weniger mimosenhaft sind als ihnen nachgesagt wird, aber besser ein paarmal zu viel gefragt als zu wenig. Ach ja, ich neige dazu mit meinen Oldtimern viel bis sehr viel und auch lange Strecken zu fahren.
Bin für jede Anregung dankbar.

Bis denn
Bernd
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Rahmen 68iger Fast Back

Beitrag von Tim »

99 hat geschrieben:Dazu gehört halt auch der berühmt berüchtigte frühe Rahmen. Der ist auch soweit in Ordnung und ich würde gerne das das möglichst lange so bleibt. Die Ansichten zu dem Ding sind ja nun geteilt. Einige Leute, auf deren Meinung bezüglich Norton ich wirklich etwas gebe, sagen das der Rahmen durchaus halten kann. Dieter Cordes z. B. glaubt das unsachgemäßes einstellen der Isolastik damals zu den Rahmenbrüchen geführt haben könnte. Sicher ist er sich aber auch nicht.
Haben hier Leute Erfahrungen mit dem 68iger Rahmen? Oder Tipps was man tun und/oder besser lassen sollte?
Ich hab einen 1968er Rahmen im Schuppen, der hat das urpsrüngliche Knotenblech und die nachträgliche eingeschweisste horizontale Strebe. Ich halte dieses Gusset für eine der übelsten Fehlkonstruktionen aller Zeiten mit viel zu geringen Stützweiten und fehlerhafter Triangulation (Dreiecks-Bildung durch entsprechende Anordnung der Knotenpunkte) und würde mich nie auf ein Mopped mit diesem Rahmen setzen, um damit zu fahren. Die Einleitung der Kräfte vom Lenkkopf - speziell beim Bremsen - ins Oberrohr ist einfach grotesk, dieses Gusset kann nicht funktionieren, ist spannungstechnisch in sich eine Katastrophe und sorgt auch für miese Biegespannungen mitten im Oberrohr. AFAIK brechen diese Rahmen zuerst im Übergang des Gussets zum Lenkkopf, was die Schweißnaht vom Lenkkopf zum Oberrohr dann auch nicht mehr lange halten lässt.

Die waagerechte Strebe sorgt dafür, dass die Krafteinleitung eine wesentlich größere Stützbreite bekommt und die Kräfte hinten in einen Knotenpunkt bzw. nahe dran eingeleitet werden.

Ich kann Dir gerne Fotos von meinem Rahmen schicken, wie das Rohr da eingebaut wurde, von einigen anderen "Indizien" her vermute ich, dass dieses Mopped um 1971 herum aufgebaut wurde und dann nie lief (1971er Motornummer, Schlitzkolben und noch die alte Kurbelwellenlagerung etc.), daher denke ich, dass das einer der Rahmen ist, die in der Rückrufaktion damals nachgerüstet wurden.

Schönen Gruß an Dieter, wenn Du ihn siehst,

Ach, Tante EDITh sagt noch: Ich hab damals Dieter den Rahmen angeboten, weil ich mit dem eh nix vorhab. Kann sein, dass das eine "gewinnorientierte" Antwort war, aber er meinte sinngemäß, dass die Dinger nix wert sind, weil gemeingefährlich. Von der Strebe habe ich ihm aber glaube ich auch gar nix erzählt damals. Wundert mich aber, dass er das Ding jetzt nicht so verteufelt, sprich ihn nochmal drauf an.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
99
Four Stroker
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 21:59

Re: Rahmen 68iger Fast Back

Beitrag von 99 »

Moin Tim,

erst mal Danke für die Anrwort - klare Worte, hatte ich auch eigentlich nicht anders erwartet von dir. Schade nur das hier anscheinend keiner wirklich praktische Erfahrungen mit den alten Rahmen gemacht hat, gute oder schlechte wäre mir im Sinne des Informationsgewinnes erstmal egal.
Da ich ja bei manchen Dinge etwas stumpf bin werde ich mich schon auf das Mopped setzten (und auch fahren), Bilder von deinem "aufgepimpten" Rahmen würden mich aber interessieren, kannst sie mir ja per mail schicken.
Dieter werde ich von dir grüßen, sehe ihn Ende der Woche, da will ich mit der 99 zu ihm um diese noch mal Urlaubsfit zu machen, bevor es Ende Mai mit ihr Richtung Schweizer Alpen und Burgund geht.
Es könnte sein das Dieter etwas moderater bezüglich der alten Rahmen geworden ist, weil er in den letzten Jahren wohl ab und an einen gesehen hat der in Ordnung war und der wohl auch wirklich gefahren wurde, er sagte sogar er hätte auch mal eine zum Racer aufgebaute und auch so genutzte Maschine mit diesem Rahmen in der Werkstatt gehabt. Allerdings hat er mir auch gesagt ich sollte das Ding schon regelmmäßig überprüfen. Na ja, also schon mal Augen offen halten in Richtung eines späteren Rahmens.

Bis denn
Bernd
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Rahmen 68iger Fast Back

Beitrag von Norton Motors »

Der 68er Rahmen, so versicherte mir Bob Rowley, ehemaliger Norton-Testfahrer, würde unter ihm in wenigen hundert Metern brechen. Andererseits hat mir Bob auch mal den Trick verraten, wie man ein Norton-Getriebe innerhalb 5 Minuten schrottet..... Man muß das also relativieren.

Bei meiner 68er Fastböck ist der Witwenmacher-Rahmen verbaut. Das Moped hab ich jetzt seit ca.20 Jahren. Viel gefahren wurde es nicht- mir liegt der Fastböck von der Sitzposition persönlich nicht so-, aber ein paar tausend (10.000?) km werden wohl gewesen sein, inkl. Aplentouren mit schlechten Strassen etc. Bisher ist nix gebrochen. Kann also aus eigener Erfahrung da nix Böses zu sagen.
:halloatall:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Rahmen 68iger Fast Back

Beitrag von Martin »

Mir gefällt die Fastback sehr gut!
Bild
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Rahmen 68iger Fast Back

Beitrag von Klaus Monning »

99 hat geschrieben:Moin,

hatte erst überlegt ob ich dies nicht eher in die reine Norton Ecke stellen soll, aber da es um einen Rahmen geht lasse ich es mal hier.
Also, da ich in der letzten Woche meine geliebte XS 650 nach 23 Jahren aus moralischen Gründen verkauft habe bin ich als Ersatz seit Samstag nun doch bei so einem Plaste und Elaste Mopped – sprich Commando gelandet. Wollte ich ja eigentlich nie haben so ein Ding.

Haben hier Leute Erfahrungen mit dem 68iger Rahmen? Oder Tipps was man tun und/oder besser lassen sollte?

Bin für jede Anregung dankbar.

Bis denn
Bernd
Hallo Bernd,
nachdem ich nun etwa 800Miles auf meiner Commando gefahren bin, möchte ich mir eine vorläufige Meinung zu dem "Plaste und Elaste"- Rahmen erlauben. Angefangen hat meine NORTON- Erfahrung mit einer ATLAS Bauj. 1967, danach kam eine SEELEY (Replika mit Titchmarsh- Rahmen).
Die Commando wollte ich im vorderen Bereich etwas flacher haben und benutzte die Dominator Standrohre, die etwa 1" kürzer sind. Ich war mir dabei darüber im Klaren, dass der Geradeauslauf nicht so gut wie bei den Vor- genannten Rahmen sein könnte.
Ich war absolut überrascht über die sehr guten Fahreigenschaften, die Handlichkeit und die Spurtreue der Commando. Mein Eindruck ist, dass der Federbett zwar sehr spurtreu ist, aber die Commando dem Federbett in nichts nachsteht.
Die SEELEY ist allerdings etwas anderes, da hier neben der Spurtreue auch noch die Leichtigkeit hinzukommt. Das ganze Fahrzeug wog nur 145kg. Das macht natürlich eine SEELEY eine Klasse für sich.
Wenn ich dann allerdings das Gewicht eines Slimline- Rahmens (ca. 19kg ohne Schwinge) mit dem der Commando (ca. 12kg ohne Schwinge) vergleiche, würde ich mich auch heute wieder für den Commando- Rahmen entscheiden.
Noch was zur meiner Commando: Verdichtung ca. 10,5:1, Ventile: 42 /38(mm), Hub: 91mm. Das Ding geht höllisch. Neulich machte ich einmal Vollgasversuche (auf der Autobahn) und brach bei 110 Miles/hr. ab. Ich möchte hier noch mehr Vertrauen zu meinem Motor haben, bevor ich die 7.000 1/Min. des Drehzählers versuche zu erreichen.
Das Fahrwerk war dabei absolut spurstabil. Kompliment an die Jungs, die das Fahrwerk damals entwickelt haben. Außerdem: Wer Mick Hemmings einmal mit der Commando gesehen hat, kommt nicht umhin zuzugeben, dass der Commando- Rahmen durchaus seine Qualitäten hat. Voraussetzung ist wohl der Norvil Head- Steady oder etwas ähnliches.
Allerdings der erste Rahmen war wohl wirklich ein Grif ins Klo. Laut Beschreibung im Commando- Buch (HAYNES) brachen die schon beim Auspacken aus der Kiste.
Vielleicht sehen wir uns ja in Walldürn (allerdings nur als Zuschauer aber mit Motorrad) dann können wir ja über alles fachsimplen.
Gruß
Klaus
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Rahmen 68iger Fast Back

Beitrag von Norton »

Ein Slimline Rahmen ohne Schwinge wiegt 14 kg, mit Schwinge auch nicht mehr als 19 kg.

Bei uns am Stammtisch hatte einer so eine frühe Fastback. Der Vollhorst hat sie dann an einen Baum gefahren, da war kein gutes Teil mehr dran. Von Problemen mit dem Rahmen hat er nie was erzählt.


Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Rahmen 68iger Fast Back

Beitrag von Tim »

Klaus Monning hat geschrieben:...nachdem ich nun etwa 800Miles auf meiner Commando gefahren bin, möchte ich mir eine vorläufige Meinung zu dem "Plaste und Elaste"- Rahmen erlauben.
Öhm, Klaus, wenn das hier Dein Head Steady ist, hast Du keinen 1968er Rahmen, da fehlt nämlich genau dieses Rohr. :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Rahmen 68iger Fast Back

Beitrag von Klaus Monning »

Öhm, Klaus, wenn das hier Dein Head Steady ist, hast Du keinen 1968er Rahmen, da fehlt nämlich genau dieses Rohr. :pfeiffen:


Tim[/quote]

Stimmt Tim,
das ist mein Head- Steady. Ich will das nur nicht an die große Glocke hängen, weil sonst noch jemand auf die Idee kommt von mir auch so ein Ding gemacht zu kriegen. Da fräst Du stundenlang dran rum und es bleibt nichts hängen. Zeichnungen kann natürlich jeder haben. Vielleicht kann man ja das Hauptteil auch gießen. Nur muss man dann ein Modell machen. Für Einzelstücke lohnt das aber nicht.
Natürlich weiß ich, dass ich einen 73er- Rahmen habe. Deinen Ausführungen weiter oben über den 68er- Rahmen ist allerdings auch nichts hinzuzufügen. Das triffts auf den Punkt. Ich hatte das ja mit dem "Griff ins Klo" umschrieben.
Trotz allem, nach meinen jetzigen Erfahrungen lasse ich nichts auf den Commando- Rahmen kommen. Ich brauche keinen Federbett mehr, es sein denn, es wäre ein Lowboy Domiracer- Rahmen. Den würde ich auch dem Commando- Rahmen vorziehen, weil er einfach schöner ist.
Gruß
Klaus
99
Four Stroker
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 21:59

Re: Rahmen 68iger Fast Back

Beitrag von 99 »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Nachden ich in den letzten Wochen mit der 99 einige tausend km durch die Schweiz und Frankreich getourt bin, kann ich auch mal wieder antworten.
Ich habe mich bezüglich des '68iger Rahmens überall schlau gefragt und will die Antworten mal zusammenfassen: Kennen tun das Ding fast alle, die Geschichten darüber auch. Die Aussagen welche man bekommt sind meist auch in etwa so wie die von Tim. Der Technical Advisor Commandos vom NOC bediente sich deutlich moderaterer Worte, aber mit eine ähnlichen Kernaussage.
Das wirklich lustige daran ist, das es so gut wie niemanden gibt der wirklich praktische Erfahrungen mit den Dingern hat (logisch, viele von diesen Rahmen hat es ja auch nie gegeben), diese Leute machen dann aber immer so ähnliche Aussagen wie Joe - hab so ein Ding, bin damit gefahren/fahre damit - keine Probleme seit Jahren. Eigentlich hätte ich auch erwartet das mal einer erzählt das ihm so ein Rahmen während der Nutzung gebrochen ist, war aber irgendwie nicht. Ein interessantes Detail am Rande ist vielleicht auch noch das die Rückrufaktion damals anscheinend auf die USA beschränkt war, in Europa durften die Leute damit fröhlich weiterfahren.
Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich erstmal einfach fahre und mir außerdem einen 69-71iger Rahmen mit "Extrarohr" besorge. Habe da auch schon einige Kontakte über den NOC laufen, um dann in einer stillen Woche die Rahmen tausche. Alleine schon um den originalen ob seiner Seltenheit zu schonen.
Ich hoffe ich habe die Fasback bis Ende Juli auf der Straße, viel zu machen ist nicht mehr, aber es zieht sich trotzdem.
Dann bin ich mal auf den Vergleich gespannt, die 99 hat auf der letzten Urlaubsreise mal wieder(!) den Standart für die Commando mächtig hoch gehangen. Die Kleine ist ein absolut fantastisches Motorrad!! Nicht nur das sie quasi so zuverlässig ist wie eine Neumaschine, ich habe auch immer das Gefühl irgendwer hat an meinem Körper Maß genommen und die Wideline Domi danach gebaut. Außerdem bin ich nach all der Zeit immer noch erstaunt wie verflucht gut die Kleine abgeht wenn man das Gas aufmacht. Was ich damit meine - auf einer größeren Maschine, einer Atlas, einer Commando, meiner alten XS, ist natürlich mehr Umpf da und schneller sind die auch, aber da kommt das was ich auch schlicht erwarte. Das mach schon Spaß, aber bei der 99 ist einfach immer mehr da als ich dem kleinen Motörchen zutraue und ich sollte sie inzwischen ja eigentlich gewöhnt sein. Trotzdem - auch nach Jahre kommt immer wieder ein Oha.
Also die Cammando wird sich langmachen müssen - aber lang sind Fasbacks ja eh und sie bekommt eine faire Chance, außerdem soll sie ja auch "nur" die XS 650 ersetzen und ich habe einfach mal wieder Lust auf ein neues Spielzeug.

Bis denn
Bernd
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Rahmen 68iger Fast Back

Beitrag von Norton »

Wie Du die 99 lobst!
Da bin ich ja mal gespannt auf meinen Domi, bin ja grade dabei meine 59er 99 mit Splayed Carb zusammenzuschrauben.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten