Triumph Bonneville 1970: Gabel zu weich

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Triumph Bonneville 1970: Gabel zu weich

Beitrag von Tribiker »

Hallo Kollegen :halloatall: ,

Ja, auf die Schnelle habe ich unter "Suche" zu meinem Anliegen nichts gefunden und erlaube mir deshalb meine Problemstellung hier zu erläutern.

Bei meiner Bonneville schlägt die Gabel relativ schnell schnell durch. Es ist mir bewusst, dass dies verschiedene Gründe (Federn erlahmt, etwaiger Ölverlust, etc.) haben kann. Frisches Gabelöl wurde jedoch aufgefüllt und es hat sich nicht verbessert.

Gibt es hier Leute, die schon solche Erfahrungen gemacht haben und mir Tipps zum weiteren Vorgehen geben könnten?

Wo würde ich qualitativ gute und vor allem auch passende Ersatzteile zur Revision der Gabel finden? Ich lege grossen Wert auf einen möglichst guten Zustand des Fahrwerks, Bremsen & Reifen da dies doch sicherheitsrelevant ist.

Besten Dank zum Voraus und erlebnisreiche Saisonstarts, Robi
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Triumph Bonneville 1970: Gabel zu weich

Beitrag von Klaus Thoms »

Die Viscosität des Öls beeinflusst nur die Geschwindigkeit der Federarbeit , so richtig "härter" oder "weicher" wird das nicht.
Kannst du nicht auf die Tragfedern eine Hülse setzen ?
Wie weit federt denn die Gabel mit deinem Astralkörper draufgesessen ein ?
Weil die Faustregel sagt : Motorrad und Mann sollten ca. 3/10. Federweg aufbrauchen , also ca. 7/10. positiver Weg zu 3/10. negativer Weg .
Ist das so ?
Dann wäre die Federn eigentlich korrekt , wenn nicht musst du die halt Vorspannen ( nicht ideal) oder eine Feder mit höherer Traglast einbauen.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Re: Triumph Bonneville 1970: Gabel zu weich

Beitrag von Tribiker »

Werte CBBCler

Ich bin 1.88m und ca. 100kg! :oops:

Wo würde man solche stärkeren (progressive) Federn kriegen?

Thanks for your informations, Robi
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Triumph Bonneville 1970: Gabel zu weich

Beitrag von Martin »

Ich hab welche von Phil, der hatte sie von SRM?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Triumph Bonneville 1970: Gabel zu weich

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:Ich hab welche von Phil, der hatte sie von SRM?
Jepp, da hatte sie der olle Phil her... Von der Insel, und sie sollten auch für die T120 der Baujahre 69 und 70 passen...

Aaaaaaaaaaaaaaabaaaaaaaaaaaa....

Die Dinger sind eher weicher als die originalen, IIRC hatte Hanni die bei sich oder Stefan verbaut und sich beklagt, sie seien zu weich...

Vielleicht doch neue/andere originale Federn nehmen? :-k

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Triumph Bonneville 1970: Gabel zu weich

Beitrag von Klaus Thoms »

Tribiker hat geschrieben:Werte CBBCler

Ich bin 1.88m und ca. 100kg! :oops:

Wo würde man solche stärkeren (progressive) Federn kriegen?

Thanks for your informations, Robi
Also soviel wie zwei durchschnittliche Inselkasper :mrgreen:

Die progressive Feder wird dir wohl nicht nutzen , weil der progressive Teil ist schon im Stand mit dir drauf komprimiert.

Googel mal rum , es gibt etliche Firmen die Federn wickeln , geb denen deine als Muster und lass die aus 1,0mm dickerem Federdraht nachbauen , wenn das eine lineare Feder ist ist das kein Ding , Kleinauftrag , so 200 Ocken .
8)
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Triumph Bonneville 1970: Gabel zu weich

Beitrag von Phil »

Oder Du leihst Dir einen nicht ausgelutschten Satz Federn zum Probieren.
Die Federn haste in einer halben Stunde gewechselt, so Du das korrekte Einziehwerkzeug hast.

Schöne Grüße

Ph.
Lupo1776
Manxman
Beiträge: 129
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 21:21

Re: Triumph Bonneville 1970: Gabel zu weich

Beitrag von Lupo1776 »

Tribiker hat geschrieben: Bei meiner Bonneville schlägt die Gabel relativ schnell schnell durch. Es ist mir bewusst, dass dies verschiedene Gründe (Federn erlahmt, etwaiger Ölverlust, etc.) haben kann. Frisches Gabelöl wurde jedoch aufgefüllt und es hat sich nicht verbessert.
[...]
Robi
Hallo Robi,

wie wäre es mit den originalen Gabelfedern für Seitenwagenbetrieb? Die sind härter, für dein Gewicht eher geeignet.
Das orig. Parts-Manual (hier sogar online) sagt: Teilenummer H1892 - heutzutage also 97-1892.
Erhältlich z.B. bei Tri-Supply L.P.Williams oder wahrscheinlich jedem anderen Triumph-Teilehöker.
Für etwas mehr Progression kann man zusätzlich das Luftpolster über dem Gabelöl reduzieren - also mehr Öl einfüllen (20mm mehr ist ein guter Anfang).
Auch beachten: In die Triumph-Gabel gehört rel. dickflüssiges Öl, orig. war 20W-20 drin. Über die Viskosität könnte man die Dämpfung beeinflussen (aber nicht die Federrate!).

Bj. 70 hat die Shuttlevalve-Gabel. Die ist eigentlich garnicht so schlecht. Habe ich an meiner 67er T120 nachgerüstet. Bin damit mit Standard-Federn unterwegs und es geht ganz gut. Und mein Gewicht liegt nicht sehr weit unter Deinem....

Ich würde Dir daher raten, alle Gabelkomponenten zu überprüfen, mit neuen (Gespann-)Federn, Dichtringen etc. zusammenzubauen und etwas mehr Öl einzufüllen. Dann müsste es eigentlich klappen.

Viel Erfolg,
Lupo1776
Antworten