explosionszeichnung für bolt-on-nabe

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Benutzeravatar
zens
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 09:02

explosionszeichnung für bolt-on-nabe

Beitrag von zens »

hallihallo, hat jemand von euch eine komplette explosionszeichnung von der garnrollennabe, mit achse, tachomitnehmer, distanzen etc?

bei mir is das ein selbstgebossel und es passt hinten und vorne nicht, würde mich interessieren, wie das eigentlich aussehen sollte!

danke im vorraus,
grüße,
zens
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd »

Ja, geile Frage Alter. Um eine Antwort zu bekommen, solltest Du schon etwas mehr Angaben machen. Ansonsten in einem Nähmaschinengeschäft Deines Vertrauens nachfragen. :wink:
Benutzeravatar
zens
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 09:02

Beitrag von zens »

hey, vielen dank für deine kompetente antwort!

wenn du nichts weiter dazu dazu zu sagen hast, wäre uns beiden geholfen, wenn du dir antworten wie diese einfach sparst.

... wie viele bolt-on-naben kennst du denn?
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd »

Eine Antwort kann man sich wirklich sparen, wenn keiner weiß was Du für ein Motorrad meinst.
Benutzeravatar
zens
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 09:02

Beitrag von zens »

gerd, die diskussion ist sinnlos.
wer eine explozeichnung vonner bolt-on-nabe hat, weiß auch, von welcher karre sie ist. da du das nicht weißt gehe ich von aus, dass du sowas denn eben auch nicht hast und mir in dem punkt nicht weiter helfen kannst - weder mit der zeichnung, noch mit irgendeiner lustigen antwort...
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd »

Von einer 650er "rear wheel quickly detachable" mit, oder ohne Tachoantrieb, hätte ich z. B. Explosionszeichnungen.
Benutzeravatar
zens
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 09:02

Beitrag von zens »

nee, bringt mir leider nix, danke trotzdem!

bolt-on, bolt on drum oder auch garnrollennabe bezeichnet die triumph-naben, bei denen kettenrad und bremstrommel eins sind und an die nabe angeschraubt werden. bei den qd-naben wird das kettenrad ja nicht angebolz, sondern auf der nabe grad in eine verzahnung geschoben.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd »

Aber die Standard-Nabe ist doch verschraubt, oder?
Benutzeravatar
zens
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 09:02

Beitrag von zens »

jo, die is verschraubt. die bolt on und die qd nabe sind sich im prinzip auch ziemlich ähnlich, aber ich weiß nicht, ob sie genau übereinstimmen.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Ach Kinder...
Ich weiß zufällig, dass es sich um eine Triumph Nabe handelt, Gerd hat aber doch Recht damit, dass man konkreter sein sollte. Insider Bezeichnungen schön und gut, aber jeder kennt's halt nicht.
Übrigens: Bolt on hat nicht wie Du schrobst Bremstrommel und Zahnkranz in einem. Vielmehr wird sowohl die Trommel an die Nabe gheschraubt, dann aber auch das Kettenblatt auf die Trommel. Bei QD ist Trommel mit Kettenblatt eines. Echt unpraktisch, wie ich meine...
Und: Ja, ich habe eine Zeichnung. Wenn Du si haben willst schick ich sie Dir per Mehl
Besten Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd »

Hallo Martin!
Danke für Deine Antwort.
Du hast natürlich recht mit dem geschraubten Kettenrad, dafür habe ich auch eine Zeichnung, aber mittlerweile weiß ich auch garnicht mehr was "zens" überhaupt wissen will.
Gerd
Benutzeravatar
zens
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 09:02

Beitrag von zens »

öh, ja! :)

vielen dank für die antworten, würde mich freuen, wenn einer von euch mir die zeichnung schicken könnte, emil is:

*edith*(der Ädmin)
ohne das NOSPAM am anfang, latürnich!

... und bolt on gab's in 2 ausführungen, mit anfeschraubtem kettenblatt und trommel und zahnkranz in einem ... ich hab das ding doch drauf. und du hast recht, es is unpraktisch!


...und ich gelobe besserung, werde meine fragen in kuhzunft genauer formulieren!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

So, habe die Post verschickt. Bin etwas langsamer zur Zeit, mir fehlen aktuell 2 Weisheitszähne :? :cry:
Zu Email Adressen: Wenn ihr Email schicken wollt, nehmt doch ruhig die Mailfunktion des Forums.
Und die Übermittlung der Adresse ist am sichersten per PN gewährleistet.
Besten Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
zens
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 09:02

Beitrag von zens »

vielen dank und gute besserung mit deiner dicken backe! 8)

grüße,
zens
Antworten