Dringend Hilfe benötigt: Wer kennt diese Gabel?

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18496
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Dringend Hilfe benötigt: Wer kennt diese Gabel?

Beitrag von Martin »

Hallo!
Mir hat jemand auf meine Suchanzeige eine Gabel angeboten, sie sei von Triumph. Nun ja, nach gutem Glauben hab ich sie jetzt hier und ich kenne diese Gabel nicht... Ich zweifle daran, dass sie in eine Triumph gehört.

Sie hat eine Aufnahme für Bremse am LINKEN Tauchrohr.
Sie hat keine Befestigungspunkte unten für Schutzblechstreben, dafür aber Aufnahmen mit Gewinde im Tauchrohr.

Schaut euch die Gabel bitte an! Jede Info ist willkommen

https://fotoalbum.web.de/gast/mglis/Gabel

Vielen Dank für Hilfe!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Hallo Martin,
ich dachte(Martin lachte) Du bist in Schotten.

Ists denn überhaupt ne engliche Gabel? Triumphs gabs auch auf dem Kontinent.
Sind denn wenigstens die Gewinde verzollt?
Der Sitz des Lenkschlosses gibt mir zu denken.

Viele Grüsse aus dem nahen Norden,
Ralph
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18496
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Ralph! Die Gabel ist wahrscheinlich englisch. Die Schrauben sind schon im Zollmaß... Allerdings gibt mir auch der Sitz der Bremsankerplatte links zu denken. Man könnte ja meinen, dass die Tauchrohre vertauscht sind, aber die Ölablassschrauben sitzen so, dass es richtig sein muss...
Das Lenkschloss an dieser Stelle würde bei einem Modell mit komplett verkleideter Lampe (wie Nacelle) Sinn machen.
Der Verkäufer ist aber fair und nimmt die Gabel anstandslos zurück. Er dachte felsenfest, sie sei Triumph. Nun denn. Scheinbar kann r hier niemand helfen... :roll:

Besten Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Was sagt denn die (Royal)Enfield Fraktion dazu?

Die haben doch teilweise die Ankerplatte links gehabt (oder haben sie immer noch)

MfG
Ralph
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Beitrag von Volker Koch »

Hallo Ihr Lieben,
also - Enfield - Gabeln sahen und sehen von "Royal" über "India" bis wieder "Royal" definitiv anders aus. Irgendwie fällt mir zu den durchaus etwas dunkel gehaltenen Fotos als erstes Horex ein ... ?!? Aber sicher bin ich mir da auch nicht, die Gabelbrücken wirken nur so komisch ... und ältere Trumpets mit Lenkschloß? Andererseits erinnert mich der Lenkungsdämpfer an was ... nur - an was??? Wenn wirklich Triumph, dann kann die Gabel wirklich nur aus einer Nacelle-Karre stammen. Oder Ducati 450? Irgendwie irritieren mich die Gabelbrücken bald mehr, als die Gewinde in den Tauchrohren.
Vielleicht find ich bis morgen noch was raus...
Viele Grüße
Volker
Zuletzt geändert von Volker Koch am Freitag 21. Februar 2014, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18496
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Um das Rätsel zu lösen:

Die Gabel scheint zu einer Kawasaki 350cc Avenger zu gehören.

So weit...
Besten Dank und Grüße!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten