Commando Duplex
Commando Duplex
So jetzt ärgert mich mal wieder meine Duplex . Ich muss gestehen , das ich von Trommelbremsen nicht so ganz viel ahnung habe .
Das ding ist , das die Belege jetzt derweil so richtig eingefahren sind , die Tragen nun fast vollständig . Das sehe ich am Laufbild der Belege .
Und jetzt hab ich das problem , das die Bremse brutal zupackt teilweise mit Ohrenbetäubendem Quitschen .
Ich kann die praktisch nicht dosieren und es erscheint mir gefährlich damit zu fahren vor allem bei Nasser Strasse .
Ich konnte mir leider nie merken wierum die angefaste seite der Backen eingebaut wird .
Es sind Backen von EBC
Alexander
Das ding ist , das die Belege jetzt derweil so richtig eingefahren sind , die Tragen nun fast vollständig . Das sehe ich am Laufbild der Belege .
Und jetzt hab ich das problem , das die Bremse brutal zupackt teilweise mit Ohrenbetäubendem Quitschen .
Ich kann die praktisch nicht dosieren und es erscheint mir gefährlich damit zu fahren vor allem bei Nasser Strasse .
Ich konnte mir leider nie merken wierum die angefaste seite der Backen eingebaut wird .
Es sind Backen von EBC
Alexander
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Die Leute sind so ..
Re: Commando Duplex
Hallo Alexander!
Alsoooo.... So schwer ist das gar nicht mit den Trommelbremsen.
Die Fase muss auf der Seite des Belags sein, wo die Nocke/der Bremsschlüssel sitzt.
Das hat dann den Effekt, dass die Trommel mit ihrer Drehbewegung den Belag nicht so doll mit reinreißt. Das ist ja der Witz an den Trommelbremsen, dass durch die Drehbewegung der Trommel der Belag richtig gehend reingezogen wird und die Bremswirkung/-leistung deshalb recht kräftig an der auflaufenden Backe ausfällt. So eine Art eingebauter Bremskraftverstärker bzw. Servo.
Und nun rate mal, warum eine Duplexbremse zwei auflaufende Backen hat....
Die nicht vorhandene Dosierbarkeit könnte durchaus an der fehlenden Anfasung liegen, aber möglich ist aus, dass der Belag in der Stärke nicht zu der (vielleicht ausgedrehten) Trommel passt, und deshalb der Bremsschlüssel zuviel Drehwinkel braucht, bis der Belag anliegt. Dann kann die Bremse auch richtig reinknallen, ohne dass ein zartes Anbremsen möglich ist. Auch wichtig: Die Bremsschlüsselwellen sind gangbar in der Grundplatte? Ggf. baue sie aus, und schmiere sie sparsam mit Heißlagerfett.
Quietschen: Ich weiß nicht, ob die Beläge bei der Commando schwimmend wie bei den BSA-Tri-Duplex-Bremsen gelagert sind. Diese Beläge zentrieren sich beim Bremsvorgang durch eine Schwimmbewegung. Dabei kommt der Belag ins Schwingen, und dabei kann es auch quietschen. Die zarte bzw. sparsame Applikation von Heißlagerfett oder Kupferpaste an den Auflagerpunkten bringt da in der Regel Abhilfe, weil der Belag dann leichter die ideale Position beim Bremsen einnehmen kann.
Ich hoffe, geholfen zu haben.
Beste Grüße
Ph.
Alsoooo.... So schwer ist das gar nicht mit den Trommelbremsen.
Die Fase muss auf der Seite des Belags sein, wo die Nocke/der Bremsschlüssel sitzt.
Das hat dann den Effekt, dass die Trommel mit ihrer Drehbewegung den Belag nicht so doll mit reinreißt. Das ist ja der Witz an den Trommelbremsen, dass durch die Drehbewegung der Trommel der Belag richtig gehend reingezogen wird und die Bremswirkung/-leistung deshalb recht kräftig an der auflaufenden Backe ausfällt. So eine Art eingebauter Bremskraftverstärker bzw. Servo.
Und nun rate mal, warum eine Duplexbremse zwei auflaufende Backen hat....
Die nicht vorhandene Dosierbarkeit könnte durchaus an der fehlenden Anfasung liegen, aber möglich ist aus, dass der Belag in der Stärke nicht zu der (vielleicht ausgedrehten) Trommel passt, und deshalb der Bremsschlüssel zuviel Drehwinkel braucht, bis der Belag anliegt. Dann kann die Bremse auch richtig reinknallen, ohne dass ein zartes Anbremsen möglich ist. Auch wichtig: Die Bremsschlüsselwellen sind gangbar in der Grundplatte? Ggf. baue sie aus, und schmiere sie sparsam mit Heißlagerfett.
Quietschen: Ich weiß nicht, ob die Beläge bei der Commando schwimmend wie bei den BSA-Tri-Duplex-Bremsen gelagert sind. Diese Beläge zentrieren sich beim Bremsvorgang durch eine Schwimmbewegung. Dabei kommt der Belag ins Schwingen, und dabei kann es auch quietschen. Die zarte bzw. sparsame Applikation von Heißlagerfett oder Kupferpaste an den Auflagerpunkten bringt da in der Regel Abhilfe, weil der Belag dann leichter die ideale Position beim Bremsen einnehmen kann.
Ich hoffe, geholfen zu haben.
Beste Grüße
Ph.
Re: Commando Duplex
Hallo Phil
Danke dir für deine beschreibung zu meinem problem .
Demnach habe ich den vorderen Belag auf der falschen Seite angefast .
Weiterhin ist es so , das meine Trommel um ca 3Zentel ausgedreht wurde .
Deswegen dauerte es auch seine Zeit , bis die Backen darin eingelaufen sind und über die ganze fläche tragen konnten .
Ich werde jetzt den vorderen Belag auf der richtigen Seite anfasen und mal sehen ob es das problem entschärft .
Wenn das nicht hilft , muss ich mir wohl die Bremsbacken mit übermaas belegen lassen .
Alles andere an der Bremse ist neuwertig zb. neue Bremsschlüssel , Achsaufnahme neu gebuchst etc .
Alexander
Danke dir für deine beschreibung zu meinem problem .
Demnach habe ich den vorderen Belag auf der falschen Seite angefast .
Weiterhin ist es so , das meine Trommel um ca 3Zentel ausgedreht wurde .
Deswegen dauerte es auch seine Zeit , bis die Backen darin eingelaufen sind und über die ganze fläche tragen konnten .
Ich werde jetzt den vorderen Belag auf der richtigen Seite anfasen und mal sehen ob es das problem entschärft .
Wenn das nicht hilft , muss ich mir wohl die Bremsbacken mit übermaas belegen lassen .
Alles andere an der Bremse ist neuwertig zb. neue Bremsschlüssel , Achsaufnahme neu gebuchst etc .
Alexander
Die Leute sind so ..
Re: Commando Duplex
So , nun haut das wieder ordendlich hin . Habe die Belege korekt angefast , den stellwinkel der Bremsnocken überprüft , die machen so ca. 15Grad Weg .
Quitscht jetzt nicht mehr und lässt sich sauber anbremsen .
Alexander
Quitscht jetzt nicht mehr und lässt sich sauber anbremsen .
Alexander
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- Martin
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Re: Commando Duplex
Bremsen... Tz.. AMateure...Alexander hat geschrieben: Quitscht jetzt nicht mehr und lässt sich sauber anbremsen .
Alexander
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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- jan
- Julio Matchlesias
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- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Commando Duplex
Deine Verzögerungswerkzeuge heißen "Asphaltdecke", "Straßengraben", "Garagentor" und "Hecke", nehme ich an?Martin hat geschrieben:Bremsen... Tz.. AMateure...Alexander hat geschrieben: Quitscht jetzt nicht mehr und lässt sich sauber anbremsen .
Alexander
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
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- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: Commando Duplex
jan hat geschrieben:Deine Verzögerungswerkzeuge heißen "Asphaltdecke", "Straßengraben", "Garagentor" und "Hecke", nehme ich an?Martin hat geschrieben:Bremsen... Tz.. AMateure...Alexander hat geschrieben: Quitscht jetzt nicht mehr und lässt sich sauber anbremsen .
Alexander
Vorsicht bei "Leitplanke"! Sorgt für abrupte Verzögerung des Fahrzeugs bei fast gleichbleibender Fortbewegung des Steuermanns.
Dieser wird dann gerne durch die Verzögerungeswerkzeuge eins und zwei in der Aufzählung zum Stillstand gebracht.
Ich warne vor Selbstversuchen, stehe aber für einen Erfahrundaustausch zur Verfügung.
War doch schon zerredet hier, oder?
Geht nicht, gibt´s nicht!
- jan
- Julio Matchlesias
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- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Commando Duplex
Wie konnte ich das nur vergessen?!Moppedmessi hat geschrieben:Vorsicht bei "Leitplanke"!jan hat geschrieben:Deine Verzögerungswerkzeuge heißen "Asphaltdecke", "Straßengraben", "Garagentor" und "Hecke", nehme ich an?
Wobei mir dann auch noch andere Bremsmöglichkeiten wie "Kreuzender Querverkehr", "Entgegenkommender linksabbiegender Trecker" u.ä. einfallen...
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Re: Commando Duplex
Ihr olten Spammer , schaut ma zu das ihr auch eure Bremsen in ordnung bringt .
Alexander
Alexander
Die Leute sind so ..
Re: Commando Duplex
Genau ihr wilden HeizerAlexander hat geschrieben:Ihr olten Spammer , schaut ma zu das ihr auch eure Bremsen in ordnung bringt .
Alexander
nicht zu fassen......
Wer später bremst, ist länger schnell
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- jan
- Julio Matchlesias
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- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Commando Duplex
Thema ist schon lange um die Ecke, meine Bremsen... - bremsen!!!Goldstar hat geschrieben:Genau ihr wilden HeizerAlexander hat geschrieben:Ihr olten Spammer , schaut ma zu das ihr auch eure Bremsen in ordnung bringt .
Alexander
nicht zu fassen......
Wer später bremst, ist länger schnell
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