Gabelsimmeringe T 140

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Gabelsimmeringe T 140

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

25 Apr. 2006 10:39

Hallo Leute,
ich möchte an meiner T140 Silver Jubilee Bj.77, die Gabelsimmeringe erneuern.
Jetzt habe ich erfahren, daß die Ausführung dieser Simmerringe irgendwann um dieses Bj. herum geändert worden ist.Und zwar hatten die ersten Modelle die Simmerringe der 650er übernommen. Diese waren, von oben betrachtet, komplett aus Gummi. Die nachfolgenden hatten anscheinend eine Art Metallscheibe oben drauf.In meiner Mühle ist die Gummiausführung drin.Allerdings weiß ich nicht, ob die nicht schon mal ausgetauscht worden sind und, in Ermangelung an Originalteilen, einfach Andere eingebaut wurden. Weiß jemand was darüber ? Gruß
Marcus
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Marcus,

die Original-Simmeringe umschliessen den oberen Teil des Tauchrohres komplett. Als Abschluss dient eine leichte domförmige Erhebung mit Staublippe zum Standrohr. Eine extra Fixierung ist nach dem Eintreiben der Ringe auf das Ende der Tauchrohre nicht nötig. Diese Bauart der Simmerringe hielten bei mir unterschiedlich lange, mal 50000 km ohne Probleme, mal 500 km bis zur erneuten Sauerei (ohne dass ich mich bewusst zu blöd zum Einbauen angestellt haben dürfte).

Von Fa. GLM gibt es einen Alternativsatz (den meinst du wohl mit "spätere Variante"), bestehend aus der klassischen Form eines Simmerrings, der in das Tauchrohr eingepresst wird, und zwar tiefer als der obere Abschlussbund des Tauchrohres (bis der Ring innen halt am Absatz des Innenbundes anliegt). Zur axialen Sicherung/Fixierung der Simmerringe wird zudem je Rohr eine Stahlscheibe bündig oberhalb der Simmeringe in den Bund der Tauchrohre eingepresst. Diese Stahlscheiben dienen also lediglich der axialen Befestigung der Simmerringe im Betrieb. Nachteil: man hat nach deren Verwendung wohl das Problem, dass ein späterer Umbau auf Originalsimmeringe durch die "beschädigten" Innenflächen des Tauchrohrbundes (verursacht durch die eingetriebenen Stahlscheiben) nicht mehr möglich sein dürfte.

Für welche Alternative man sich persönlich entscheidet, ist jedem selber überlassen. Es funktionieren beide Varianten.

Gruss

Matthias
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hi,
vielleicht kann ich etwas zur Entwirrung beitragen...
Also, die Oil-in-frame Modelle ab so ungefähr 1972 hatten klassische Simmerringe zur Abdichtung in den Tauchrohren. Das soll heißen - außen ein Blechkonstrukt, innen zum Standrohr hin ein paar Gummi-Dichtlippen. Die Teile wurden, wenn die alten draussen waren, vorsichtig in die Sitze oben in den Tauchrohren eingepresst und saßen dann da auch fest drin. Da Simmerringe auch in Zoll-Maßen genormt sind und sich uber die Jahre alles leicht verändert, gab es selbst bei der Marke unseres Vertrauens irgendwann ’verbesserte´ Dichtringe in Form von welchen, bei denen auch der Blechaussenring gummiert war(heute allgemeiner Standard bei Dichtringen), was die Gefahr, dass sich unter Druck Öl zwischen Blechaussenring und Alu des Tauchrohres durchmogelt natürlich noch weiter reduziert hat. Diese Teile sind m.E. die erste Wahl.
Das was Matthias anspricht, wurde bei Triumph ab der T140E(ab Bj.´79) eingeführt und hat mich zumindest an meiner damals nicht überzeugt. Ab ´79 wurde in den Simmerring-Sitz - der etwas anders beschaffen war - ein reiner Gummidichtring eingesetzt(pures Gummi ohne Blechverstärkung), auf den dann diese Blechscheibe gelegt wurde, DIE DANN MIT EINEM SEEGERRING, der eine spezielle Nut(ist jawohl logisch) im Abschlussbereich des Dichtringsitzes hatte runtergedrückt und gesichert. Diese als leak-proof angebotenen Dichtringe passen nicht in die Original-Tauchrohre Deiner T140V, weil Deine Tauchrohre diese Nuten nicht besitzen. Du solltest Dir beim Händler Deines Vertrauens am besten ein paar ganz normale T140V-Gabelsimmerringe und Faltenbälge kaufen, beides sauber montieren und den ganzen Kram danach schlicht bis aif weiteres vergessen...
Viel Erfolg
Yours
Volker
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten