Hinterradnabe mit zwei Bremstrommeln ??

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Rowley-AJS
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 18:20

Hinterradnabe mit zwei Bremstrommeln ??

Beitrag von Rowley-AJS »

Hallo Leute,
beim Aufräumen im kalten Keller ist mir etwas in die Hände gefallen, was mich mit fragendem Gesicht zurückläßt. Hat es jemals ein Zweirad-Produkt von der schönen Insel gegeben, bei der eine Radnabe hinten mit zwei Bremstrommeln versehen war? Ich kann noch einige Infos liefern: 5 Bolzenbefestigung, 170 mm Durchmesser und Tiefe der Bremstrommeln ca. 20 mm. Bild als Anlage. Any ideas? Gruß Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JungSiegfried
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 20. Juni 2009, 11:15

Re: Hinterradnabe mit zwei Bremstrommeln ??

Beitrag von JungSiegfried »

gab es sowas nicht mal bei vincent, oder hatten die das nur vorne? bin mir da gerade nicht ganz sicher, ich denke aber, die richtung müsste hinkommen.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Hinterradnabe mit zwei Bremstrommeln ??

Beitrag von Goldstar »

JungSiegfried hat geschrieben:gab es sowas nicht mal bei vincent, oder hatten die das nur vorne? bin mir da gerade nicht ganz sicher, ich denke aber, die richtung müsste hinkommen.

Vincent hatte das auch hinten mit zwei Ketterrädern unterschiedlicher Größe um durch drehen des Rades eine andere Übersetztung zu bekommen.
So habe ich es schon mal an einer Vincent gesehen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Hinterradnabe mit zwei Bremstrommeln ??

Beitrag von ajay01 »

könnte hinkommen; Tante Wiki meint dazu:
quote:
"Vincent used quickly detachable wheels, making wheel and tyre changes easier. The rear wheel was reversible, and different size rear sprockets could be fitted for quick final-drive ratio changes. The brake & gear shift were adjustable for reach to suit individual feet and the rear mud guard was hinged to facilitate the removal of the rear wheel."
unquote
Anmerkung: Du musst nix wissen, außer: wo suchen? :idee:
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Hinterradnabe mit zwei Bremstrommeln ??

Beitrag von Gerd »

So was?
http://megadeluxe.com/wp-content/upload ... ow_021.jpg
Sieht aber irgendwie ein bischen anders aus.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Hinterradnabe mit zwei Bremstrommeln ??

Beitrag von Goldstar »

Gerd hat geschrieben:So was?
http://megadeluxe.com/wp-content/upload ... ow_021.jpg
Sieht aber irgendwie ein bischen anders aus.

Kann ja auch sein das es HRD ist, der Vorgänger von Vincend :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Hinterradnabe mit zwei Bremstrommeln ??

Beitrag von Martin »

ajay01 hat geschrieben:könnte hinkommen; Tante Wiki meint dazu:

Anmerkung: Du musst nix wissen, außer: wo suchen? :idee:
Hmh.. Aber Wikipedia als vertrauenswürdige Quelle würd ich nicht unbedingt empfehlen.
Man weiß ja nie, welcher Honk in welchem Artukel sien gepfefertes Halbwissen abgelegt hat... [carton] :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Hinterradnabe mit zwei Bremstrommeln ??

Beitrag von Gerd »

Hmh.. Aber Wikipedia als vertrauenswürdige Quelle würd ich nicht unbedingt empfehlen.
Da haste Recht Martin, aber wem soll man denn nun eigentlich noch vertrauen? Was ich in letzter Zeit in diversen Motorradclassic Heften und Autozeitungen für einen Schwachsinn gelesen habe, oh Mann, da gehen erstmal die Fussnägel hoch, und dann noch die letzten Haare aus.
Gerd
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Hinterradnabe mit zwei Bremstrommeln ??

Beitrag von Martin »

Gerd hat geschrieben:
Hmh.. Aber Wikipedia als vertrauenswürdige Quelle würd ich nicht unbedingt empfehlen.
Da haste Recht Martin, aber wem soll man denn nun eigentlich noch vertrauen? Was ich in letzter Zeit in diversen Motorradclassic Heften und Autozeitungen für einen Schwachsinn gelesen habe, oh Mann, da gehen erstmal die Fussnägel hoch, und dann noch die letzten Haare aus.
Gerd
ICh glaube es ist entscheidend das zu tun, was Du früher und ich später auch gemacht hast. Den Kopf einschalten und nicht alles für bare ünze nehmen was man liest.
Das Haynes (Bucheli) z.B. bot damals schon Falschinformationen, die wir auch umschiffen konnten.

Auch soll man nicht alles was man in einem Forum liest 1:1 übernehmen! Auch da ist immer wieder Halb- oder Nullwissen unterwegs.
Also so ein Forum kann in vielen Fällen als Option sicher gut sein. Muss aber nicht
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Heino von Kirn
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 12. August 2006, 06:14

Re: Hinterradnabe mit zwei Bremstrommeln ??

Beitrag von Heino von Kirn »

Hallo Jürgen
Ich glaube nicht, daß es Vincent ist, die Ankerplatten sind da anders abgestützt.
Gruß Heino
Antworten