09 Jan. 2006 21:20
Mal ehrlich, welche BSA/Triumph Bremse würdet ihr vorziehen: die konische nabe oder die ´68er 8"Duplex ?
Welche ist bei extremer Belastung bremswilliger (alpen)?
Wer hat beide im direkten Vergleich gefahren und weiss zu berichten?
mfg R.Bos
bremsenprobleme
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Sorry... Die einzig wahre Triumphbremse ist die 8" Duplex. Das ist niocht nur nach meiner Meinung die beste Bremse die Triumph gebaut hat.
Die komische Vorderradbremse muss immer sehr sehr exakt eingestellt werden, die Betätigung ist etwas krank...
Die 8" Bremse gibt es übrigens mit unterschiedlichen Hebeleien. Die spätere ist leicht besser. Da zieht der Zug parallel zur Gabel nach oben.
Martin
Die komische Vorderradbremse muss immer sehr sehr exakt eingestellt werden, die Betätigung ist etwas krank...
Die 8" Bremse gibt es übrigens mit unterschiedlichen Hebeleien. Die spätere ist leicht besser. Da zieht der Zug parallel zur Gabel nach oben.
Martin
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Moin Reinhard,
ich hab 2 Triumphe mit den beiden Vorderradbremsen, sofern du mit der "konischen Nabe" die 7-Zoll mit dem Luftschnorchel meinst. Die sitzt auf der T 120 (Bj. ca. 1971/72), ist seit jeher gut eingestellt, musste noch nie nachgestellt werden und die hab‘ ich mal aus 150 km/h richtig schön zugemacht ("...entweder ich schaff die Abfahrt noch, oder ich fahre einfach weiter...") - hab‘ die Abfahrt locker einfahren können.
Wie gesagt gut eingestellt, zieht sie wirklich super gut.
Wo ich dem Martin Recht gebe, ist die 8-Zoll, bei mir bsp.weise an der 69-er Trident.
Auch nur leicht der Feuchtigkeit ausgesetzt, sollte sie beim ersten Bremsen etwas sachte bedient werden, sonst Plumps. Sie gilt als die beste Triumph-Bremse überhaupt, besser noch als die späteren Einscheiben-Vorderbremsen.
Der Vorteil mag auch sein, dass bei der 8-zölligen ein fester Hebel an der Duplex sitzt, während dies bei der 7-zölligen eine ungenauer wirkende Feder erledigt.
Prinzipiell sind beide Bremsen gut, sodass du also bei der Auswahl wohl kaum von Bremsen-"Problemen" sprechen kannst...
ich hab 2 Triumphe mit den beiden Vorderradbremsen, sofern du mit der "konischen Nabe" die 7-Zoll mit dem Luftschnorchel meinst. Die sitzt auf der T 120 (Bj. ca. 1971/72), ist seit jeher gut eingestellt, musste noch nie nachgestellt werden und die hab‘ ich mal aus 150 km/h richtig schön zugemacht ("...entweder ich schaff die Abfahrt noch, oder ich fahre einfach weiter...") - hab‘ die Abfahrt locker einfahren können.
Wie gesagt gut eingestellt, zieht sie wirklich super gut.
Wo ich dem Martin Recht gebe, ist die 8-Zoll, bei mir bsp.weise an der 69-er Trident.
Auch nur leicht der Feuchtigkeit ausgesetzt, sollte sie beim ersten Bremsen etwas sachte bedient werden, sonst Plumps. Sie gilt als die beste Triumph-Bremse überhaupt, besser noch als die späteren Einscheiben-Vorderbremsen.
Der Vorteil mag auch sein, dass bei der 8-zölligen ein fester Hebel an der Duplex sitzt, während dies bei der 7-zölligen eine ungenauer wirkende Feder erledigt.
Prinzipiell sind beide Bremsen gut, sodass du also bei der Auswahl wohl kaum von Bremsen-"Problemen" sprechen kannst...
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ja danke für die ausführungen--hm... habe im letzten jahr in den Alpen mächtig geschwitzt-mit der konischen sie ist mir nicht bissig genug (obwohl ich denke das die beläge gut anliegen) ich werde einfach mal die sache umbauen (plus Stahlgabel)originaler isse denn dann auf jeden he he!
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