Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Benutzeravatar
elvis
Manxman
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55

Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?

Beitrag von elvis »

Hat das einer drauf?
Wie ist hier die Erfahrung zur Seriengröße.
Fahre mit Lenker, Stummel evtl. zum Ausprobieren mal....

Habe ein Angebot für ein Komplattrad (Doppel-Simplex in Hochschluter Akront)

Danke & Gruß
Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?

Beitrag von Martin »

Na ja... Ne Doppel SIMPLEX ist doch mega-uncool...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
elvis
Manxman
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55

Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?

Beitrag von elvis »

Keiner ne Info wie sich vo 18" auf das Fahrverhalten anner Commando auswirkt?

@ Martin
was willtse machen wenn die Doppelduplex in Tresoren und hinter Panzerglas gelagert werden?

ELvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?

Beitrag von Uli »

Hallo Elvis.
Scheints hat hier keiner umgerüstet. Die einzigen Commies mit 18"-VR, die mir zu Gesichte kamen, waren aus dem Land der linksfahrenden Euro-Verweigerer. Die kommen scheints damit zurecht.

Allerdings warnt unser neues Forenmitglied schon seit Jahrhunderten vor Umrüstung auf 18"-Räder (auch hinten, wo einige entgegen diesem KEINE negativen Erfahrungen gemacht haben).

Und ich persönlich würde es (vorne) nicht machen, weil es IMHO (hallo Tim! :halloatall: ) ziemlich Panne aussieht an der Commie.
Nicht nur wegen Simplex.

Aber schau doch mal ins AccessNorton-Forum. Da könntest du fündig werden.

Grüße,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?

Beitrag von Norton »

Eine neue kaufen.
Außerdem gibts auch Duplexbremsen von verschiedenen Herstellern. Für das orginale Commandorad gibts auch die alte Tickle Platte, ist auf jeden Fall besser als die orginale Commandoplatte.
Eine Trommel ist auf jeden Fall immer nur so gut wie ihr Zustand. Einfach ein gebrauchtes andres Rad reinnageln und hoffen das das dann gut geht, ist Zufall. Beläge, verglaste Trommel, schlechte Züge, eine Bremsankerplatte die sich durchbiegt, Möglichkeiten gibts genug.
Was für eine Doppelsimplex ist es denn, die kleine wie bei den Maicos oder Morinis? Oder eine ordentliche große wie bei den Laverdas?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo,
ich nehme an, Deine Bremse hat 200 oder 210mm Durchmesser? dann dürfte sie von einer Morini 350 Sport stammen oder von einer Benelli Tornado. Na ja, viel besser bremsen als eine gute Commando Duplex- Bremse dürfte die auch nicht. Beim rückwärts schieben (wer tut das schon?) bremst sie angeblich überhaupt nicht.
Was kann also schon passieren? Ich habe in mein Motorrad die Standrohre der Atlas/ Dommie, 65SS eingebaut. Die sind ein schönes Stück kürzer, als die der Commando (ich glaube 23" gegenüber 21 3/4"). Dafür habe ich hinten 18". Trotzdem, der Nachlauf ändert sich, (wie bei Deinem 18" Rad). Die Straßenlage ist immer noch sehr spurtreu (jedenfalls bei meiner). Das Motorrad ist extrem handlich geworden, es fällt geradezu in die Kurven. Das ist eher unangenehm, aber ich werd' mich dran gewöhnen. Du musst Dir was mit Deinen Auspuff- Krümmern einfallen lassen. Die setzen dann in Schräglage ein ganzes Stück früher auf. Ich hab' meine unten abgesägt, so dicht wie möglich an den Rahmen gelegt und wieder hart verlötet. 'Mal sehn ob's hält. Bleibt die Frage, was sagt der TÜV? Joe Seifert kann und wird Dir glaube ich dabei auch nicht helfen.
Alles Gute bei dem Umbau.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:Allerdings warnt unser neues Forenmitglied schon seit Jahrhunderten vor Umrüstung auf 18"-Räder (auch hinten, wo einige entgegen diesem KEINE negativen Erfahrungen gemacht haben).
Hm, AFAIK sagt er doch nur, dass "Gottes eigentliche Motorradfabrik" das nicht so toll findet und es deswegen von ihm kein offiziöses Papier für des Teufels Üblen Vetter gibt, oder?

Vorne 18" und hinten 19", das säh man richtig shyce aus .....:rofl: :mrgreen:
.... IMHO (hallo Tim! :halloatall: ) ...
YMMD und Full ACK! Und latürnich YAHOW! :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
elvis
Manxman
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55

Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?

Beitrag von elvis »

Simplex wäre es eine von den Italienern (in NEU) mit 180mm.
War mir so nicht bewusst, aber 180mm ist rein optisch schon zu klein.

Ein Anbieter aus der Bucht soll noch GrimecaDoppelduplex erhalten.
Mal abwarten wie der Preis dann ist.

Mir geht es zunächst um das optische Bild, und wenn man dann schon so viel Geld in die Hand nimmt, sollte die Sache nicht schlechter Bremsen als die Serie mit seiner Scheibe.

Zum 18" Rad, da habe ich vor einiger Zeit von einer FanGemeinde in Italien gelesen, welche vo 18" empfiehlt, wg gewonnener Handlichkeit.
Allerdings soll dies im sportlicheren Einsatz und in Verbindung mit Stummeln spürbar sein.

Ich denke auch dass 18" mit Orig. Schutzblechen ein wenig nach SUV aussehen könnte.

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Benutzeravatar
windgesichtwaldo
Manxman
Beiträge: 767
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?

Beitrag von windgesichtwaldo »

Tach auch
ich meine auch, dass das sehr bescheiden aussehen wird. Sowohl das kleine Rad, als auch die winzige Bremse.
Wegen der grimeca schau mal hier: http://www.kickstartershop.de/product_i ... hwarz.html
der Dieter ist hier auch im Forum unterwegs ( Kicker)
Gruß waldo
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?

Beitrag von Norton Motors »

Also, der fiese Mopedhöker, der nicht wie jeder gute Importeur Bescheinigungen über abartigste Reifengrössen ausstellt- ich hab da noch eine von den Wurst Bros. über 17" in einer T160 (!)- hatte mal, in seiner langhaarigen Jugend, ne 1000er Vincent mit 21x3" Reifen vorne. Und weil er damals noch dazu neigte, irgendwelchen selbsternannten Experten jeden Sch+++ zu glauben, und damals das Gerücht umging, die 21x3" Reifen gäbs bald nicht mehr (warum kommt mir das so bekannt vor- weil ich jeden Tag auf den Reifenstapel 25 jahre alter 4.10H19 Hinterreifen meines Commando-Vorbesitzers schaue?) , hat er dann brav auf 3.25x19 vorne umgerüstet. Resultat: deutlich schlechterer, um nicht zu sagen besch...ener Geradeauslauf ohne irgendwelche erkennbaren Handlingvorteile. Rückblickend ein schwerer Fehler. Warum das in einer Commando der Hit sein soll, entgeht mir, zumal die Anmerkung mit der verringerten Bodenfreiheit durchaus ernstzunehmen ist. Zumal es heutzutage durchaus gute 100/90H19 Reifen (was der überholten Normung 4.10H19 entspricht) für hinten beim Avon-Berater gibt (AM26 Roadrider).

Mein Tip an verhinderte Kleinrad-Breitreifen-Commandofahrer: Suzuki GSXR kaufen.

Warum die Bremsankerplatte von Johann Kitzler toller sein soll, als ne Duplexbremse von der Commando mit obligatorischem Stiffening Kit, ist mir ebenfalls unklar, aber wir können ja gern mal eine Wettvollbremsung machen. Ich fahr die Commando-Duplexbremse. Die wir übrigens, um auch Dominatorbesitzern in modernen Strassenverkehr zu ermöglichen, gerade neu aufgelegt haben, siehe http://www.andover-norton.co.uk/News.htm.

Joe S.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?

Beitrag von jan »

Norton Motors hat geschrieben:(warum kommt mir das so bekannt vor- weil ich jeden Tag auf den Reifenstapel 25 jahre alter 4.10H19 Hinterreifen meines Commando-Vorbesitzers schaue?) [...] Zumal es heutzutage durchaus gute 100/90H19 Reifen (was der überholten Normung 4.10H19 entspricht) für hinten beim Avon-Berater gibt (AM26 Roadrider).
Vielleicht erfahre ich ja bei/von Dir, Joe, endlich mal Erleuchtung: Bisher fahre ich in meinen Matchies hinten 3.50 x 19 (in der G3/LS) bzw. 4.00 x 19 (in der G 11). Insbesondere der 4.00er in der 650er ist mir wichtig, da der 3.50er im großen Motorrad einfach zu schmächtig auf der Hinterhand wirkt; siehe dazu auch die Bilder meiner aktuellen Neuerwerbung. Da ich von irgendwoher in Erinnerung habe, dass die 4.10er aus dem Hause Dunlop oder Avon in Wirklichkeit kaum "dicker" als dreieinhalb Zoll sind, habe ich bisher deren Anschaffung gescheut. Ein Clubkamerad empfiehlt aber aktuell sehr den TT100 in 4.10 x 19 - wie "dick" ist der denn nun wirklich?! Als 100/90er Niederquerschnittsreifen müsste er ja zumindest von der Breite ein (fast) echter Vierzöller sein, auch wenn die Reifenflanke - eben 90 % - etwas niedriger ausfällt. Danke für jede erleuchtende Antwort!
Norton Motors hat geschrieben:siehe http://www.andover-norton.co.uk/News.htm.
Ei ei ei, wenn ich da die wunderschöne pre-Commando-AMC-3-Druckfedern-Kupplung sehe, bekomme ich gleich schon wieder Lust aufs Geldausgeben. Die sollte ja auch in Matchlesse jeglicher Couleur (ab Baujahr 1957, außer Lightweight) hineinpassen.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?

Beitrag von Martin »

Hey Joachim.
Also die Sache mit Deiner Vincent ist ja schön und gut. Von 21" auf 19" zu gehen ist echt ein Schritt. Aber die Vergleichbarkeit erschließt sich mir nicht.
Ebensowenig die Tatsache, dass es eine T160 mit 17" Reifen gibt. Na ja, damals war das so, dass man meinte das Heil liegt in den kleinen Rädern.
Wie tief kamen die da bei Honda? 15" ? Ist ja auch egal.
Es mag aber tatsächlich so sein, dass die Umrüstung von 19" auf 18" bei einer Commando vorne technisch keinen Sinn macht, keinen Vorteil bringt.
Allerdings möchte ich da schon mal wieder was zu der angeblich geringeren Bodenfreiheit sagen. Wir reden hier effektiv ja nur von einem halben Zoll, das sind 1,3 cm (gerundet). Das andere halbe Zoll ist der Reifen ja dann oberhalb der Radachse kleiner :mrgreen: . Je nach Reifenaufbau gibt es da effektiv keinen Unterschied zwischen einem 18 und einem 19 Zöller.
Die Bodenfreiheit wird eher durch das Gewicht des Fahrers bestimmt als durch nen Zoll weniger Reifendurchmesser.

Ich selber fahre auf der Trident vorne 19" und hinten 18". Bei einer hab ich umgespeicht auf 18", die andere hatte das schon so.
Der Grund war sehr einfach: Als ich das hab machen lassen war die 19" Reifenauswahl doch sehr eingeschränkt. Heute fahre ich den BT45 und den gibt es nur in 18" für hinten.
OK, der Avon soll gar nicht schlecht sein, also gäbe es nun in 19" auch ne Alternative.
Ich glaube man muss nicht extra umspeichen. Aber da unbedingt so ne Glaubensfrage "Nur 19" ist super" zu machen? Nö, ich weiß nicht.

Was allerdings gruselig wird ist die Nummer mit den BSA 20" Vorderreifen. Nachdem ich keinen Trial Reifen in 20" finden konnte und mir die 21" für meine B40 zu groß wirkten hab ich mich vorne auf 19" verkleinert. Dafür gibt es mit ausgiebigem Suchen noch Reifen im benötigten Profil. Aber große Auswahl? Eher nicht.

Bis denne, Martin

PS: Hey Joe... Du hast noch was offen im anderen Thread... :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Was allerdings gruselig wird ist die Nummer mit den BSA 20" Vorderreifen. Nachdem ich keinen Trial Reifen in 20" finden konnte und mir die 21" für meine B40 zu groß wirkten hab ich mich vorne auf 19" verkleinert. Dafür gibt es mit ausgiebigem Suchen noch Reifen im benötigten Profil. Aber große Auswahl? Eher nicht.
Schon mal bei Valentin Schaal (M.O.R.) nachgeschaut/-gefragt?!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?

Beitrag von Norton Motors »

Maddihn,
Gerade heut nacht aus England wieder da, dann kamen heute zwei Lieferungen..... ich arbeite dran. Auch auf die Reifengrössen der Matschlos geh ich noch ein. Geduld!
Man merkt, dass Du nur vulgärer Triumph-Fahrer bist. Wir fiesen ultrasportiven Nortonmannen hamm ja IMMER Bodenfreiheitsprobleme, speziell bei der unvergleichlichen Commando, der unerreichlichen Krone englischen, ja internationalen Motorradbaus.
Und so dick kann Dein Vorderreifen kaum sein, dass er den Umfangsunterschied ausgleicht- vorne 120/80H19? Ne Trident ist halt nicht Unapproachable, da isses egal, was fürn Schlappen wo drauf ist. Kann sowieso nicht am Norton-Handling kratzen. Auweia, jetzt gips Haue!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:Mein Tip an verhinderte Kleinrad-Breitreifen-Commandofahrer: Suzuki GSXR kaufen.
130/90-16. Stich. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten