Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?

Beitrag von Norton Motors »

Ken Sprayson bastelt an (s)einer Legende, die leider rein gar nix mit den Tatsachen zu tun hat. Er war ein einfacher Schweisser bei Renolds. Unser ehemaliger Einkäufer wurde von Uncle Jim Reynolds und Mick Duckworth in meinem Beisein gefragt, ob er ihnen ein Interview über sein Leben in der Motorradindustrie geben würde- er war seit Anfang der 70ger Jahre Einkäufer bei Norton. Seine Antwort sagt eigentlich alles: "Nein, das lehne ich ab, bevor ich in Versuchung komme, ähnliche Märchen über mich zu erzählen wie Ken Sprayson!"
Wer die Idee mit dem Unterrohr hatte, ist zweifelhaft, aber Herr Zerstäubersohn hatte da vermutlich nix mit zu tun.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?

Beitrag von jan »

Norton Motors hat geschrieben:Schweisser bei Renolds
Ich dachte, Ketten werden genietet?! :shock:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:
Norton Motors hat geschrieben:Schweisser bei Renolds
Ich dachte, Ketten werden genietet?! :shock:
Und wie soll man dann lenken? :twisted:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?

Beitrag von jan »

@ Joe:
Norton Motors hat geschrieben:Watt? 4.00x19? Wo gipps denn so was? Da muß ich irgendwas übersehen haben!Joe
Dann kuck in diesem Thread mal ein paar Seiten weiter vorne!! Ich zitiere:
jan hat geschrieben:
Norton Motors hat geschrieben:Zumal es heutzutage durchaus gute 100/90H19 Reifen (was der überholten Normung 4.10H19 entspricht) für hinten beim Avon-Berater gibt (AM26 Roadrider).
Vielleicht erfahre ich ja bei/von Dir, Joe, endlich mal Erleuchtung: Bisher fahre ich in meinen Matchies hinten 3.50 x 19 (in der G3/LS) bzw. 4.00 x 19 (in der G 11). Insbesondere der 4.00er in der 650er ist mir wichtig, da der 3.50er im großen Motorrad einfach zu schmächtig auf der Hinterhand wirkt; siehe dazu auch die Bilder meiner aktuellen Neuerwerbung. Da ich von irgendwoher in Erinnerung habe, dass die 4.10er aus dem Hause Dunlop oder Avon in Wirklichkeit kaum "dicker" als dreieinhalb Zoll sind, habe ich bisher deren Anschaffung gescheut. Ein Clubkamerad empfiehlt aber aktuell sehr den TT100 in 4.10 x 19 - wie "dick" ist der denn nun wirklich?! Als 100/90er Niederquerschnittsreifen müsste er ja zumindest von der Breite ein (fast) echter Vierzöller sein, auch wenn die Reifenflanke - eben 90 % - etwas niedriger ausfällt. Danke für jede erleuchtende Antwort!
Danke, wenn Du Dich vielleicht doch noch mal damit befasst!

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?

Beitrag von Norton Motors »

4.10H19 schreibt sich um in 100/90H19, 4" Reifen alter Prägung (also 4.00x18 z.B.) sind normalerweise 110er bzw 120er Reifen bei Niederquerschnitt- siehe Gemetzeler Reifenliste.

Wer den alten TT100 fährt, ißt auch Kinder mit Senf! Im Vergleich zu heutigen Reifenprofilen und Konturen der letzte Sch**ß, vor allem, wenn er seitlich ein bischen abgefahren ist- Sägezahnbildung der effing dachförmigen Stollen, die seitlich rausstehen.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Norton Motors hat geschrieben:Homeopathie

JAN! Dein Einsatz!
Wieso?! (Das Wort kenne ich gar nicht und wüsste deshalb auch nicht, wie man´s richtig schreibt... )
Enttäuschend Jan. Kaum wird es altgriechisch steigt der Deutschlehrer aus..
Homöopathie... HO-MÖ-O-PA-THIE Nicht verwechseln mit Homophobie... :twisted:

Ich hab übrigens nie verstanden warum 4.00 breiter sein soll als 4.10...?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?

Beitrag von Norton Motors »

Hirsch!
4.10 ist ne Niederquerschnittsdimension, 4.00 ist der gemeine Rundreifen klassischer Prägung (Gemetzeler etc, 60ger Jahre).
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?

Beitrag von Martin »

Bock!
Die Zahlen sind ursprünglich Breite in Zoll. Man hätte vielleicht direkt ne neue logische Bezeichnung vergeben können.

PS: Hab mal verschoben. Wollt ich schon länger machen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:PS: Hab mal verschoben. Wollt ich schon länger machen.
/dev/null?


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?

Beitrag von Mineiro »

Atlas750 hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:PS: Hab mal verschoben. Wollt ich schon länger machen.
/dev/null?


Tim
aaah endlich mal ein Unix Mann ;-)

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?

Beitrag von bosn »

Hallo!
um nochmal das Thema aufzugreifen(Ken) :

Natürlich ist die Wahrheit schlecht nachzuvollzeihen.

Da geht die neueste Ikone britischer Art an den Start-und legt sich sprichwörtlich auf die Klappe.

Vorstände oder auch Zulieferer werden sicherlich -echt british-not amused sein.

Und,ja -oft werden die besten Ideen vor Ort am Produkt kreiert.

Wer von den Herren würde denn gern zugeben,das ein popeliges Stück Rohr den Erfolg der Maschine gerettet hat ?

Insofern könnte man Srayson glauben schenken.

Ich habe (Fahrzeugbau) bei uns oft genug erlebt - wie "Konstrukteure" nach Schlossers Arbeit entsprechend die Zeichnung geändert haben.

Na und ? Sch.. Eitelkeiten......

Wenn einer ´ne gute,hilfreiche Idee hat sollte das wenigsten gewürdigt werden. :-k


ähm,in welcher Classic war nochmal der Bericht..?
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten