Ach sooo .... verstandenMartin hat geschrieben:Kuckma
Norton TLS Trommelbremse
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Re: Norton TLS Trommelbremse
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Re: Norton TLS Trommelbremse
Ich nicht - wo sind denn hier in diesem Thread die vielen Irrtümer oder Grubenhunde? Überdreht man Trommeln etwa nicht im eingespeichten Zustand? Wär mir neu, aber ich hab vom Radbau auch keine Ahnung, also: Gerd, komm mal aus dem Quark und sach watt. Nur einen Konkurrenten abwatschen und enigmatisch Dein sicherlich vorhandenes Wissen preisen, es aber nicht rauslassen - hm, eher schwach.Mineiro hat geschrieben:Ach sooo .... verstanden
Tim
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Re: Norton TLS Trommelbremse
Mach ich nachher, auch ich muss arbeiten damit ich meinen Urlaub bezahlen kann. Und SWC ist für mich kein Konkurrent.
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Re: Norton TLS Trommelbremse
Moin Gerd,
bin noch nicht so lange CBBCler und mit allen Feinheiten hier vertraut (wer kann und macht was). Wenn ich die paar Antworten im Thread richtig interpretiere, dann bist Du vom Fach. Gehe ich richtig in der Annahme das auch Du mein Rad richten könntest? Also kontrollieren ob das alles richtig eingespeicht ist und ggf. die Trommel ausdrehen? Wenn dem so ist, dann wäre ich ja mit dem "Klammerbeutel gepudert" wenn ich mit dem Rad zu SWC gehe nur weil der hier um die Ecke ist.
Ich muss mein Geld leider auch sauer verdienen (mein Papi war leider kein Millionario, italienischer Ministerpräsident o.ä ) um es einer Firma in den Rachen zu werfen die wohl keinen so guten Ruf hat. Gutes Geld für gute Arbeit denke ich ist ein fairer Deal. Alles andere Mumpiz. Falls Du mir da weiterhelfen kannst würde ich mich über ne Info freuen. Gerne auch per PN.
Danke und Grüße
André
bin noch nicht so lange CBBCler und mit allen Feinheiten hier vertraut (wer kann und macht was). Wenn ich die paar Antworten im Thread richtig interpretiere, dann bist Du vom Fach. Gehe ich richtig in der Annahme das auch Du mein Rad richten könntest? Also kontrollieren ob das alles richtig eingespeicht ist und ggf. die Trommel ausdrehen? Wenn dem so ist, dann wäre ich ja mit dem "Klammerbeutel gepudert" wenn ich mit dem Rad zu SWC gehe nur weil der hier um die Ecke ist.
Ich muss mein Geld leider auch sauer verdienen (mein Papi war leider kein Millionario, italienischer Ministerpräsident o.ä ) um es einer Firma in den Rachen zu werfen die wohl keinen so guten Ruf hat. Gutes Geld für gute Arbeit denke ich ist ein fairer Deal. Alles andere Mumpiz. Falls Du mir da weiterhelfen kannst würde ich mich über ne Info freuen. Gerne auch per PN.
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Re: Norton TLS Trommelbremse
The term "Marktbegleiter" comes to mind.Gerd hat geschrieben:Und SWC ist für mich kein Konkurrent.
Tim
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Re: Norton TLS Trommelbremse
So, ich werde mal versuchen, meinen Standpunkt zum "Trommelausdrehen" zu Papier "PC" zu bringen.
Punkt 1: Bei einer guten, runden Nabe, einer neuen (mit Vorbehalt) oder besser, guten Felge und das alles korrekt eingespeicht, braucht die Nabe nicht ausgedreht werden.
Punkt 2: Wenn die Nabe älter ist, oder schon von Haus aus unrund läuft, sollte man sie ausdrehen. Da gibt es die heftigsten Fehler ( bei den Naben). Unrund, Lagersitze ausgejackelt oder Lager schief drin, eingegossener oder eingeschrumpfter Bremsring lose oder gebrochen. Da hilft nur genau messen und sichten wo der falsche Fehler (Grubenhund) steckt. Das ausdrehen sollte auch jemand machen der sich damit auskennt, da habe ich auch schon die bösesten Fehler gesehen. Rauhe Fläche, zu viel ausgedreht, nicht richtig aufgenommen, dann eiert das erst richtig, usw. Das sollte aber alles vor dem einspeichen passieren!
Punkt 3: Wenn die Bremsfläche in einem eingespeichten Rad eiert, muss man, bevor es der Dreher bekommt, erstmal ergründen warum das ganze eiert. Wenn der Radspanner das Ding krummgezogen hat, aus welchem Grund auch immer, bringt das ausdrehen nur für kurze Zeit was. Entspannen sich die Speichen oder bricht mal eine, warum auch immer, ist das Ganze wieder unrund. Ich habe ja mittlerweile hunderte bis tausende Räder gemacht, aber noch keiner hat sich beschwert das die Trommel unrund geworden ist. Allerdings habe und würde ich auch keine krumme Felge einspeichen bzw. zentrieren und damit der Trommel die Gelegenheit geben sich zu verspannen. Kommt natürlich auch auf die Art der Trommel an. Eine Dicke Vollnabe ist kaum durch was zu erschüttern, selbst einseitig rausgerissene Speichen (Schloss dringelassen) bringt die nicht aus dem Rundlauf. Bei Dosendeckelbremsen sieht das schon anders aus. Die sind manchmal von Haus aus krumm und vom Bremsen kann man da manchmal auch kaum reden, eher von Anhaltehilfen.
Also: bevor das Rad auf die Drehbank kommt und ev. mehr kaputt gemacht wird wie Not tut, die Speichenspannung prüfen, gegebenenfalls alle Speichen so weit lösen das sie fast locker sind, also die Felge entspannt und eine runde um'm Block drehen. Hat sich dann was am Bremsverhalten geändert, hat nicht die Trommel schuld, sondern die Felge oder die Speichenspannung.
So, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein, ich warte auf Beschimpfungen, Belehrungen oder Fragen.
Gerd
Ach so, wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Punkt 1: Bei einer guten, runden Nabe, einer neuen (mit Vorbehalt) oder besser, guten Felge und das alles korrekt eingespeicht, braucht die Nabe nicht ausgedreht werden.
Punkt 2: Wenn die Nabe älter ist, oder schon von Haus aus unrund läuft, sollte man sie ausdrehen. Da gibt es die heftigsten Fehler ( bei den Naben). Unrund, Lagersitze ausgejackelt oder Lager schief drin, eingegossener oder eingeschrumpfter Bremsring lose oder gebrochen. Da hilft nur genau messen und sichten wo der falsche Fehler (Grubenhund) steckt. Das ausdrehen sollte auch jemand machen der sich damit auskennt, da habe ich auch schon die bösesten Fehler gesehen. Rauhe Fläche, zu viel ausgedreht, nicht richtig aufgenommen, dann eiert das erst richtig, usw. Das sollte aber alles vor dem einspeichen passieren!
Punkt 3: Wenn die Bremsfläche in einem eingespeichten Rad eiert, muss man, bevor es der Dreher bekommt, erstmal ergründen warum das ganze eiert. Wenn der Radspanner das Ding krummgezogen hat, aus welchem Grund auch immer, bringt das ausdrehen nur für kurze Zeit was. Entspannen sich die Speichen oder bricht mal eine, warum auch immer, ist das Ganze wieder unrund. Ich habe ja mittlerweile hunderte bis tausende Räder gemacht, aber noch keiner hat sich beschwert das die Trommel unrund geworden ist. Allerdings habe und würde ich auch keine krumme Felge einspeichen bzw. zentrieren und damit der Trommel die Gelegenheit geben sich zu verspannen. Kommt natürlich auch auf die Art der Trommel an. Eine Dicke Vollnabe ist kaum durch was zu erschüttern, selbst einseitig rausgerissene Speichen (Schloss dringelassen) bringt die nicht aus dem Rundlauf. Bei Dosendeckelbremsen sieht das schon anders aus. Die sind manchmal von Haus aus krumm und vom Bremsen kann man da manchmal auch kaum reden, eher von Anhaltehilfen.
Also: bevor das Rad auf die Drehbank kommt und ev. mehr kaputt gemacht wird wie Not tut, die Speichenspannung prüfen, gegebenenfalls alle Speichen so weit lösen das sie fast locker sind, also die Felge entspannt und eine runde um'm Block drehen. Hat sich dann was am Bremsverhalten geändert, hat nicht die Trommel schuld, sondern die Felge oder die Speichenspannung.
So, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein, ich warte auf Beschimpfungen, Belehrungen oder Fragen.
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Re: Norton TLS Trommelbremse
Gerd , gut du .....
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Re: Norton TLS Trommelbremse
Hallo Gerd , da hast ja immerhin einiges zum lesen gegeben . Besten Dank . Die "weisheit" das die Trommel erst bei sauber eingepeichtem Rad ausgedreht werden soll , habe ich mir von dem gutem altem BMW Mann : "Heinz Bals" , nähe Minden , so erklären lassen .
Der macht das grundsätzlich auch bei Neuteilen so , wie er mir sagte .
Ich pers. glaube auch , das eine gute und korrekt gelagerte Trommel , in kombination mit einer sauber laufenden Felge , keine probleme macht , wenn sie vom Fachmann zentriert wird . Das war ja ab Werk auch nicht anders .
Was anderes ist halt der alte Kram : Eierige alte Felgen , auf 40J. alten Bremstrommeln , zustand unbekannt etc .
Da muss man eben von Grund auf von vorne anfangen : Neu Lagern , ev. Ausdrehen , Mit ev. neuer Felge einspeichen .
Also : Son Rad kann ganz schön ans drehen kommen .
Alexander
Der macht das grundsätzlich auch bei Neuteilen so , wie er mir sagte .
Ich pers. glaube auch , das eine gute und korrekt gelagerte Trommel , in kombination mit einer sauber laufenden Felge , keine probleme macht , wenn sie vom Fachmann zentriert wird . Das war ja ab Werk auch nicht anders .
Was anderes ist halt der alte Kram : Eierige alte Felgen , auf 40J. alten Bremstrommeln , zustand unbekannt etc .
Da muss man eben von Grund auf von vorne anfangen : Neu Lagern , ev. Ausdrehen , Mit ev. neuer Felge einspeichen .
Also : Son Rad kann ganz schön ans drehen kommen .
Alexander
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Re: Norton TLS Trommelbremse
Tim meinte:
das hab ich gerne, erst lästern, dann Ruhe.Gerd, komm mal aus dem Quark und sach watt. Nur einen Konkurrenten abwatschen und enigmatisch Dein sicherlich vorhandenes Wissen preisen, es aber nicht rauslassen - hm, eher schwach.
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Re: Norton TLS Trommelbremse
Sorry, wenn ich mal ein Wochende Urlaub ohne Netzzugang mache, soll nicht wieder vorkommen ....Gerd hat geschrieben:das hab ich gerne, erst lästern, dann Ruhe.
Was soll ich denn inhaltlich dazu sagen, ich erwähnte doch schon mehrfach, dass ich von der Radspannerei keine besondere Ahnung habe? Also danke, ich bin zwar geringfügig überrascht, dass Du offensichtlich empfiehlst, die Norton-Nabe nicht eingespeicht auf Rundlauf zu bringen, aber ansonsten ....
Tim
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Re: Norton TLS Trommelbremse
Tim Tim Tim....
Aufbau von der Achse aus.
Achse/Lager/Trommel/Bremse.....dann: Speichen/Felge
Kanndochnichsoschwersein...
Beim Gussrad kannste aber zum ausdrehen die Speichen drinne lassen...
W.
Aufbau von der Achse aus.
Achse/Lager/Trommel/Bremse.....dann: Speichen/Felge
Kanndochnichsoschwersein...
Beim Gussrad kannste aber zum ausdrehen die Speichen drinne lassen...
W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
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Re: Norton TLS Trommelbremse
Willst Du wissen, wie ich bislang meine Räder so ausgespeicht habe?Wuselwahnwitz hat geschrieben:Aufbau von der Achse aus.
Achse/Lager/Trommel/Bremse.....dann: Speichen/Felge
Isch 'aber gare keine Gussrad und wille auche keine Gussrad.Beim Gussrad kannste aber zum ausdrehen die Speichen drinne lassen....
Tim
P.S.: Alpha Charlie Kilo. Nix Tango Zulu.
Zuletzt geändert von Tim am Montag 28. November 2011, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Norton TLS Trommelbremse
Danke Wusel, kürzer und genauer hätte ich es auch nicht sagen können.Aufbau von der Achse aus.
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Re: Norton TLS Trommelbremse
Moin zusammen,
habe mich mit Gerd darauf verständigt, dass mein Rad mal jemand anschaut der sich damit auskennt. Also der Gerd und nicht der Maier von SWC oder wer auch immer. Rad ist schon ausgebaut und wartet noch auf die geeignete Verpackung damit es die lange Reise nach Hamburch übersteht. Danke an alle die sich mit dem zweit interessantesten Thread (nach dem Spiegel Thread) hier im Forum auseinander gesetzt haben
Grüße
André
habe mich mit Gerd darauf verständigt, dass mein Rad mal jemand anschaut der sich damit auskennt. Also der Gerd und nicht der Maier von SWC oder wer auch immer. Rad ist schon ausgebaut und wartet noch auf die geeignete Verpackung damit es die lange Reise nach Hamburch übersteht. Danke an alle die sich mit dem zweit interessantesten Thread (nach dem Spiegel Thread) hier im Forum auseinander gesetzt haben
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