C15 Gabelholm suppt

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

C15 Gabelholm suppt

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

04 Sep. 2005 15:39

moin, bei meiner BSA-C15 leckt der eine Gabelholm. Habe etwas Öl abgelassen und nun ist er erst mal trocken. Vermutlich habe ich jetzt aber zu wenig Öl im Holm. Weis einer von euch, ob man überhaupt hier Simmerringe oder Dichtungen ersetzen kann ? Oder gibts da nix zum austauschen ? Was kann passieren mit zu wenig Öl in der Gabel ?

Danke für Eure Hilfe, Gruß, Rolf
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Rolf,

klaro kannst Du den Simmerring am Gabelholm erneuern.
Lt. meinen Aufzeichnungen bzw. Teilelisten hat er die Teilenummer: 29-5313
Musst eben nur schauen, wie Du den oil seal holder runterkriegst bzw. den Holm gegen die Federspannung wieder rein.
Ggf. halt einfach das notwendige Werkzeug leihen oder kaufen.

Hoffe, es hilft Dir weiter.
Gruß

Phil
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

danke Phil, woher hast Du die Informationen ? Fährst Du auch ne C15 ? Die Feder hat gar keine Spannung wenn ich die oberen 2 Holmschrauben abdrehe, kann ich je eine Feder so herausziehen ohne vorher Druck gehabt zu haben. Oder ist da noch eine Feder drin ? Und was meintest Du mit dem ‘oil seal holder‘ ? Was‘n dass ?

Gruss, Rolf

P.S.
so, hab grad auch mal in meiner Teilenummernliste nachgeschaut. Die 29-5013 gibts da nicht im Holmbereich. Aber evtl. könnte die 40-5013 passen. Hoffe nur, dass wird kein allzugroßer Akt mit dem Zerlegen. Standart-Zollwerkzeug ist vorhanden. Braucht man auch noch Spezialwerkzeug ?
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Rolf,
wer lesen kann ist echt im Vorteil. Ich hatte bei der C 12 geschaut. Vergiss also die Teile-#, die ich Dir gestern geschrieben habe.
Nun habe ich erst bei der C 15 nachgeschaut. Und die hat ja innenliegende Federn, wie Du ja weißt...
Sorry!
Nein, ich habe keine C 15, sondern eine A 65. Die ist aber auch eine Heimsuchung und gibt sich daher sicher wenig zur C 15. ;-)
Also... So wie es im Teilebuch aussieht, musst Du den screwed collar mit der Teile-# 40-5139 mit einem Hakenschlüssel abschrauben. In ihm sitzt dann der oil seal mit der Teile-# 40-5049.
Sieht also relativ einfach aus. Bau es auseinander und schau es Dir an. Ich blicke nur nicht richtig, wie das im montierten Zustand zusammenhält. Aber eigentlich müsstest Du den Gabelholm mit dem Abschrauben des screwed collars in Stand- und Tauchrohr zerlegen können.
Ich hoffe, dieses Mal hilft es wirklich und besser als letztes Mal.
Gruß

Phil
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

ja, danke noch mal. Wieso meintest Du ‘ne Heimsuchung‘ ? Hast Du grössere Dauer-Probleme ? Kann ich eigentlich bislang von meiner C15 so nicht sagen. Für ne Engländerin ist sie sogar recht trocken. Bis jetzt halt auf den Holm. Bin aber auch erst rund 1300 KM nach der Motorüberholung gefahren.

Gruss, Rolf
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten