T140 : Norvil Bremsscheibe

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

T140 : Norvil Bremsscheibe

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

04 Sep. 2005 13:21

Hallo,

Die Bremswirkung der Scheibenbremsen der T140E ist ja bekanntermassen nicht gerade pralle. Möchte deshalb die (schon umgerüstete) Vorderrad-Gußscheibe nach hinten setzen und die verchromte entsorgen. Vorne würd ich gerne auf die Norvil 12" Lochscheibe (Part.No.069842) umbauen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht oder weiß was besseres ?

Gruß
Robert
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo,ich fand die Bremswirkung mit einer Scheibe schon ganz ok,fahre aber auch mit dem leichten Bremssattel und Stahlflex.Vielleicht liegt es auch daran,daß es besser bremst oder an den Belägen.Habe aber trotzdem noch auf Doppelscheibe umgerüstet und das war in den Alpen richtig gut.
Gruß Hartmut
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Tiger
Two Stroker
Beiträge: 1
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 19:38

Re: T140 : Norvil Bremsscheibe

Beitrag von Tiger »

Hallo Robert,

ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen und habe das gleiche Problem bzw. das gleiche Interesse.
Es ist zwar schon eine ganze Weile her als du hier deine Frage reingestellt hast, und die Antworten sind ja auch nicht gerade üppig aber ich dachte ich frage einfach mal nach.
Was wurde denn aus deinem Umbau mit der Norvil-Bremsscheibe? Hast du die montiert? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht (TÜV)?
Gibt es sonst noch jemanden der mittlerweile damit Erfahrungen gemacht hat?

Wie sind denn Deine/Eure Erfahrungen mit der (alternativen) Gußscheibe für die T140? Lohnt sich diese Umrüstung?


Triumphale Grüße
Tiger
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T140 : Norvil Bremsscheibe

Beitrag von Öko »

Hier eine weitere Variante http://www.britishclassicbikes.de/HPVer ... &Itemid=34
Der Kurs ist schon heftig.
Habe für meine und andere Truden Bremsenkit zusammengestellt. Ein Adapter aus T6 Flugzeugalu fertigen lassen und dann per Einzelgutachten eintragen lassen, wahlweise mit 4 oder 6 Kolbenbremszangen.
Wenn Du eine etwas größere Bremsscheibe auf die Radnabe adaptierst...zum Beispiel von einem anderen Motorrad..sollte die Bremszange das geringste Problem sein. Habe 15 linke Tokico und Nissin Bremszangen liegen, Adapter kann man anfertigen.....insgesammt zum halben Kurs der oben gelistet ist.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten