18" Hinterradfelge

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

18" Hinterradfelge

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

05 Aug. 2005 13:59

Servus, welchen Vorteil ausser der reifenbeschaffung bringt die 18" Felge hinten und wo kriege ich ein Gutachten her zum Eintragen?
Danke für Eure Hinweise
Olivier

Olivier Legrand
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Oliver,
die 18"-Felge bringt außer Optik (wie immer Geschmackssache) und der Reifenwahl KEINE Vorteile. Ich finde aber, dass diese beiden den Aufwand mehr als rechtfertigen. 120/90-18 haben ausserdem den selben Abrollumfang wie die originalen 4.10-19; nur muss man aufpassen, weil einige Reifen in dieser Größe sehr breit bauen. Der von mir bevorzugte Avon AM 21 (klebt auf der Straße und hat hohe Laufleistung) baut definitiv zu breit und geht an der Schwinge an. Also auch 110/90-18 und ähnliche Größen eintragen lassen.
Wegen dem Gutachten: Das gibt es nicht.
Bei einem vernüftigen TÜV-Sachverständigen soltest Du aber bei guter Argumentation und Dokumentation ein offenes Ohr finden (Hinweis auf die sehr beschränkte Reifenwahl und auf den gleichen Abrollumfang, siehe oben) und einen Eintrag bekommen; bei einer Vollabnahme nach § 21 war das bei mir kein Problem, der Prüfer fragte sogar von sich aus, ob ich wirklich mit der originalen "Mountainbike-Bereifung" (O-Ton) fahren wolle. Setze Dich aber VOR dem Umbau mit dem TÜV in Verbindung!

Viele Grüße und immer eine handbreit Asphalt unter den Rädern wünscht Dir

Uli
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Rote Ratte

Re: 18" Hinterradfelge

Beitrag von Rote Ratte »

ööööhm.................. :mrgreen:
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4056
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: 18" Hinterradfelge

Beitrag von Uli »

... Tja, ne... :halloatall:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 18" Hinterradfelge

Beitrag von jan »

Rote Ratte hat geschrieben:ööööhm.................. :mrgreen:
Uli hat geschrieben:... Tja, ne... :halloatall:
Muss man Eure Geheimniskrämerei jetzt kapieren?
(Stehe wohl einfach mal wieder auf´m Schlauch... )
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4056
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: 18" Hinterradfelge

Beitrag von Uli »

Musst du nicht, Jan.

Völlig irrrelevant. :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 18" Hinterradfelge

Beitrag von jan »

Okay, also `n Insider. :bandit:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten