Kettenflucht testen

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Kettenflucht testen

Beitrag von ajay01 »

Was ist heute Stand der Technik? Meßlatte? Bindfaden? Prüfender Kontrollblick? Oder mit Laser? Habe gefunden: http://www.profi-products.de/videos/
Hat jemand Erfahrungen mit dem Lasergerät und lohnt sich das? Immerhin sind da um die 50 Euronen fällig.
Grüße, Paul
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Kettenflucht testen

Beitrag von Klaus Thoms »

Trink zwei ASTRA und peil die Kette längs , schau wie die aufs Kettenrad läuft , oder leg ne kurze Latte ( wenn die Kette ab ist ) gegen das Kettenrad und schau ob du richtig am Ritzel ankommst .

Du siehst am Kettenrad ob die Kette einseitig reibt , und die paralllelität Kettenrad / Kette sieht man auch , sonst noch eins trinken :roll:

Ich find DAS ist Stand der technik , und ausreichend .

Haste deine Distanzscheiben oder Buchsen verbaselt oder warum willst du das tun ?

Laser lohnen sich unglaublich ( für den Verteiber garantiert )
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
tommi
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 12:44
Wohnort: Schlei

Re: Kettenflucht testen

Beitrag von tommi »

Moin,
ich habe mir im Baumarkt mal so ne Wasserwaage mit Lazer für nen 10er gegönnt. Damit kann mann nach dem Kettespannen immer nochmal nachkontrollieren und somit herrlich bei den Kumpels angeben. Der Lazer ist eigentlich hauptsächlich zum Nachbarkatze erschrecken da...das kann mann mit Peashootern allerdings auch...
Nichts ersetzt meiner Meinung nach den geschulten, erfahrenen Kontrollblick! Investier die 50 Euronen lieber in Dunkelbier, das schärft den Blick ungemein und der übermässige Genuss soll attraktiv und unwiderstehlich machen, habe ich gehört!
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Kettenflucht testen

Beitrag von Goldstar »

Wichtig ist das Getriebe ritzel, weil das die Kette führt, dh. steht das Getriebe gerade zischen den Platten.
Das ist nicht immer der Fall, weil durch die einseitige Spannung welche auch noch auf der Lastfreien Seite erfolgt dazu führt das mit der Zeit die Löcher des Getiebebolzens oval werden. Deshalb sollte die Kontrolle über eine möglichst große Auflagefläche des Ritzels erfolgen. Schon leichter Schiefstand ist auf die Länge gesehen am Kettenblatt enorm.

Ich weiss, das hört sich jetzt übertrieben an, hat aber auf die Lebensdauer der Kette einen erheblichen Einfluß.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Kettenflucht testen

Beitrag von pug »

Ich checke immer die Spur.
Mit zwei dicken fäden oder Spanngurten. Dabei hoffe ich. dass die Kette sauber läuft wenn die Spur stimmt.
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1163
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Kettenflucht testen

Beitrag von Mateo »

......Kastenschwinge mit verstiftetem Excenter........... geht nicht schief, für die ganz blöden !
:))

M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Kettenflucht testen

Beitrag von Klaus Thoms »

pug hat geschrieben:Ich checke immer die Spur.
Mit zwei dicken fäden oder Spanngurten. Dabei hoffe ich. dass die Kette sauber läuft wenn die Spur stimmt.
Öhmm , das tät ich andersherum sehen , die Kettenflucht ist ein fixes Maß , Ritzel und K-Rad müssen fluchten , wo dann das Rad steht ist das 2. Problem ( falsche Distanzbuchsen etc... ) auch Markierungen an der Schwinge und sowas sind nicht verlässlich .
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Kettenflucht testen

Beitrag von pug »

Markierungen an der Schwinge? Was hast Du für neumodischen Kram? ;)

Wenn ich an der Zusammenstellung des Rads nichts änder muss doch die Kettenflucht stimmen wenn die Spur stimmt?! (falls das jemals korrekt war ;) )
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Kettenflucht testen

Beitrag von Klaus Thoms »

pug hat geschrieben:Markierungen an der Schwinge? Was hast Du für neumodischen Kram? ;)

Wenn ich an der Zusammenstellung des Rads nichts änder muss doch die Kettenflucht stimmen wenn die Spur stimmt?! (falls das jemals korrekt war ;) )
Eben , bei der Radflucht setzt du voraus das alles im Lot ist , aber da hab ich schon anderes erleben dürfen ( falsche Distanzbuchsen dran , V-Rad nicht mittig in der Gabel , Versatz durch Einspeichfehler, Bremsankerplatte abgedreht , und ähnliche Schmakazien , da gibt es einige Möglichkeiten )
weshalb ich immer zuerst schaue ob die Kette nicht schräg auf das Kettenrad läuft , na ja , jedenfalls beim ersten mal .
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Antworten