Commando Bremse

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Commando Bremse

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

06 Mar. 2005 23:05

Hallo
Das Thema gab es bestimmt schön öfter, bin aber
gerade erst angemeldet:-), ich fahre eine 73èr
850 Norton Commando und möchte gerne auf Trommelbremse zwecks besserem Bremsen und Optik umrüsten. Welche Bremse nimmt man am besten ( muss natürlich in die Roadholder Gabel passen).
Bei ebay werden immer mal wieder neue Grimeca 230mm Doppelduplexbremse versteigert, hat jemand erfahrungen damit ? Hab gehört das das Nachbauten sind die nicht so gut sein sollen ? Danke im Voraus, Gruß Timo
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

ALso ich verstehe Dich so, dass Du von Scheibenbremse zurückrüsten möchtest, ja? Aber hast du schon mal überlegt, vielleicht einfach die Scheibenbremse aufzurüsten? Da gibt es einiges was man machen kann, die passende Sache kannst Du sicher bei den bekannten Stellen in England bekommen. Da gibt es einiges.
Aber zur Trommel: Die Original Duplex Trommel der Commando dürfte für den normalen Fahrbetrieb genügen. Die Doppelduplex von Grimeca (Ich fahre eine in einer T150 Trident) ist natürlich eine andere Kampfklasse. Wenn sie gut eingestellt ist, kann man damit sogar fahren... Sie ist allerdings speziell nach längerer Standzeit mit Vorsicht zu genießen, weil sehr giftig. Ich hab mich damit mal auf einer Probefahrt recht gut auf die Seite gelegt ;-)
Alternativ kann ich Dir empfehlen, nach der Bremse der Yamaha TZ Ausschau zu jalten. Allerdings brauchst Du dafür eine Felge mit 36 Löchern. Aber eine andere Felge wirst Du ja eh benötigen, einfach Trommel in Scheibenbremsrad dürfte nicht optimal sein.
Wie gut oder schlecht die Grimeca Nachbauten sind, weiß ich nicht. Die, die Amex vertrieben hat sollen schon ganz ordentlich gewesen sein.
Gruß, Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Timo,
bei der Commando-Trommel (und allen anderen Trommelbremsen) kommt es sehr darauf an, wie sie nachbearbeitet wurden. Laut Peter Weigelt, der früher regelmäßig mit den Dingern zu tun hatte, gibt es kaum Neuware, die nicht eingeschliffen werden sollte. Bei einer SLS ist es weitgehend egal, aber eine TLS sollte auf die Drehbank. Dasselbe bekam ich von Mick Hemmings zu hören, als ich nach einer TLS Ausschau hielt.
Das gilt sicher umso mehr für Gebrauchtware, außer Du hast sie Probe fahren können.
Letzten Endes muss man sich wohl zwischen Bremsen und Optik entscheiden: Keine Trommel bremst besser als eine optimierte Scheibe. Für die Scheibe spricht auch der Preis: Gute 320 oder 340mm-Floater gibt es neu oder begraucht für unter 100 Euro, 4- und 6-Kolben-Zangen fliegen bei eBay ebenfalls herum, Adapter sind schnell gemacht. Dazu sollte man allerdings dann in einen Stabi investieren. Schon meine Suzuki GSX-R-Zange auf 320er Scheibe (RGM) war etwas gewöhnungsbedürftig, weil in Rechtskurven das VR immer "einzuknicken" schien. Eine Trommel tut das nicht, kostet aber in vernünftigem Zustand meist über 200 Euro und es geht manchmal halt länger geradeaus als geplant ;-).
Gruß
Sebastian
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Martin!
Wenn Du den Tip mit der TZ Bremse abgibst und schon mit der Grimeca Probleme mit der Bissigkeit hattest, hast Du sicher noch keine TZ-Bremse gefahren. Das Ding beißt sich nach längerer Standzeit (manchmal auch nach kürzerer)so gnadenlos fest, das, wie Du schon sagst ein Sturz kaum zu vermeiden ist. Ganz gemein ist das Ding wenn es Abends feucht oder nebelig ist, man losfährt, und ohne leichtes antippen auf der Graden vor der ersten Kurve bremsen will. Eigene Erfahrung, fast Arschreise. Die Bremse ist eben eine reine Rennbremse, die größte Trommelbremse die je gebaut worden ist, und außer Fontana wohl auch im Moment in gutem Zustand wohl auch die teuerste. Hat damals so um die 2500,00 DM gekostet, alleine der Bremszugverteiler ca. 250,00 DM. Aber wenn man eine gute Bremswirkung haben will, optimal. Allerdings sehr empfindlich bei der Einstellerei, da haben sich schon einige Leute die Zähne dran ausgebissen. Am besten mal TZ-Fahrer fragen, die wissen das am besten. Eine Scheibenbremse ist da wesentlich problemloser, sieht allerdings auch nicht so geil aus.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

@Gerd:
Also, über die Preislage der TZ Bremse habe ich keinen Überlick. Ich weiß nur, dass sie sehr gut ist und dass sie eine echte Alternative darstellt zur Fontana bzw. Grimeca...
aber mit der Giftigkeit: Bei der Trident (hat ja schon um 220 KG) ist sie sehr gut osierbar, WENN sie warm gefahren ist. Also erstmal vorsichtig mit spitzen Fingern, danach ist sie spitze. So ähnlich stelle ich mir das mit der TZ auch vor.
Es gab übrigens auch mal ne Doppelsimplex von Grimeca. Die sah zumindestgut aus, an eine Duplex kommt sie natürlich nicht ran.
Aber jemand wie ich, der ansonsten die Standard 8" Duplexbremse in einer 160 KG Triumph fährt (Pre conical)) ist eh vom Bremsen verwöhnt. Diese Bremse ist auch ausgesprochen gut, jedenfalls für normalen Fahrbetrieb.
Die Lockheed Scheibenbremse meiner anderen Trident hat unheimlich wenig Hebelweg (Mit Stahlflex ohne Verteiler und mit überholter Zange und Edelstahl HBZ). Also da weiß ich noch nicht genau, wie die Bremswirkung sich verändert hat, sieht aber gut aus vom ersten Eindruck.
Wem es nicht auf Originalität ankommt, dem rate ich zu Brembozangen. Die sind recht gut, sehen neutral aus und sind erschwinglich (nicht zu verwechseln mit billig)
Gruß, Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten