Triumph-Gabel

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Triumph-Gabel

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

16 Feb. 2005 20:39

Hallo,
ein Freund von mir hat folgendes Problem:
die Gabel seiner BSA federt nicht korrekt aus,die Tauchrohre müssen das letzte Stück nach dem Eintauchen beim Bremsen herausgezogen werden. Bei deer Gabel handelt es sich um eine von Triumph, ca ’73, für Scheibenbremse, die Gabelfedern sind neu (progressiv).Kann wer helfen?
Paddy
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Paddy,
kann es sein, dass Dein Kumpel die Gabel nicht richtig entspannt hat nach dem Einbau?
Daran liegt es gern.... Im manual steht i.d.R. welche schrauben in welcher Reihenfolge gelöst, dann wird die Gabel durchgefedert und wie dann wieder die Schrauben angezogen werden....
Gruß und hth
Phil
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Paddy!
Ich kenne Deinen Kumpel und seine Schrauberfähigkeiten nicht, und auch nicht die BSA und die Triumph-Gabel, aber es wäre ganz hilfreich, was überhaupt gemacht worden ist. Wurden nur die Federn gewechselt oder die ganze Gabel? Aber wie Phil schon schreibt wahrscheinlich ist das Ganze verspannt, oder sogar ein, oder beide Standrohre krumm. Falsche Simmeringe? Federn zu kurz?
Alles mal probieren.
Gerd

http://www.speichen-schlepps.de
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten