Gabeldichtringe

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Gabeldichtringe

Beitrag von Klaus Thoms »

Atlas750 hat geschrieben:
Klaus Thoms hat geschrieben:... aber die richtigen Spezialisten wissen dann letztlich alles über gar nichts :D
Joh.... :twisted:
Ich denke das ein ganz anderes Problem vorliegt , das aber bisher keiner erkannt hat .
Es ist nur eine stinknormale Gabel , zu 100tausenden gebaut , nicht optimal , aber funzt .
Naja, wenn die ausgebauten Gabelbeine ohne Simpelringe laufen, mit aber klemmen, ist das schon ein ganz gutes Indiz. Und sowas wie eine Stepseal an der Stelle ist in jedem Fall eine Verbesserung, wenn man die Einbausitewation in den Griff bekommt.


Tim
Hä Hä , Tim oller Nasenbär.... :zwinker:
tausende von Gabeln funktionieren mit den Simpelringen , why the hell die von Wilfried nicht.
????
Das das ganze nicht optimal ist , oK , aber das ist keine Erklärung , und hilft ihm auch nicht weiter , oder :shock:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Gabeldichtringe

Beitrag von Martin »

Klaus Thoms hat geschrieben:
Atlas750 hat geschrieben:
Klaus Thoms hat geschrieben:... aber die richtigen Spezialisten wissen dann letztlich alles über gar nichts :D
Joh.... :twisted:
Ich denke das ein ganz anderes Problem vorliegt , das aber bisher keiner erkannt hat .
Es ist nur eine stinknormale Gabel , zu 100tausenden gebaut , nicht optimal , aber funzt .
Naja, wenn die ausgebauten Gabelbeine ohne Simpelringe laufen, mit aber klemmen, ist das schon ein ganz gutes Indiz. Und sowas wie eine Stepseal an der Stelle ist in jedem Fall eine Verbesserung, wenn man die Einbausitewation in den Griff bekommt.


Tim
Hä Hä , Tim oller Nasenbär.... :zwinker:
tausende von Gabeln funktionieren mit den Simpelringen , why the hell die von Wilfried nicht.
????
Das das ganze nicht optimal ist , oK , aber das ist keine Erklärung , und hilft ihm auch nicht weiter , oder :shock:
Irgendwas ist faul. Ich würde erst kontrollieren ob die Ringe wirklich gut und Winkelig sitzen. Ist der Sitz auch tatsächlich noch rund? Oder klemmt da schon was?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Gabeldichtringe

Beitrag von Tim »

Klaus Thoms hat geschrieben:Hä Hä , Tim oller Nasenbär.... :zwinker:
Tja, Frau Doktor Klausimausi! ;-)
tausende von Gabeln funktionieren mit den Simpelringen , why the hell die von Wilfried nicht.
????
Tja, es könnte u.U. eventül ggf. vielleicht was mit den Simpelringen zu tun haben. Und nu'? :wink:
Das das ganze nicht optimal ist , oK , aber das ist keine Erklärung , und hilft ihm auch nicht weiter , oder :shock:
Bevor ich einen Simmelring suche, der ein wenig weniger klemmt, suche ich eher eine vernünftige Lineardichtung raus, wenn's passt. Mehr als ein Hinweis, dass man da mit relativ wenig Aufwand was verbessern könnte, soll's ja gar nicht sein.

Aber gut, dass wir mal drüber geredet haben. Noch'n Mophinoblütentee[tm]? :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Gabeldichtringe

Beitrag von Martin »

Also die Semmelringe die in der Triumphgabel sitzen sind doch ganz normale Nullachtfuffzehn Ware. Ich denke auch nicht, dass die jetzt nur und ausschließlich für Triumph/BSA Gabeln prduziert werden/wurden.
Wenn Wilfried die von Seifert hat, sind das die gleichen, die auch ich jetzt kürzlich eingebaut habe.
Ich kann mir da eine solche Serienstreuung nicht vorstellen. Wenn es nicht daran liegt, dass die Ringe nicht winkelig sitzen, müssen sie im Sitz gestaucht werden o.ä. Aber das schreibe ich jetzt schon zum wiederholten Male... Blöd an der Sache, dass man den Ring zerstörungsfrei wohl kaum mehr demontiert bekommt.

PS: Ist noch ein Tee da?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Gabeldichtringe

Beitrag von Klaus Thoms »

Atlas750 hat geschrieben:
Klaus Thoms hat geschrieben:Hä Hä , Tim oller Nasenbär.... :zwinker:
Tja, Frau Doktor Klausimausi! ;-)
tausende von Gabeln funktionieren mit den Simpelringen , why the hell die von Wilfried nicht.
????
Tja, es könnte u.U. eventül ggf. vielleicht was mit den Simpelringen zu tun haben. Und nu'? :wink:
Das das ganze nicht optimal ist , oK , aber das ist keine Erklärung , und hilft ihm auch nicht weiter , oder :shock:
Bevor ich einen Simmelring suche, der ein wenig weniger klemmt, suche ich eher eine vernünftige Lineardichtung raus, wenn's passt. Mehr als ein Hinweis, dass man da mit relativ wenig Aufwand was verbessern könnte, soll's ja gar nicht sein.

Aber gut, dass wir mal drüber geredet haben. Noch'n Mophinoblütentee[tm]? :mrgreen:


Tim

Ja , unbedingt , dringend.
Schick mir doch noch mal welchen von deinem , wie beim letzten mal eh.... :P :P
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Gabeldichtringe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Also die Semmelringe die in der Triumphgabel sitzen sind doch ganz normale Nullachtfuffzehn Ware. Ich denke auch nicht, dass die jetzt nur und ausschließlich für Triumph/BSA Gabeln prduziert werden/wurden.
Nö, das mit Sicherheit nicht - aber ich kann mir da durchaus "Serienstreuung" vorstellen, bzw. eher, dass das gar keine Serie ist, sondern die Teile von gefühlt dreihunterachtundsechzig verschiedenen Fabriken in Fernost unter den unterschiedlichsten Markennamen über was weiß ich wie viele Distributoren irgendwie auf den Markt kommen. Die Zollteile enden dann entweder in irgendwelchen anglo-amerikanischen Fortbewegungsmitteln oder irgendeinem Ackerschlepper. Ich würde nicht mal ausschliessen, dass irgendein verpennter Lagerist beim Großhandel statt der 1-3/8"-RWDR die mundgebissene 34mm-Sonderserie für irgendeinen Superduper-Spezialkunden plündert - whatever. Ich hatte da mal ein einschneidendes Erlebnis in genau diese Richtung, was die "Serienstreuung" eines höchst renomierten Zulieferers in dem Bereich angeht.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten