Räder wuchten mit Dyna Beads!?

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Räder wuchten mit Dyna Beads!?

Beitrag von Gerd »

Das soll dann so gehen? Rad irgendwie wuchten, bzw versuchen das Gewicht der Unwucht zu ermitteln, Felge und Reifen markieren, Reifen demontieren, ein Gewicht suchen oder passend machen und platzieren, Reifen wieder montieren und hoffen das das Rad keine Unwucht mehr hat, richtig?
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Räder wuchten mit Dyna Beads!?

Beitrag von Öko »

Bei 100g Unwucht hätte ich ernsthafte bedenken mit dem Rad nur ein Meter zu fahren. Als erstes reifen auf der Felge drehen( Matchen ). Wenn das wenig bringt reifen tauschen und ggf. Rad neu zentrieren. Mit den Kügelchen muss ja durchs Ventil passen ...andernfalls muss man die Speichenfelgen Luft dicht versiegeln um den Schlauch weg zu lassen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Räder wuchten mit Dyna Beads!?

Beitrag von Gerd »

Bei 100g Unwucht hätte ich ernsthafte bedenken mit dem Rad nur ein Meter zu fahren. Als erstes reifen auf der Felge drehen( Matchen ). Wenn das wenig bringt reifen tauschen und ggf. Rad neu zentrieren. Mit den Kügelchen muss ja durchs Ventil passen ...andernfalls muss man die Speichenfelgen Luft dicht versiegeln um den Schlauch weg zu lassen.
Irgendwie bist Du nicht so richtig bei der Sache. 100 g sind bei Reifenhaltern schnell zusammen. Die Reifen haben teilweise auch bösartige Unwuchten. Reifen tauschen? Neu zentrieren? Das mit den Kügelchen und dem Ventil hatte ich schon vorher erklärt. Ansonsten die Seite von Dyna Beads noch mal ansehen, mit dem englischen solltest Du eigentlich vertraut sein wenn Du so ein Gerät fährst. :mrgreen:
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4992
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Räder wuchten mit Dyna Beads!?

Beitrag von speedtwin »

Gerd hat geschrieben:Das sieht dann so aus. Diese Menge, ca. 30 Gramm, sollen für ein Vorderrad reichen.

Was ich nicht kapiere ist, wieso die kleinen keramischen Kügelchen nicht auf Dauer den Schlauch zerschürbeln sollten, auch wenn sie rund sind :-k

Gruß, Wolfram
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Räder wuchten mit Dyna Beads!?

Beitrag von Martin »

speedtwin hat geschrieben:
Gerd hat geschrieben:Das sieht dann so aus. Diese Menge, ca. 30 Gramm, sollen für ein Vorderrad reichen.

Was ich nicht kapiere ist, wieso die kleinen keramischen Kügelchen nicht auf Dauer den Schlauch zerschürbeln sollten, auch wenn sie rund sind :-k

Gruß, Wolfram
Das ist auch mein Gedanke gewesen.
OK, sie werden sehr klein sein und natürlich superglatt. Aber irgendwie behagt mir nicht, dass da was im Reifen rumprüsselt...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Räder wuchten mit Dyna Beads!?

Beitrag von pug »

In schlauchreifen wäre ich da auch skeptisch. Aber scheinbar verkaufen sie den Kram schon länger?!
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4992
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Räder wuchten mit Dyna Beads!?

Beitrag von speedtwin »

Martin hat geschrieben:
speedtwin hat geschrieben:
Gerd hat geschrieben:Das sieht dann so aus. Diese Menge, ca. 30 Gramm, sollen für ein Vorderrad reichen.

Was ich nicht kapiere ist, wieso die kleinen keramischen Kügelchen nicht auf Dauer den Schlauch zerschürbeln sollten, auch wenn sie rund sind :-k

Gruß, Wolfram
Das ist auch mein Gedanke gewesen.
OK, sie werden sehr klein sein und natürlich superglatt. Aber irgendwie behagt mir nicht, dass da was im Reifen rumprüsselt...
:yau:
Benutzeravatar
mr.horstbauer
Manxman
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 13:26
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Räder wuchten mit Dyna Beads!?

Beitrag von mr.horstbauer »

Reifen ist mein Job .... sehr komplex son moderner Pneu .... mir fliegt jenseits der 200 lieber ein Gewicht von der Felge, als das Keramik Kugeln den Reifen von innen auffressen.

Aber da mir dieses Produkt neu ist, werde ich nächste Woche mal die Äksbärten fragen.
it's not the speed that kills you - it's the sudden stop !
BAD SEED CMC
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4992
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Räder wuchten mit Dyna Beads!?

Beitrag von speedtwin »

mr.horstbauer hat geschrieben:Reifen ist mein Job .... sehr komplex son moderner Pneu .... mir fliegt jenseits der 200 lieber ein Gewicht von der Felge, als das Keramik Kugeln den Reifen von innen auffressen.

Aber da mir dieses Produkt neu ist, werde ich nächste Woche mal die Äksbärten fragen.
Ja, das wäre mal interessant. Dabei ist zu bedenken, dass die Meisten hier wahrscheinlich auch moderne Reifen mit Schläuchen fahren (müssen).

Wolfram
Benutzeravatar
mr.horstbauer
Manxman
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 13:26
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Räder wuchten mit Dyna Beads!?

Beitrag von mr.horstbauer »

here we go !!!

Also, Wuchtsand kannte ich nur aus dem NFZ Bereich, wo das gänige Praxis ist.
Warum das nicht mit PKW und Motorrad-Rädern geht, liegt an den höheren Raddrehzahlen und dem gröberen Material.

So, nun zu "Dyna Beads" .... oder wie man ausserhalb von California auch sagt : "Wuchtpulver"

...als ich versuchte "Dyna Beads" zu erklären, sagte er irgendwann "Aaaaaach, Du meinst Wuchtpulver?!"

also, eigentlich ein alter Hut !! zumindest für die Industrie, ständig auf der Suche nach mehr Komfort ....
und genau da, kommt dann das Pulver - oder "Dyna Beads" ...oder das vergleichbare Produkt eines anderen Herstellers ins Spiel.

Es ist was dran und wird in Zukunft sicher auch weiter verbreitet werden.
Es eignet sich in erster Linie zum Fein Wuchten -für grosse Unwuchten ist das nicht das richtige Mittel.

Es eignet sich tatsächlich für Schlauchreifen, bzw - der Schlauch ist kein Nachteil.
Denn es ist nicht so, dass das "Pulver" durch den Schlauch hin und her fliegt, sondern durch das speziefische Gewicht und die Fliehkraft bleibt das Pulver genau da wo es hin soll ...(er hat mir das versucht zu erklären warum genau da - aber ich konnte nicht immer ganz folgen) aber egal ... durch den minimalen Reibwert von Keramik, ist es dem Schlauch jedenfalls egal.
Der 2. Punkt warum Keramik ist der, das die Temperaturen, die im Reifen maximal entstehen können dem Material egal sind ... da sich der Zustand von Keramik erst ändert, wenn der Pneu nach dem verflüssigen schon verdampft ist.
Somit auch für Supersportwagen oder Bikes durchaus geeignet..... ABER immer als "Fein Wuchtmittel", da z.B. 100g Pulver von innen gegen den Reifen drücken und nicht von Aussen auf eine hochfeste Felge !!!!!

Vorteile: -keine, bzw. weniger Gewichte an den Felgen, durch exakte Dosierbarkeit optimale Ergebnisse.

Nachteil: -die Ventile ! diese könnten verdrecken und so kann ein schleichender Luftverlusst entstehen.
-man kann damit nur statisch Wuchten

unterm Strich, eher noch etwas für Freaks - aber so einem Pulver gehört sicher die Zukunft.

...ich fand das selber interessant, nun weiss der blöde "Vertriebler" wieder mehr.
Gruss
Marcus
it's not the speed that kills you - it's the sudden stop !
BAD SEED CMC
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Räder wuchten mit Dyna Beads!?

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Alles neumoderner Schnickschnack....nix da.
W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Räder wuchten mit Dyna Beads!?

Beitrag von Tim »

Gerd hat geschrieben:Hat schon mal jemand seine Räder damit gewuchtet?
Es gibt Leute, die wuchten Wurbelkellen damit .... mit sowas ähnlichem.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Räder wuchten mit Dyna Beads!?

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ich hab' meine Wurbelklelle damals in den seligen Zeiten am schwedischen Strassenrand mit:
http://forum.finanzen.net/board/anonymi ... aid=332614
gewuchtet.
Ging aber nicht so gut.....

Komisch..

W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Räder wuchten mit Dyna Beads!?

Beitrag von Alexander »

Gerd hat geschrieben:Das soll dann so gehen? Rad irgendwie wuchten, bzw versuchen das Gewicht der Unwucht zu ermitteln, Felge und Reifen markieren, Reifen demontieren, ein Gewicht suchen oder passend machen und platzieren, Reifen wieder montieren und hoffen das das Rad keine Unwucht mehr hat, richtig?
Also Gerd : Ich habe den Reifen nur mit einer Flanke draufgezogen , Schlauch rein , etwas Luft drauf , mit Tape dreifach fixiert .
Dann auf dem Wuchtbock das nötige Gewicht ermittelt . Dann mit einem Filzer Felge und Reifen markiert , Schlauch beiseite geräumt , Reifen beiseite gehoben .
Das ermittelte Gewicht dann in Form von einem , in Schrumpfschlauch verpacktem Bleistreifen , unter dem Felgenband in die Felge geklebt .
Dann erst den Reifen Endmontiert . Ganz Easy halt .
Ich schrieb von ca. 100Gr. Weis es aber nicht mehr so genau , vieleicht waren es auch nur 80Gr.
Aber die Nachgefertigten Reifen haben teilweise mächtige Unwuchten . Deswegen sind solche Tricksereien nötig . Oder möchte da einer 100Gr. an Klebgewichten auf seiner Speichenfelge bewundern ? Oder den neugekauften Reifen wegschmeissen ?
Übrigens : Das Verdrehen des Reifens auf der Felge , um die Unwucht zu minimieren , kann nur dann etwas bewirken , wenn diese ebenfalls eine Unwucht hat .
Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
mr.horstbauer
Manxman
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 13:26
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Räder wuchten mit Dyna Beads!?

Beitrag von mr.horstbauer »

ach ja ... Sand war auch scheisse wegen Feuchtigkeit im Reifen !!!

....ja und neumodischer Driet ist das auch !! ...ich würde das auch nicht machen. Ich sehe da weder Bedarf noch einen signifikanten Vorteil. Die Pellen am Auto laufen perfekt und wenn jemand an ner englischen Lady meint einen Unterschied zu konventionell gut gewuchteten Rädern zu spüren, dem würd ich den Puls fühlen !!
it's not the speed that kills you - it's the sudden stop !
BAD SEED CMC
Antworten