Radumfangeinstellung am Tacho

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Keks
Manxman
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 18:46

Radumfangeinstellung am Tacho

Beitrag von Keks »

Der liebe TÜV will es,also muss ich. :-({|=

Ich muss einen Fahrradtacho anbauen da mein Tacho nur Meilen anzeigt.
Meine Reifengröße beträgt 26x3.25.
Leider kann ich die Radumfanggröße im Anleitungsheft nicht finden außer 26x3/4!! Ist daß das gleiche?

Verwirrte Grüße
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Radumfangeinstellung am Tacho

Beitrag von Higgins »

Moin Keks !
In Sachen Anleitung bzw. Manual kann ich Dir leider nicht helfen. :-#

Entweder markierst Du den Reifen an einer Stelle mit Kreide und schiebst das Mopped so lang, bis die Markierung wieder unten zu sehen ist bzw. nimmst ein Meßband und wickelst es um den Reifen.

Geht genauso. :schlaumeier:

Gruß

Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 995
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Radumfangeinstellung am Tacho

Beitrag von Knolle »

Hab ich an der Atlas auch dran. Ganz einfach: Moped abbocken, Das Ventil des Vorderrades muß genau senkrecht stehen, dann dort auf dem Fußbodeneine Markierung machen, nach vorn rollen (drauf sitzen, Eigengewicht ändert den Umfang), bis das Ventil wieder genau unten steht. Strecke messen. Fertig! Allerdings reicht beim TÜV normalerweise, wenn zwei Markierungen auf dem Tacho bei 50 und bei 100 angebracht sind (mit kleinem Schnipsel Tesaband).
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Keks
Manxman
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 18:46

Re: Radumfangeinstellung am Tacho

Beitrag von Keks »

Danke für die Tips. Dann werd ich wohl mal nachher an die frische Luft müssen. ;-D
An dem Tacho wollte ich nicht rumschrauben und malen.

P.S. Ich hab da einen Bekannten der hat sich in den 90igern mal eine Suzuki gekauft aus dem Ausland.EG Fahrzeug oder so ähnlich,weiß nicht mehr.
Der hatte auch einen Meilentacho dran, da hat sich kein TÜV dran mokiert.
Alles wird immer beschissener. [carton]
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Radumfangeinstellung am Tacho

Beitrag von Martin »

Keks hat geschrieben:Der hatte auch einen Meilentacho dran, da hat sich kein TÜV dran mokiert.
Alles wird immer beschissener. [carton]
Nö. Es ist wie es immer war.
eigentlich reicht es, überhaupt eine geschwindigkeitsmessung vornehmen zu können.
Ob Meilen oder km/h liegt im Ermessensspielraum des Prüfers.
Meiner z.B. schert sich überhaupt nicht um meinen Meilentacho.
Schlag ihm doch mal vor, Markierungen anzukleben. Zur Not 30, 50, 70 und 100... Dann bist Du für jede situation gerüstet.
Ganz dünne rote Klebestreifen. Die verlierst Du sowieso :twisted: , aber wen juckt´s?
Du musst ihm nachdrücklich klar machen, dass es doch nicht geht an einem Klassiker (reden wir von der Rudge?).
Kannst ja mal snmerken, dass für ne H Zulassung ja auch nur zeitgenössische Bauteile akzeptiert sind und wie man das unter einen hu bringen soll?
Oder fahr zu einem anderen TÜV oder Dekra..
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Keks
Manxman
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 18:46

Re: Radumfangeinstellung am Tacho

Beitrag von Keks »

Das mit den Markierungen hat er selber vorgeschlagen. Jetzt wird mir erst klar was er damit meinte.
Ich hatte erst verstanden ich sollte die Tachoscheibe wechseln. ](*,)

Der Fahrradtacho ist doch schnell abgefetzt. :machkaputt:
Keks
Manxman
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 18:46

Re: Radumfangeinstellung am Tacho

Beitrag von Keks »

Ich muss es einfach mal so sagen, daß ich bekloppt bin oder mit dem saufen aufhören sollte. Auf meinem Tacho steht eindeutig "Kilometres" drauf.
Also war die Aktion hier nutzlos. :wall:

P.S. Verkaufe nagelneuen Fahrradtacho!!!! :ja:
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Radumfangeinstellung am Tacho

Beitrag von pug »

Hat sich zwar schon erledigt - aber jede besch***ene direkt improtierte Harley geht mit mph Tacho durch. was soll der blödsinn.
Hier (TÜV-Süd) machen sie jedenfalls wegen dem Tacho nicht rum...
Keks
Manxman
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 18:46

Re: Radumfangeinstellung am Tacho

Beitrag von Keks »

Hier macht jeder was er will.
Nochmal ein Bild von meinem Tacho falls ich mich irre.

Bild
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Radumfangeinstellung am Tacho

Beitrag von pug »

Schöner Tacho. Ich würde behaupten, dass das Kilometers für km und km/h steht ;)
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Radumfangeinstellung am Tacho

Beitrag von speedtwin »

Keks hat geschrieben:Hier macht jeder was er will.
Nochmal ein Bild von meinem Tacho falls ich mich irre.

Bild
Na ja, wenn es 140 Meilen wären..... :-k Irren ist menschlich, don't worry, be happy :zwinker:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Radumfangeinstellung am Tacho

Beitrag von Öko »

pug hat geschrieben:Schöner Tacho. Ich würde behaupten, dass das Kilometers für km und km/h steht ;)
kann mich nur anschließen---geiles altes Teil

Außerdem, was hindert dich daran, den Fahrradtacho gleich nach der Prüfung in ne Schublade zu stecken?...interessiert doch kein Lurch
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten