Smith Speedo Antrieb am Hinterrad

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Smith Speedo Antrieb am Hinterrad

Beitrag von pug »

Hallo,

nachdem ich das Hinterrad eingebaut habe ist mir aufgefallen, dass der Speedo-Antrieb im Prinzip nirgens verankert ist. Er könnte sich theoretisc, wenn die Welle nicht eingesteckt wäre, in ganzes Stück mitdrehen - Ok es ist schon etwas Reibung da und das drehende Hinterrad zieht den Antrieb auch scheinbar nicht mit. Aber ich kann ihn mit einem Finger zum bewegen überreden.
Ist ds normal? Oder habe ich irend etwas falsch gemacht?
Laut der Reparaturanleitung und der Ersatzteilliste sollte nichts falsch sein?!

Danke für sachdienliche Hinweise.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Smith Speedo Antrieb am Hinterrad

Beitrag von Öko »

Der Antrieb sitzt doch auf zwei Nuten der Radnabe und wird dadurch mitgenommen.
Kann es sein, das bei dir die Mitnehmer im Antrieb verbogen sind und nicht mehr auf die Radnabe greifen?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Wiener Wilhelm

Re: Smith Speedo Antrieb am Hinterrad

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Das ist das Schicksal all derer, die ihr Profil nicht wenigstens mit dem Wichtigsten ausfüllen.
Was fahrst denn? Von welchem Hinterrad reden wir?
Wie ich Deinem Beitrag einen Tag früher entnehme, redest Du dort von einem QD oder Standardrad. Meinst Du da AJS oder Matchless, die diesen Begriff auch verwenden?
Bei diesen Firmen ist der Aussenteil des Tachoantriebes sehr wohl durch die Pressung der Achse und eine schmale Mutter fixiert. Wenn Du da ein inneres Distanzstück garnicht oder falsch einbaust, dann kann sich (und wird sich sicher bald) das Aussenteil mitsamt dem Innenteil plötzlich mit dem Rad mitdrehen . Was passiert? Du fährst, auf einmal wird das Radl so zäh, so langsam, und komischerweise wird der Tacho/das Scheinwerfergehäuse nach unten gezogen.
Warum wohl? Weil der sich mitdrehende Tachoantrieb die Tachowelle aufwickelt. Gleichzeitig schraubt sich die Radmimik, die den Antrieb hält, auseinanger, drückt Dir die Schwinge auseinander, bis Du stehst.
Warum ich das weiss? Weil mir das eine Matchless G3 (ca. 1960) auf der T.T. vor einigen (vielen) Jahren zwischen Douglas und Fairy Bridge gemacht hat. Die Drecksau, die.
Den Dreher, der mir gutmütig die kaputten Teile nachgefertigt hat, habe ich in Ramsey gefunden. Das Alugewinde im Rad war gottseidank noch in Ordnung.
Das trifft alles nur für AJS/Matchless zu und ist aus der Erinnerung niedergeschrieben. Wenn notwendig, suche ich technische Details heraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Smith Speedo Antrieb am Hinterrad

Beitrag von pug »

Guten morgen,

ich habe eine T100R. Und das Teil, das sich mit den Finger bewegen lässt ist dieses Torpedoörmige Aussenteil.
In der Reparaturanleitung finde ich nich wo das verschraubt werden soll. Es wird über die Achse mir einer Scheibe und Mutter an die Radnabe gedrückt Auf der Gegenseite passiert das selbe mir der Bremsankerplatte.
Allerdings hat die Bremsankerplatte ja einen Gegenzug (Torque stay). Gut - das braucht Der Speedoantrieb nicht aber etwas fester hätte ich ihn schon erwartet.
Ich denke nicht,, dass er sich umwickeln kann. Da ist die Schwinge dazwischen. Aber so 90° werden schon gehen?!

Der Antrieb aus Deinem Doc ist scheinbar anders als meiner - auch der Innere Aufbau sieht viel komplizieter aus.

Wo ist eigentlich Martin wenn man ihn braucht? ;)

Öko: der Antrieb funktioniert schon - Nur das "Torpedo" Aussenteil lässt sich bewegen.
Wiener Wilhelm

Re: Smith Speedo Antrieb am Hinterrad

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Da der Martin ja wahrscheinlich gerade Brötchen holen ist :D :D hab ich im Triumph-Ordner nachgesehen, unter T100R.
Das wirst ja nicht haben, wennst von Schwinge schreibst :
From 55-57, the Triumph factory built small batches of rigid framed 500cc T100/R race bikes
also wirds wahrscheinlich was aus den späten 60er bis 70er Jahre sein, eine Daytona R vielleicht?
Und da sind meine Unterlagen eher schlecht. Leider.
Aber wenn man so überlegt, fest sollte der Aussenteil des Tachoantriebes schon sein, denke ich.
Nimm mal die Tachowelle weg, lässt sich der "Torpedo" dann herumdrehen? Allein die vermuteten 90° sind für die Welle zu viel. Fahr lieber nicht, bis das geklärt ist.
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Smith Speedo Antrieb am Hinterrad

Beitrag von pug »

Ja - 1968 T100/R.

Ich habe vrhin damit Brötchen geholt und auch die Welle mal abgeschraubt.
Es lässt sich ca. 200!° drehen.
Eine Fixierschraubegibt es nicht - ausser Der Mutter zw. Schwinge und "Torpedo". Kann höchstens sein, dass sie fester gehört?! Sie war beim Ausbau schon nicht sonderlich fest. Ich denke auch eher, dass die afür ist, dass der Kram beim Festziehen der Achsmuttern nicht zerdrückt wird ?!

Ich warte mal was Maritn sagt. Er hat fas das selbe Moped.
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Smith Speedo Antrieb am Hinterrad

Beitrag von pug »

Ich denke ich habe es geschafft ;)
Mal n Tag vom Moped weg kann helfen wieder klsr zu denken *g*

dennoch danke
Wiener Wilhelm

Re: Smith Speedo Antrieb am Hinterrad

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Hast die Mutter endlich angezogen? Oft ist da eine dünne, recht grosse Beilagscheibe drunter. :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Smith Speedo Antrieb am Hinterrad

Beitrag von pug »

So isses...
:oops:
Wenn ich wüste was mich da geritten hat. Habs halt so gemacht wie der Vorbesitzer es getan hat (ich konnte sie mit den Fingern lösen) - das war offensichtlich falsch.
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :shy: :steinigung: :steinigung: :steinigung: :steinigung: :steinigung: :steinigung:
So das reicht ;)
Antworten